Hallo. Ist jdm hier der das gleiche erlebt hat und berichten kann, wie es ausging?
In unserem Fall sind Oberarm- und Oberschenkelknochen seit der 28.ssw um 5-6 Wochen zu kurz <5%
Alles andere ist unauffällig sogar weiter entwickelt also Kopf und Bauch.
Verdacht besteht wegen der Kürze auf Kleinwuchs. Bestätigte sich dies bei euch? Oder wie ging es nach der Geburt weiter?
Zu Kurze Oberarm- und Oberschenkelknochen
Hallo!
Ich verlinke dir mal meinen Thread von Anfang des Jahres. Meine Tochter ist kleinwüchsig (Achondroplasie), was auch durch die kurzen Arme und Beine auffiel. Ich erinnere mich wie schlimm die letzten Wochen der Schwangerschaft waren, die Ungewissheit - welche Kleinwuchsform ist es, wird sie fit sein, wird sie atmen können - und sobald ich den ersten schrei hörte ist eine große Last von mir gefallen. Heute wundere ich mich manchmal warum ich mir so Sorgen gemacht habe.
https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5634987-kurze-femurlaenge-in-der-spaetschwangerschaft#p-40830368
Du darfst mir gerne jederzeit auch eine Nachricht schreiben.
Drude
Hallo anja-mausi,
bei euch klingt es schon sehr nach Achondroplasie. Insbesondere, wenn trotz dieser starken Verkürzung der Bauch über der 50. Perzentile liegt. Wenn diese Diskrepanz nicht so groß wäre, würde ich alternativ auch an Plazentainsuffizienz denken. In welcher SSW bist du denn jetzt? Hast du möglichst aktuelle Messwerte in Millimeter?
Bei Achondroplasie kann Drude dir sicher wertvolle Tipps geben.
LG, Barbara
Die kann ich hoffentlich morgen liefern.
Da habe ich Termin im KH zum Messen nochmal. Morgen bin ich 36+5
Letzte Woche bei 35+5 war FL bei 5,8 cm
O.k., das ist sogar noch mehr als 6 Wochen Rüchstand und klingt extrem stark nach Achondroplasie.
LG, Barbara
Falls jdm es später hier liest. Ich habe ein gesundes normales Baby bekommen. Sie hatte aber Startschwierigkeiten mit der Atmung
Liebe anja-mausi,
sehr verspätet noch herzlichen Glückwunsch zur Geburt. Magst du mit etwas Abstand noch berichten, wie die Geburt und die ersten Tage verliefen und wie es deinem Kind heute geht? Könnte eine Plazentaschwäche der Grund für den Wachstumsrückstand gewesen sein?
LG, Barbara
Vielen Dank. Sie kam bei 41+3 ganz spontan mit sage und schreibe 3818 g und 49 cm
Die Geburt verlief normal wie die anderen. Aber.. sie kam schon blau zur Welt. Ich hatte sie nur ein paar Sekunden im Arm und dann wurde sie mir schon mit Schreck weggenommen und auf die Neo gebracht, wo sie auch die ersten 3 Wochen blieb. Sie hörte immer wieder auf zu atmen. Sie hat dann eine Coffein Therapie bekommen die zu Hause fortgeführt werden musste die ersten 3 Monate.
Wir haben auch einen Monitor mit nach Hause bekommen um die Atmung zu überwachen.
Wegen der verkürzten Knochen wusste keiner woran es lag. Eine Laune der Natur. Ich habe auch nichts anderes gemacht oder genommen wie in den anderen Schwangerschaften.
Man sah anfangs dass sie wirklich minimal kürzere Gliedmaßen hatte aber das hat sich bisher verwachsen. Hoffe bleibt auch so.
Aber bisher ist nichts mehr vorgefallen und sie gedeiht und ist ein ganz normales 8 Monate altes Baby