Früher Nipt sinnvoll? (9+0)

Hallo,

Ich bin gerade zum 7. Mal schwanger (mit 41 Jahren). Leider endeten nur 2 Ss in der Geburt eines lebenden Kindes, worüber ich unglaublich dankbar bin.

Vor, zwischen und nach den intakten Schwangerschaften hatte ich jedoch 3 MA (7.-10. Ssw) und eine stille Geburt in der 21. Ssw (spontane Monosomie X mit seltenem Genotyp). Wir haben in allen 3 Schwangerschaften, die soweit gediehen sind, einen Nipt in der 13. Ssw machen lassen. Bei meiner 2. Tochter wurde hier in der 14. Ssw der Gendefekt entdeckt (bei zunächst völlig unauffälligem US). Danach folgte ein wochenlanger Leidensweg mit Feindiagnostik, FU, Blasenriss und KH, der schließlich in einem Abbruch der Ss gipfelte.

Nun überlege ich, den Nipt schon früher machen zu lassen. Möglich ist er ja ab 9+0, aber ist das auch sinnvoll? Ich bin sehr schlank und hatte in der 13. Ssw immer einen fetalen DNA-Anteil von 22-25% (4% sind nötig zur Auswertung). Und ja, für uns hätte ein auffälliges Ergebnis Konsequenzen.

Lg, babyelf

1

Der NIPT gibt Wahrscheinlichkeiten an. Wenn es also Auffälligkeiten gibt, müsste doch ohnehin eine Chorionzottenbiopsie oder eine Fruchtwasseruntersuchung durchgeführt werden, oder nicht? Diese wiederum sind ja in dem frühen Stadium ohnehin nicht durchführbar. Würde es also nicht die Ungewissheit, bei einem auffälligem Ergebnis, bis zur endgültigen Diagnose noch zusätzlich verlängern, wenn man den NIPT so früh macht?

2

Genau das ist meine Angst/Sorge!

12

Das ist so nicht ganz wahr. Ich habe es in 14+3 machen lassen und es geht theoretisch auch früher. Nur machen Ärzte es nicht gern wegen dem Fehlgeburt Risiko. Wenn es für dich Konsequenzen hätte dann musst du nur einen Srzt finden der dich versteht.

weitere Kommentare laden
3

Hey :),

Ich bin zwar erst 29, kann deinen Leidensweg aber durchaus etwas nachvollziehen.im Sommer hatte ich eine vollständige Blasenmole und nun hat mein Kind einen Gendefekt und wird nächste Woche still zur Welt kommen.
Bei der pränatal Diagnostik hat der Arzt gemerkt wie angeschlagen ich psychisch bin (frage mich allerdings ob nicht jeder so wäre der diese Diagnose erhalten hätte, aber ich bin tatsächlich nicht die stärkste was das angeht). Wir haben eine gesunde Tochter und ich wünsche mir so sehr ein Geschwisterchen für sie. Der Arzt meinte, dass jegliche Anfragen für NIPT vor der 12. Woche von der Klinik abgelehnt werden, er mir jedoch zusichert, dass, sollte ich noch einmal schwanger werden, ich frühestens bei 9+0, besser aber bei 10+0 kommen darf & den Test durchführen lassen darf. Ich denke nicht, dass er mir dies anbieten würde, wenn es der Gefahr unterlaufen würde, ein falsches Ergebnis zu erhalten (es ist eine renommierte Kölner Klinik). Also an deiner Stelle würde ich bis 10+0 warten und dann auf den Test bestehen, Grade auch mit der Vorgeschichte.

Ich wünsche dir alles Glück der Welt 🍀

4

Danke für deine Antwort! Es tut mir unendlich leid, was du erlebt hast und bald noch erleben wirst! Ich wünsche dir viel Kraft und Zusammenhalt mit deinem Partner! Niemand, der dies nicht durchmachen musste, kann ermessen wie ihr euch jetzt fühlt.

8

Vielen Dank 🤍
Ich hab keine Ahnung wie ich jemals damit leben soll & wieder glücklich werden kann. Ich hoffe ich schaffe es

weiteren Kommentar laden
5

Ich habe ihn bei 10+0 machen lassen, das ist hier der frühstmögliche Zeitpunkt. Für mich war das der richtige Weg. Wir gehen mal davon aus, dass er unauffällig ist, dann bist du beruhigt. ✊✊

Alles Gute,
Mellie

6

Es tut mir leid was ihr durchmachen musstest.

Ich habe bei 9+6 einen NIPT gemacht und er war auswertbar. Ich würde es wieder so machen. Teilweise wartet man ja auch 1 - 2 Wochen auf die Ergebnisse.

7

Ich bin ebenfalls 41 und mir wurde bei 9+1 Blut abgenommen für den Praenatest. Die Auswertung hat wunderbar geklappt, das Ergebnis war 5 Tage später schon da. Ich würde es immer wieder so machen. Alles Gute für dich!

10

Hey liebe Babyelf!

Ich habe auch an 9+0 SSW den NIPT-Test machen lassen und er war sofort auswertbar. Wollte mal die Woche fragen, wie der DNA-Anteil war. Ich bin auch sehr schlank und ein Versuch ist es auf jeden Fall wert ….umso eher hast du eine Tendenz.
Und ansonsten wird er eine Woche noch mal später wiederholt.
Meine Frauenärztin hatte mir das von alleine Angeboten, weil wir auch schon viel durchgemacht haben.
Ich sende euch viel Kraft und drücke euch die Daumen!

