Auffälliger Wert Trisomie 21

Hallo ihr Lieben

Grooooosse Erleichterung beim heutigen Ultraschall in SSW 12. Der Arzt war total zufrieden und Nackenfalte auch i.O. Die Erleichterung hielt nicht soo lange 😂😭

Die Blutwerte sind schon da und mein Arzt hat mich soeben angerufen und über folgende Werte informiert:
Alter (35) 1:225
Bio: 1:130
Nackenfalte weiss ich nicht mehr...
Gesamtrisiko 1:770
Trisomie 13 und 18 gute, unauffällige Werte

Wir werden somit den NIPT noch machen. Rein objektiv betrachtet ist das ja ein nicht soooo mieser Wert, oder? Wahrscheinlichkeit, dass unser Schätzchen gesund ist, liegt trotzdem bei über 99%?
Hatte jemand ähnliche Werte und was kam beim NIPT raus?

Ich hoffe, dass es dann über 1000 ist und wir uns nicht irgendwelche Gedanken über weiterführende Tests machen müssen....

Vielleicht könnt ihr etwas Verunsicherung lösen 😊

Viiiilen Dank!

Bearbeitet von Sternli7
1

Klingt für mich eigtl nach einem Wert, wo man sich keine Sorgen machen muss und meines Wissens gilt der Wert (1:770) nicht auffällig.

2

Hallöchen 😊
Ja das dachte ich auch... Bei einem Risiko über 1:1000 ist gemäss meinem Arzt von einem mittleren Risiko auszugehen und ein NIPT ist empfohlen und wird auch bezahlt (Schweiz). Das hat mich verunsichert.... Aber danke vielmals, ich denke auch nicht, dass wir uns gross Sorgen machen müssen 😊

3

Ich glaube, leu kennt sich besser aus. Aber ich hab hier gelesen, dass erst bei einem Wert von unter 1:400 überhaupt ein „erhöhtes Risiko“ vorliegt.

1:1000 bedeutet ja, dass grade mal ein Baby von 1000 mit den exakten Werten wie bei dir Trisomie 21 hat. Auch 1:770 ist ja fast kein Risiko. Das ist halt der Nachteil am ETS, es sagt exakt nichts darüber aus, ob DEIN Kind betroffen ist.

Ein NIPT ist da tatsächlich „aufschlussreicher“, da es eben nur dein Kind untersucht, bzw die kindliche DNA.

weitere Kommentare laden