Stille Geburt 21 ssw

Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe ihr hattet einen guten Start ins neue Jahr. 😊

Ich habe bereits in einem anderen Forum gepostet, wurde aber auch auf dieses Forum hier aufmerksam gemacht.

Leider hatte ich vor einigen Tage meine Stille Geburt in der 21 ssw.
In Mai/2022 hatte ich eine biochemische Schwangerschaft und 2021 hatte ich bereits eine Ausschabung in der 9 ssw - Stand 7 ssw.

Wir haben uns am Anfang sehr gefreut, da alles im Ultraschall gut aussah. Dann als ich in der 21 ssw den 2. großen Ultraschall hatte wurde festgestellt, dass das Herz nicht mehr schlĂ€gt.

Nach der Geburt wurden bei der kleinen weitere AuffĂ€lligkeiten festgestellt - einige Finger und ZĂ€hen haben gefehlt und die Nase war nicht komplett fertig gerichtet. Dies war ein sehr großer Schock fĂŒr uns. Die kleine hatte die perfekte grĂ¶ĂŸe entsprechend der Woche, hat aber nur die hĂ€lfte von dem gewogen was eigentlich der ssw entsprechen wĂŒrde.

Wir haben einer Obduktion zugestimmt, den Befund bekommen wir erst ende Januar. Nun sind wir sehr beÀngstigt, dass mit unserer Gene was nicht stimmt und uns jedes mal das selbe passieren könnte.
Einen Termin bei der Humangenetik haben wir schon ausgemacht, aber der ist erst im Februar.

Hat jemand evtl. Àhnliches durchgemacht und könnte uns etwas von euren Erfahrungen mitteilen.

Fallen euch noch weiteres ein was wir kontrollieren lassen könnten bei uns.

Vielen Dank. 😊

1

Hallo liebe Wunsch,

Es tut mir sehr leid, dass Eure Kleine nicht bei Euch sein kann. Ich habe 2015 meine Tochter in der 23. SSW still geboren. Ihr Herz hatte wie bei Deiner Kleinen bei der US-Kontrolle nicht mehr geschlagen. Die Fruchtwasseruntersuchung hat keine AuffĂ€lligkeiten ergeben, die Obduktion auch nicht. Sie ist wegen einer chronischen Plazentainsuffiziens gestorben. Bei mir wurde untersucht, ob ich eine Gerinnungsstörung habe, das war nicht so. Unsere beiden Söhne sind 2017 und 2022 nach unauffĂ€lligen Schwangerschaften gesund geboren. Ich drĂŒck Euch die Daumen, dass ihr Ideen bekommt, wie es weiter gehen kann. Bei unzureichender Gewichtszunahme wird vermutlich auch die Plazenta untersucht? Bei meiner war damals eine Trombose gefunden worden.
Liebe GrĂŒĂŸe Sarah

2

Hallo Wunsch1235,
zu deiner Beruhigung: es kommt nahezu nie vor, dass aus genetischen GrĂŒnden nur Fehlgeburten möglich sind. Die hĂ€ufigsten genetischen Ursachen fĂŒr Fehlgeburten (Abweichungen der Chromosomenzahl) entstehen spontan bei der Keimzellreifung und beinhalten keine erhöhte Wiederholungswahrscheinlichkeit. Die nĂ€chsthĂ€ufigeren genetischen Ursachen (sogenannte Translokationen, nur fĂŒr ca. 4% aller gehĂ€uften Fehlgeburten verantwortlich) haben zwar eine erhöhte Wiederholungswahrscheinlichkeit, aber rund 50% der Keimzellen sind in aller Regel nicht betroffen und fĂŒhren zu gesunden Kindern. Ihr könnt dem Termin in der Humangenetik daher mit einiger Gelassenheit entgegensehen, trotz eures schweren Verlustes.
Hattet ihr denn ein Ersttrimesterscreening oder einen NIPT in der letzten Schwangerschaft?
LG und alles Gute,
Barbara

3

Danke fĂŒr deine Antwort.
Einen Ersttrimesterscreening oder den NIPT haben wir nicht machen lassen, was wir im Endeffekt auch sehr bereut haben. 😔

4

Dein Verlust tut mir sehr Leid, ich wĂŒnsche Dir und euch viel Kraft! Ich habe eine NIPT machen lassen mit dem EndErgebnis, dass ich nun wochenlang zittere, weil es 10+6 positiv auf T18 war, Termine zum Screening und Fruchtwasseruntersuchung aber erst in 13+ (bei manchen Ärzten sogar nur 15+) stattfinden. Ich wĂŒnschte mir manchmal, so hart es sich anhört, ich wĂŒrde einfach Blutungen bekommen. Die Warterei ist zermĂŒrbend, vor Allem ĂŒber die Feiertage 😔 egal wie es ist, ein Kind zu verlieren ist immer einfach nur schmerzhaft, das sollte niemand erleben mĂŒssen.

5

Nein, etwas Ähnliches wohl nicht. Unser Sohn kam in der 39. SSW mit einer Organfehlbildung zur Welt, konnte aber erfolgreich operiert werden.

Danach hatte ich zwei frĂŒhe Fehlgeburten, eine in der 7. SSW, die andere in der 5. SSW, beides biochemische Schwangerschaften.

Wir haben uns dann auch humangenetisch untersuchen lassen, das Ergebnis kam als unsere Tochter unterwegs war. Wir sind genetisch unauffÀllig. Unsere Tochter kam völlig gesund zur Welt.

Ich wĂŒrde an deiner Stelle erstmal verhĂŒten, bis zum Ergebnis. Die ersten Wochen der Schwangerschaft mit meiner Tochter waren furchtbar, weil ich immer aufs Ergebnis gewartet habe. Das dauert einige Wochen, bis es vorliegt. Ich wĂŒrde mich auch bei einem Kinderwunsch Zentrum vorstellen bei der Vorgeschichte. Wir hatten auch einen Termin, ich war da allerdings schon wieder schwanger und hab ihn dann abgesagt.

Ich wĂŒnsche dir ein unauffĂ€lliges Ergebnis, eine halbwegs stressfreie Schwangerschaft und ein gesundes Kind. #herzlich