NIPT (Fetalistest) positiv auf T18

Hallo ihr Lieben,
nach einem frühen Abort im Oktober bin ich hier stille Mitleserin und habe durch diese Foren viel Kraft bekommen. Ich bin gleich im ersten Zyklus wieder schwanger geworden und es verlief alles sehr gut. Wir hatten ein ausführliches Ersttrimesterscreening in der 14.SSW, wo unser Kleines völlig perfekt entwickelt, aktiv ohne jegliche Auffälligkeiten war. Um alles richtig zu machen und (leider auch), weil es alle Freundinnen so gemacht haben, haben wir uns für den NIPT entschieden. In der 16.SSW dann der Anruf, dass eine Auffälligkeit bei T18 festgestellt wurde. Ich habe mich schon dumm und dämlich gelesen aber wollte hier nochmal eure direkte Meinung hören. Ich bin frisch 28 Jahre alt, mein Partner seit heute auch. Können wir wirklich noch hoffen? Wir waren gestern nochmal bei 15 plus 6 zum US bei meiner FÄ und alles sah wieder super aus. Das Baby ist sogar 4 Tage größer, es waren zwei Gehirnhälften darstellbar, NF unauffällig ,Magen darstellbar, also sie hat uns wirklich alle Soft-Marker erklären können und konnte nichts sehen. Sie war auch ganz ratlos.
Donnerstag haben wir den Termin bei einem Spezialisten in Berlin.
Es freuen sich alle so sehr auf das kleine Wunder.

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank fürs „Zuhören“

1

Ich würde dir zu einer Fruchtwasserpunktion raten. Wenn keine Auffälligkeiten am Kind waren, könnte es ein falsch positives Ergebnis sein.
Sicher wird dir leu noch antworten.

Liebe Grüße
Krissi mit Monster Mädchen 32+5

2

Liebe Krissi,
ja darauf wird es wohl Donnerstag hinauslaufen, wobei ich wirklich Sorge habe das Baby zu verletzen. Danke für deine Meinung.

5

Hallo Vikytoriah,
ich habe dem nicht mehr viel hinzuzufügen. Wenn der Ultraschall beim Spezialisten auch komplett unauffällig sein sollte, kannst du sehr entspannt sein.
LG, bitte berichte wieder,
Barbara

weitere Kommentare laden
3
Thumbnail

Finde ich seltsam, dass die FÄ ratlos war...

Mit deinen Daten ist die Wahrscheinlichkeit eines falsch-positiven Ergebnisses 82%. Mit dem unauffälligen Ultraschall wahrscheinlich so gut wie sicher falsch-positiv.

4

Wahnsinn wie Zahlen einen beruhigen können. Sie meinte, dass sie seit einem Jahr diesen Fetalistest anbietet und ich überhaupt erst die Erste bin, bei der ein auffälliges Ergebnis herauskam. Das fand ich irgendwie beunruhigend aber sie schickt wohl bei auffälligen US immer zum Spezialisten. Vielleicht liegt es daran.

7

Liebe Vikytoriah, wie erging es dir am Donnerstag beim Arzt in Berlin? Hoffentlich konnte er die Aussagen deiner Ärztin, dass dein Baby im Ultraschall gut entwickelt ist, bestätigen. Diese Untersuchungen während der Schwangerschaft bringen zu allermeist nur wahrscheinliche Ergebnisse und bringen viel Unruhe und Angst mit. Wie geht es deinem Mann? Manchmal sind die Papa’s ein bisschen cooler und zuversichtlicher.
Wenn du noch hier liest - magst du schreiben?
Alles Liebe dir #herzlich

8

Hallo ihr Lieben,
ich wollte mich mal zurückmelden. Der Termin lief sehr gut. Der Arzt, der den Ultraschall gemacht hat, war zwar sehr rational aber strahlte auch sehr viel Sicherheit aus. Er hat den unauffälligen US meiner FÄ bestätigt. Aufgrund des Humangenetikers haben wir uns dann aber für die FU entschieden. Heute kam schon der Anruf, dass diese im FISH Test unauffällig war und alles gut zu sein scheint.
Eigentlich ging es mir auch den Tag lang sehr gut. Ich habe lediglich ein bisschen mehr ein Ziehen der Mutterbänder gemerkt. Jetzt gerade plagen mich aber schon ein paar Bauchkrämpfe. Ich hoffe, dass ich die FU nicht bereuen werde.
Wisst ihr wann ich aufatmen kann und das Risiko von Komplikationen nach der FU nicht mehr da ist?

Liebe Grüße und Danke für das Interesse und Mitfiebern

11

Liebe Vikytoriah, du hast gute Nachrichten zum Test bekommen. Wie geht es dir mit den Beschwerden? Es hat sich hoffentlich beruhigt!
Hoffnungsvolle Grüße von Britta #herzlich

12

Hallo, wie geht’s dir mit dem Ziehen? Spürst du noch etwas von der FU oder hat es sich im Lauf der Woche hoffentlich beruhigt? Bist du nach dem guten Ergebnis vom FISH-Test beruhigt? Es kommt ja noch eine ausführliche Auswertung, richtig?!
Ich hoffe, du kannst dich bald richtig entspannt auf dein Baby freuen #herzlich Alles Liebe!

weitere Kommentare laden