Diagnose: Herzfehler

Hallo liebe Mamis,

Ich erwarte nach einem sehr langen Weg endlich mein erstes Kind. Bin jetzt bei 20+4 und es wird ein Junge. Bisher war jede Untersuchung völlig in Ordnung. Durch meine Vorgeschichte bin ich aller zwei Wochen bei meiner Gyn.
Gestern war nun Feindiagnostik. Und dabei sagte der Arzt plötzlich, dass unser Baby sehr wahrscheinlich einen Herzfehler hat. Diagnose: VSD & DORV (VSD 3,2 mm
DORV Fallot-Typ
side by side Stellung). Ein großer Schock für mich ein meinen Mann. Wir haben den ganzen Tag gestern geweint. Es folgen nun weitere Tests. Freitag Fruchtwasseruntersuchung um generische Ursachen und Chromosomenstörungen auszuschließen. Da sonst einfach alles unauffällig ist (inklusive Harmony Test), glaubt der Arzt nicht, dass das der Fall ist. Wir haben trotzdem eine Riesen Angst. Heute holen wir noch eine zweite Meinung ein und nächste Woche ist ein Termin beim Kinderkardiologen. Um eine OP kommen wir sicher nicht drum rum.

Hat jemand Ähnliches erlebt und kann uns Mut machen?

1

Wenn du magst schreib mir eine PN, mein Sohn kam auch mit Fallot/DORV/CAVSD auf die Welt.

2

Liebe Rainbowstars, beim ersten Kind und dazu nach langer Wartezeit diese wahrscheinliche Diagnose macht dir natürlich Angst. Die Fruchtwasseruntersuchung heute hast du hoffentlich gut überstanden. Was sagte der andere Arzt gestern?
Erfahrungen habe ich durch eine Freundin - man kann es sich als Laie kaum vorstellen, was an den Kleinsten schon erfolgreich operiert werden kann. Ich hoffe, der private Austausch hilft dir ein bisschen. Manchmal tut es einem schon gut, wenn man mit jemandem reden kann, der das gleiche erlebt hat.
Viel Kraft und Hoffnung dir! Alles Liebe #herzlich

3

Hallo britta04,

Ja, die Fruchtwasseruntersuchhung habe ich gut überstanden. Soll nun heute und morgen viel Ruhe halten.
Der andere Arzt gestern, hat die Diagnose bestätigt. Die Pulmonalarterie scheint zudem verschmälert oder sogar verschlossen. Der Chefarzt heute, sagte aber noch mal, dass wir diesbezüglich erst einmal abwarten. Noch ist das Baby in der 21. SSW ja sehr klein und vielleicht entwickelt sie sich noch.
Er entließ uns heute mit einer guten Prognose. Wir hoffen so sehr, dass alles gut geht und der kleine Mann im besten Fall nur eine OP benötigt.
Ich bin beruhigt, dass es meinem Baby im Bauch wunderbar geht. Das Herz beeinträchtigt ihn in der Zeit gar nicht. Seit wenigen Tagen spüre ich ihn auch trotz Vorderwandplazenta sehr deutlich. Heute fast stündlich. Er ist so wahnsinnig aktiv 💞💛

4

Hallo, ich freue mich so mit dir darüber, dass der Chefarzt euch mit guter Prognose entlassen hat! Und du hast recht, im Lauf der Schwangerschaft wächst noch so viel an die Kleinen dran - da hat er ganz recht #herzlich Wie schön, dass du dein Baby so gut spürst! Und es stimmt - das Baby im Bauch zu spüren, ist so etwas Besonderes! Unvergleichlich.
Erhol’ dich jetzt gut von der Punktion und lass dich schön verwöhnen ;-)
Ganz liebe Grüße zu dir!

weitere Kommentare laden