Hallo ihr lieben und liebe Leu,
Ich habe hier schon einige male mitgelesen. Vielen Dank an alle, und auch dir liebe Leu, für eure wahnsinnige Hilfe.
Jetzt habe ich auch zum ersten Mal eine Frage und brauche eure Meinungen.
Kurz zu meiner Vorgeschichte:
Ich bin 35 Jahre alt, mein Mann auch. Vor 16 Monaten kam unser Sohn leider viel zu früh auf die Welt. Es war bei 27+2. Die Diagnose war Plazentainsuffizienz. Nach dem 2. Großen Bluttest wurden bei mir Antigen D Antikörper festgestellt worden. Mein Sohn ist Rhesus positiv und ich Rhesus Negativ. Der erste Bluttest war aber unauffällig. Diese Schwangerschaft war meine erste nach 8 Jahren Kinderwunsch. Es klappte durch die Therapie IVF.
Vor 6 Monaten war ich wieder schwanger. Es endete aber leider in einer FG in der 8. Ssw. Danach habe ich die Anti D Prophylaxe Spritze bekommen.
Aufgrund meiner Vorgeschichte möchte mein Arzt, dass ich mich bei 12+0 bei der Pränataldiagnostik vorstelle. Dort habe ich auch angerufen und der Termin wurde so festgehalten. Mir wurde gesagt, dass auch der NIPT Test durchgeführt wird, nach Antikörper geschaut wird usw.
Ich habe hier schon so viel über die NIPT gelesen und auch schon viel über falsch positive Ergebnisse. Sei es in meiner ersten Schwangerschaft und jetzt auch bei dieser.... Ich bin eine von vielen, die keinen Tag davon genießen kann. Ich lebe jeden Tag in Angst, dass etwas passieren könnte. Ich steigere mich da immer zu sehr rein. Es raubt mir an vielen Tagen den Schlaf, nimmt mir den Appetit weg usw. 😔
Jetzt denke ich mir, was wenn ich diesen Test machen lasse und ich eine schlechte Nachricht bekomme? Ich weiß nicht, was ich machen soll. Dieser Gedanke macht mich verrückt!
Wie nötig ist so ein Test in meinem Fall? Muss ich dem zustimmen?
Danke für eure Antworten.
Liebe Grüße
Gabi, 11. Ssw
Muss ich den NIPT-Test machen lassen?
Liebe Gabi,
es tut mir sehr leid was dir passiert ist. Ich kann es mir nicht ansatzweise vorstellen, wie es gewesen sein muss.
Du musst überhaupt keine Tests durchführen lassen. Das liegt alles in deiner/eurer Entscheidung. Der Arzt hat die Pflicht dich zu beraten, aber zwingen kann dich keiner.
Ich wünsche dir alles Gute!
Karina
Vielen lieben Dank dir ❤️
Ich wünsche dir auch alles liebe 🙏🍀❤️
Hallo Gabi,
grundsätzlich musst du gar nichts machen. Du könntest, wenn du dich besser fühlst, sämtliche Vorsorge sein lassen. Immer.
Aber: Gerade wenn es dir momentan mit der Ungewissheit schon schlecht geht und du dich sorgst und nichts isst, würde ich dir raten die Pränataldiagnostik in Anspruch zu nehmen, denn die Wahrscheinlichkeit, dass nichts gefunden wird du du beruhigt bist, ist um einiges größer als anders herum. Du (bzw. jede Schwangere) bei der (relativ) anlasslos Feindiagnostik betrieben wird, hat die deutlich höhere Wahrscheinlichkeit auf ein gutes Ergebnis! Du könntest auch mit den Feindiagnostikern über deine Ängst sprechen. Ich wurde dabei dreimal sehr gut und auch menschlich beraten (öfter war ich auch nicht da).
Ich persönlich würde die Bestimmung des Rhesusfaktors auf jeden Fall machen (und es wäre aus meiner Sicht unverantwortlich würdest du es nicht tun - aber letztendlich ist es Deine Entscheidung!) und auch die Ultraschalluntersuchungen. Den NIPT-Test würde ich ablehnen, weil ich für ihn in deinem Fall keinen Vorteil sehe und ich ihn für mich nie sinnvoll fand. Aber das ist eben sehr individuell.
