v.A Hydrozephalus

Hallo,
ich komme ziemlich aufgewühlt aus der Klinik.
Ursprünglich bin ich wegen meinem harten Bauch hin, um das abklären zu lassen. Soweit ist alles in Ordnung, leichte Ausschläge wurden auf dem ctg zwar festgestellt aber GBH ist nicht verkürzt. Im Zuge dessen hat die Ärztin auch ein Ultraschall gemacht und eine Auffälligkeit am Gehirn festgestellt. Sie hat es noch dem OA gezeigt der es bestätigte. Ich habe die o.g Verdachtsdiagnose erhalten. Der Ultraschall war vom Hinterkopf und da zeigte sich eine Flüssigkeitsansammlung und die Ärztin sagte, es wäre wohl Hirnwasser das sich staut. Ich soll am Montag direkt zu meiner FA um zu klären zu welchem Pränataldiagnostiker ich zur weiteren Abklärung soll. Die Klinik selbst hat keine da es sich um eine "einfache" Entbindungsstation handelt.

Ich bin fix und fertig. Vor 2 Tagen war ich noch zum 2. Screening da war alles unauffällig und meine Ärztin ist auch erfahren und gewissenhaft.
Kann so etwas übersehen werden oder innerhalb von 2 Tagen entstehen?

Um welche "Größe" es sich handelt kann ich nicht sagen.

Kann es auch sein dass es was ganz anderes sein kann? Oder etwas harmloses?

Danke vorab

Bin heute 20+4

6

Kurzes Update von meinem Termin
Die Ärztin konnte absolut nichts auffälliges feststellen. Unsere Maus hat sich von der Besten Seite gezeigt und lag so gut, dass man alles gut schallen konnte. Das Gehirn ließ sich prima darstellen,auch die Ventrikel alles total unauffällig.
Sie weiß auch nicht was in der Klinik gesehen wurde. Wir sind total erleichtert!!!
Überweisung zum Pränataldiagnostiker haben wir dennoch bekommen

7

Klingt sehr gut, weiter so!
LG, Barbara

1

Hallo,
Ich kann dich sehr gut verstehen. Was für ein Mist, wenn so etwas vom Himmel gefallen kommt quasi.
Bei unseren Nachbarn war es ähnlich. Kam durch Zufall raus, als sie wegen einem Auffahrunfall im KH war. Sie war kurz zuvor auch noch beim Screening, da war nix.
Kann also schon sein.
Ich wünsche euch alles gute!

2

Danke für deine Antwort! Weißt du welche Ursache es bei deinen Nachbarn hatte bzw wie der weitere Verlauf war?

4

Ursache ist nicht bekannt.
Schreib mich wegen dem Verlauf nochmal an für den Fall, dass die Diagnose bestätigt wird.

3

Hallo rosalieb,
ich denke, du solltest erstmal möglichst gelassen bleiben. Das waren ja offenbar keine Pränatalspezialisten im Krankenhaus. Da kann es schonmal vorkommen, dass es zu Fehlinterpretationen beim Ultraschall kommt. Bevor nicht ein Pränatalspezialist den Verdacht bestätigt hat, macht es keinen Sinn, dass du dich aufregst.
LG, Barbara

5

Danke für die Antwort!

Ich habe heute nachmittag einen Termin und hoffe das ich näheres erfahre. Hoffentlich Entwarnung #zitter