Fetaler Nierenstau 39.ssw

Hallöchen,

Kurz vor Ende meiner Schwangerschaft muss ich dann doch mal dieses Unterforum nutzen.
Folgendes: in der 37. SSW waren wir zur Geburtsanmeldung in der Klinik. Beim US stellte sich heraus, dass die linke Niere ein wenig gestaucht sei. Werte habe ich leider keine bekommen (es war kein so toller Termin, sehr viel los im Kreißsaal, wofür natürlich keiner was kann). Es hieß nur, ich solle mir keine Sorgen machen....
Gestern hatte ich bei meiner FÄ den letzten Vorsorgetermin. Auch sie schallte nochmal ganz genau. Ich hatte die starke Hoffnung, dass die Stauchung sich vl erübrigt hat. Leider nein, nun ist wohl auch die rechte Niere leicht gestaucht. Die linke Niere hat eine Stauchung von 6 mm, die rechte weniger. Die Blase war gut gefüllt, Fruchtwassermenge ist unauffällig. Entwicklung meiner Tochter ist super (geschätzt 51 cm, 3100 g). Es war in den vorherigen US nie etwas Auffälliges. Blase war immer gefüllt. Die Strukturen waren nicht auffällig, keine Zysten o Ä.
Auch meine Fä sagte, ich solle mir keine Sorgen machen, oft erledigt sich das Problem beim erstmaligen püschern. Dennoch verunsichert mich nun die 2. Stauchung. Das ist ja defintiv eine Verschlechterung des Zustandes...
Auf was muss ich mich nach der Geburt gefasst machen, was kann im schlimmsten Fall sein? Wie sind die Erfahrungen bei solchen Befunden?

1

Unser Zwerg hatte auch eine beidseitige Nierenstauung, festgestellt glaub in der 32. Woche. Bei uns war der Befund dann bis zur Geburt relativ gleichbleibend. Genaue Werte weiss ich grad nicht mehr, aber jeweils knapp überm Grenzwert.
Eine Woche nach Geburt wurde ein Ultraschall der Nieren gemacht. Da der Befund sich nicht verbessert hat wurde noch eine Röntgen-Katheter-Untersuchung gemacht. Definitiv keine schöne Untersuchung, aber er hat super mitgemacht 👍🏻
So konnte ein Reflux als Ursache ausgeschlossen werden und wir durften das Antibiotikum, das bis dahin als Prophylaxe gegeben wurde, absetzen.
Seitdem sind wir regelmässig zur Ultraschallkontrolle. Bei der letzten (nach 4 Monaten), war der Stau auf einer Seite weg und auf der anderen besser. Morgen steht nun mit 7 Monaten die nächste Kontrolle an.

Beeinträchtigungen haben wir dadurch nicht. Wir sollten nur bei Fieber ohne Erkältungssymptome oder so direkt zum Arzt und eine Urinkontrolle machen, um Harnwegsinfekte auszuschliessen.
Bis jetzt war das glücklicherweise nie der Fall :-)

Drücke euch die Daumen, dass es bei euch auch so glimpflich läuft und wünsche dir eine tolle Geburt!

2

Hey!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Schön zu lesen, dass es eurem Liebling soweit gut geht und keine Beeinträchtigungen vorliegen. Ach Mensch... ich hoffe, dass es bei unserer Tochter sich einfach erledigt. Es gibt zwar echt weitaus schlimmeres, aber wer will schon für sein eigenes Kind die Strapazen einer Katheteruntersuchung oder so früh schon Antibiotika...😞
Ich frage mich auch, ob sie wohl Schmerzen hat.

Ich hoffe eure nächste Untersuchung ergibt nur Positives! Ich drück euch die Daumen! Und vielen Dank, ja, ich bin total gespannt auf die Geburt und kann es kaum erwarten, dass es endlich los geht!

3

Hey, bei meinem allerletzten US 1 Tag vor dem Kaiserschnitt wurde bei unserem Zwillingsmädchen "etwas" an den Nieren festgestellt. Als sie nach dem KS auf die Neo kam (nicht wegen der Niere), sah man es immer noch und bei der Kontrolle 1 Monat nach der Geburt hiess es, der Wert sei an der oberen Grenze, aber noch in der Norm - keine weiteren Untersuchungen mehr nötig.

Ich hoffe es erledigt sich bei euch auch nach der Geburt ❤️

Bearbeitet von zamini
4

Hey Dex13,

Ich hänge mich hier mal dran, weil ich in der gleichen Situation bin. Ich war heute in der Pränatalklinik (37. SSW) und dort wurde ebenfalls ein einseitiger fetaler Nierenstau (12mm) und ein dilatierter Harnleiter festgestellt.
Nun sagte die Ärztin, dass es sein kann, dass das Baby nach der Geburt operiert werden müsse. Der Eingriff sei nicht schlimm, allerdings würde sie mir daher empfehlen, in einer Level-1-Klinik mit Kinderchirurgie zu entbinden. Ist das bei dir auch so?
Ich hatte mich letzte Woche schon in meiner Wunsch-Klinik angemeldet und bin jetzt ganz verunsichert, weil ich auch nicht genau verstanden habe, wie schnell nach der Geburt so eine OP stattfinden würde? ☹️

Ich drücke die Daumen, dass bei dir alles gut wird 🙏✊🏼 Liebe Grüße!

5

Hey!
Ach herrje... ne also von OP haben weder die Ärzte noch die Hebammen was gesagt.
Ich hab auch nochmal deutlich nachgefragt, ob ich nachwievor in meiner Wunschklinik entbinden darf, da dort kein Kinderarzt ist. Wäre alles kein Ding. Nur nach der Geburt sollte man schauen, wie es sich entwickelt. Es scheint ja echt ganz unterschiedlich zu sein. Von es verwächst sich bis zur OP.
Vl war dein Arzt nun aber auch über vorsichtig u d hat daher die Level 1 Klinik empfohlen. Ruf doch einfach mal bei deiner Wunschklinik an und frag mal nach was die dazu meinen bzw. deine Hebamme oder Frauenärztin.
Tut mir leid, sowas kurz vor der Entbindung ist echt blöd...und man will ja auch, dass es dem kleinen Wesen gut geht Und schon gar keine OP! 😕
Ich drück euch ganz doll die Daumen!

6

Ach schön, das freut mich, dass du in deiner Wunschklinik entbinden darfst 👍🏼👍🏼 Das ist ja schonmal beruhigend!
Ich habe jetzt für Freitag im Kreißsaal der Level-1-Klinik einen Termin zum Vorstellen und warte einfach mal ab, was die dort sagen... vielleicht war die heutige Ärztin wirklich übervorsichtig und es ist alles halb so wild.
Ansonsten werde ich vielleicht wirklich in der Wunschklinik nach einer zweiten Meinung fragen.
Danke dir auf jeden Fall für deine lieben Worte! 😊 Ich drücke dir auch die Daumen!

weitere Kommentare laden