Alles Gute
SternenMama 2022 mit ⭐️ Jona und Knödel 🌈inside (13+2)

11

Liebe babyelf,

Wie kommst du denn gerade durch die Tage? Es ist sicher eine enorme Anspannung für dich gerade#schwitz. Können dich deine zwei immer wieder etwas ablenken? Dein Glück und deine Dankbarkeit#herzlich, sie zu haben, ist ja so spürbar!
Inzwischen sind beide sicher um einiges größer und verständiger, oder?

Ich wünsche dir ganz viel Kraft#paket für die Wartezeit, bis du hoffentlich dann ein gutes Ergebnis des Testes bekommst.

Ist es nicht allein schon ein Wunder, dass du noch einmal den Mut hattest zu einer weiteren Schwangerschaft und dass du tatsächlich schwanger geworden bist?!

Ich hoffe und wünsche dir so sehr und von ganzem Herzen, dass dieses Mal alles gut gehen darf#klee!

Alles Liebe
Ela

P.S. Wie geht es dir denn von der Schwangerschaft her, spürst du Übelkeit und Co?

16

Liebe ela,

Schön von dir zu lesen! Tatsächlich ist es für mich gerade nicht so einfach, die Ängste nicht zu groß werden zu lassen. Aber ich gebe mir jeden Tag aufs neue Mühe positiv zu denken und an den kleinen Krümel im Bauch zu glauben. Meine beiden Racker helfen mir sehr dabei. Sie sind mein Lichtblick, wenn meine Gedanken mich mal wieder zu überwältigen drohen. Für sie möchte ich stark sein. Sie haben eine starke Mama verdient!

Die Übelkeit hält sich derzeit in Grenzen, wenn ich regelmäßig esse. Durch die Progesteron-Kapseln schlafe ich zum ersten Mal seit 1,5 Jahren wieder gut, was eine Wohltat ist. Ansonsten merke ich nur das übliche Ziehen der Mutterbänder.

Du hast Recht, es ist tatsächlich wie ein Wunder, dass ich noch einmal schwanger geworden bin. Wir haben einfach beide Augen zugemacht und alles "auf eine Karte gesetzt". Ein letztes Mal noch. Mehr würde ich nicht mehr verkraften, glaube ich. Falls diese Ss nicht hält, werden wir definitiv einen anderen Weg gehen.

Vielen Dank für deine lieben Worte!
Lg, babyelf

22

Liebe babyelf,

wie gut#pro, wenn du mit dem regelmäßigen Essen einen Weg gefunden hast, dass dir die Übelkeit es nicht noch zusätzlich schwerer macht! Und wieder besser schlafen können, das ist auch eine Wohltat, das glaube ich dir!

In der wievielten Schwangerschaftswoche bist du denn aktuell? Und hast du schon mal mit deinem FA gesprochen, wegen dem NIPT, was rät er dir?
Beides ist wahrscheinlich nicht leicht auszuhalten, einmal die Zeit bis zum Test und dann bis zum Ergebnis, bzw. je nach Ergebnis bis zu weiteren Untersuchungen?!

Ich wünsche dir jedenfalls von Herzen ganz viel Zuversicht für dich und für deinen kleinen Krümel#herzlich! Und natürlich immer wieder gute Momente mit deinen beiden „Lichtblicken"#sonne.
Deine Kinder haben eine tapfere und starke Mama! Für sie "übst" du dich täglich im positiven Denken. Und ich wünsche dir, dass dir selbst daraus auch jeden Tag neu die Kraft zufließt, die du jetzt brauchst.

Alles Liebe#blume
Ela

weitere Kommentare laden
14

Aus meiner genetischen Sicht sollte bedacht werden, dass die Chorionzotten in einer so frühen SSW oft noch Mosaike enthalten, die für das Kind nicht relevant sind, aber zu auffälligen NIPTs führen. Ich würde also auf keinen Fall einen gesamtgenomischen NIPT machen.
Selbst für Trisomie 13 und 18 sehe ich es als Problem, dass in dieser frühen SSW der Ultraschall noch nicht viel Aussagekraft hat und trotz eines auffälligen NIPTs für Trisomie 13 die Chance für ein gesundes Kind noch ca. 50% und für Trisomie 18 noch ca. 25% beträgt (altersbezogene Werte für 41jährige). Eine Chorionzottenbiopsie wäre in dieser Situation nicht sehr aussagekräftig.
Einzig und allein für Trisomie 21 könntest du bei einem auffälligen NIPT von einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit (ca. 95%) ausgehen, dass dieses Ergebnis auch das Kind betrifft.
LG, Barbara

15

Vielen Dank für deine Einschätzung, leu! Das war mir so nicht ganz klar. Eventuell werde ich den Test dann nur für T21 durchführen lassen.

17

Wenn das überhaupt noch geht - seit der Kostenübernahme durch die Krankenkassen kenne ich kein Labor mehr, dass NIPT nur für T21 anbietet. Natürlich kann man immer sagen, dass man Infos zu T13 oder T18 nicht wissen will (oder erst ab einer späteren SSW). Das ist aber aus psychologischen Gründen sicherlich schwierig

weiteren Kommentar laden
21

Ich wollte dir nur schreiben, dass ich dir ganz fest die Daumen drücke, dass alles gut geht.