NFM auffällig kind sonst gesund

Hey,
ich bin am Dienstag ins KH gegangen wegen schlimmer Hyperemisis und wurde auch stationär aufgenommen für eine infusions Therapie. Sie machten einen US und dem Baby geht es gut es wurde gemessen alles wunderbar. Gestern hatte ich einen US in der Pränatal weil ich gesagt habe ich hätte einen Frauenarzt Termin heute zum dem 1 Screening und wunderte mich schon wieso ich hin muss. Naja wie dem auch sei machten sie einen US und sie fahre mir die Nackenfalte wäre auffällig und ich solle eine Fruchtwasser US machen den NIp Test empfiehlt sie mir nicht. Sie war auch sehr unfreundlich und ich wollte nur weg. Ich habe mich darauf hin auch später entlassen ( bin selber KS) und wäre eh Freitag morgen entlassen wurden aber ich wollte bei meiner Tochter sein die selbst ein Kleinkind ist. Mein Mann und ich sind weinend nach Hause und ich rief erst mal meine Hebamme an die mich erst mal beruhigte und meinte das es momentan sehr viele falsche Messungen gibt und bei keiner Frau etwas raus kam.. und meinte ich sollte erst mal den Bluttrst machen. Ich bin 12+2 Ich habe am Montag einen FS Termin und am Dienstag sollte ich nochmal zur Pränatal im Krankenhaus. Möchte aber ehrlich gesagt lieber in eine andere Stadt zu einem anderen Arzt ..

Habt ihr ein paar Erfahrungen für mich?

1

Was heißt denn in deinem fall "auffällig"?

Bei mir hat der Arzt zwischen 1,7 und 3,2 mm gemessen... Hat dann n Mittelwert ermittelt 2,4 mm und hat mir zum NIPT geraten.
Der war unauffällig.
Das Kind ist Rundum gesund. War für die weitere Feindiagnostik bei einer anderen Ärztin, da ich mich bei dem Arzt nicht so wohl gefühlt habe. Der habe ich die Bilder von der NFT gezeigt und sie sagten der Winkel in dem der erhöhte wert gemessen wurde war auch so nicht optimal und sie hätte sich gar nicht so große Gedanken gemacht 🤷🏼‍♀️🙄

Alles gute für dich!

Friedi mit 💙 36+3

2

Ja das ist eine gute Frage. Als ich auf Station nachfragen wollte wie hoch die Falte denn sei konnte mir keiner eine Antwort geben ..

Deswegen habe ich mir jetzt Dienstag einen Termin bei einer anderen Klinik geholt die auch zu mir meinten erst mal den NIP Test vor der FW Untersuchung

3

Ja weil, wenn das Baby sonst unauffällig entwickelt ist, schießt man direkt mit Kanonen auf Spatzen.
Warte erstmal ab.
Hast du keinen Befund mitbekommen wo die NT drauf stand?

weitere Kommentare laden
8

Hallo, guten Morgen!
Wie geht es dir heute? Konntest du deine Gedanken sortieren nach dieser Aufregung im Krankenhaus? Besonders feinfühlig kommt mir die Ärztin aus dem Pränatalzentrum auch nicht vor. Sie hatte vermutlich viel um die Ohren und wenig Zeit für ein sorgsames Gespräch, leider.

Die verstärkte Nackenfalte braucht erstmal nichts zu bedeuten. Sie „kann“ ein Hinweis auf eine Störung sein, wohlgemerkt, sie kann, muss aber nicht. Als alleiniger Messwert ist die Nackenfalte eh wenig aussagekräftig. Nur zusammen mit anderen Werten macht die Nackenfaltenmessung eine Risikoabschätzung möglich.
Wie gut, dass deine Hebamme dich etwas beruhigen konnte. Sie hat sicher auch viel Erfahrung. Und recht hat sie, mit den falschen Messungen. Bei der Nackenfaltenmessung geht es um Zehntelmillimeter und ganz oft liest man von falschen Werten.
Hast du denn am Freitag noch einen Rückruf von deiner Frauenärztin bekommen?

Wie geht es dir heute mit der Hyperemesis? Konnte dir geholfen werden, wird’s langsam besser?

Für deinen Arzttermin heute und morgen wünsche ich dir einen mutmachenden und sorgsamen Arzt. Und ja, zuerst wäre sicher der NIPT-Test dran, bevor du eine Fruchtwasseruntersuchung riskierst.
Alles Gute, viel Kraft und Zuversicht für dich!
Schreib gerne wieder wie es dir geht...
Marie

9

Hallo, wie geht es dir denn inzwischen? Hat es geklappt mit einem Termin in einer anderen Klinik? Eine Zweitmeinung einzuholen ist ja doch immer wichtig.
Gibt es denn Neues bei dir? Und wie geht es jetzt weiter?
Ich hoffe, dass du eine gute, einfühlsame medizinische Begleitung hast. Und dass du dir selbst Zeit schenken kannst, um die Gedanken und Gefühle zu sortieren.
Vielleicht magst du nochmal schreiben?
Alles Liebe für dich und immer wieder neue Zuversicht und Kraft.
Liebe Grüße von Marie