Herzlichen Dank für deine liebe Antwort!
Ich werde zur Ferndiagnose gehen und werde auch diese Test durchführen lassen nur bei NIPT war ich mich nicht sicher aber den werde ich nicht machen lassen.
Liebe Grüße
Hallo Gabi,
wie schon geschrieben: selbstverständlich musst du gar nichts machen, was du nicht willst. Hast du dir denn schon überlegt, ob irgendwelche Untersuchungen dir doch sinnvoll erscheinen?
In deiner Situation würde ich vermutlich ein Präeklampsie-Screening machen. Es sei denn, du bekommst ohnehin schon ASS100.
Hast du in dieser Schwangerschaft schon das Ergebnis vom Antikörper-Suchtest bekommen?
LG, Barbara
Liebe Leu,
Vielen herzlichen Dank für deine liebe Antwort!
Ich kenne mich leider kaum aus, welche Untersuchungen angeboten werden.
Die Präeklampsie-Screening werde ich ansprechen. Danke dir. Nein ASS100 bekomme ich nicht. Wird das nicht verschrieben, wenn man Blutgerinnungsstörung hat? Vor 4 Monaten wurde dies bei mir untersucht und es war alles gut. Dafür hatte mein Arzt von der KiWu-Klinik mich extra bestellt und es wurde Blut abgenommen. Das war sehr lieb!
Vor ein paar Wochen wurde bei mir in der Praxis Blut abgenommen. Da waren keine Antikörper. Also negativ. Mein Arzt sagte, dass wir nochmal in 4 Wochen Blut abnehmen und dann alle 2 Wochen immer damit wir einen guten Überblick haben. Es tut mir leid, wenn ich so einfache Wörter beim erzählen verwende. Ich kenne mich schlecht mit den ganzen Fachbegriffen aus.
Lieben Dank von Herzen
Gabi
Liebe Gabi,
ASS100 wird zur Vorbeugung von Plazentainsuffizienz auch dann verordnet, wenn keine nachweisbare Gerinnungsstörung, aber ein hohes Risiko für Plazentastörungen vorliegt. Dieses Risiko soll durch das Präeklampsie-Screening näher bestimmt werden.
Wenn du außerdem noch Ultraschall-Feindiagnostik vorhast und die Antikörper ohnehin kontrolliert werden, hast du so ziemlich alles abgedeckt, womit du der Gesundheit deines Kindes nützen kannst und was durch deine Vorgeschichte begründet sein könnte.
LG, Barbara
Hallo Gabi,
ich verstehe nicht ganz, wurde der NIPT dir aufgrund der Plazentainsuffizienz empfohlen? Weil einen direkten Zusammenhang gibt es hierbei doch noch nicht? Der NIPT ist die nicht-invasive Alternative zur Fruchtwasseruntersuchung, der dazu dient Chromosomenstörungen festzustellen. Falsch positive Ergebnisse sind sehr selten und wenn ein positives Ergebnis vorliegt, werden -wenn die Frau dem zustimmt und es wünscht- zur Prüfung immer noch z.B. eine Chorionzottenbiopsie gemacht. Es wird bei Frauen empfohlen, die bei einem positiven Ergebnis Konsequenzen daraus ziehen würden oder bei jenen, die einfach im Fall der Fälle sich darauf einstellen/vorbereiten wollen.
Ich habe es bei der letzten Schwangerschaft gemacht und werde es dieses Mal auch machen, beide Male in Kombination mit dem Ersttrimesterscreening.
Hier ein Link dazu: https://www.g-ba.de/downloads/17-98-5156/2021-11-09_G-BA_Versicherteninformation_NIPT_bf.pdf
Tue einfach was dir richtig vorkommt, du wirst für dich schon die richtige Entscheidung treffen.
Ich wünsche dir Alles Gute und eine schöne Schwangerschaft!