Hat jemand (positive und negative) Erfahrungen mit Situs inversus (partialis)?

Hallo ihr Lieben,

ich hatte heute einen Termin im Rahmen der Pränataldiagnostik (SSW 13). Durch den Ultraschall liegt ein Verdacht auf Situs inversus partialis vor. Das Herz liegt auf der linken Seite, aber der Magen rechts- und die Leber linksseitig. Die Organe und Gefäße sind soweit normal entwickelt und nicht auffällig (was sich bislang erkennen lässt). Hat jemand von euch Erfahrungen in diesem Bereich und kann mir hoffentlich positives berichten? Ich wäre euch sehr dankbar, da die Gedanken verrückt spielen...

1

Liebe Malia,
ich bin Chirurgin, ich habe es bisher einmal erlebt, dass ein Patient einen Situs inversus hatte, der vorab nicht bekannt war. Letztendlich ist es aber nur eine seltene Normvariante ohne Krankheitswert. Es ist sehr gut, dies zu wissen, da hierdurch die klassischen Symptome z.B. einer Gallenblasenentzündung oder Blinddarmentzündung atypisch und eben nicht nach Lehrbuch verlaufen (und die entsprechenden OPs eben nicht nach Schema F erfolgen können), letztendlich ist es aber nur eine ausgeprägte anatomische Normvariante (die es ja im Kleinen deutlich häufiger gibt) ohne Krankheitswert o.ä.
Alles Gute für euch 🍀

3

Hallo Sommerkind.82,

vielen Dank für deine Meinung als versierte Ärztin. Das sind aufmunternde Worte.

2

Liebe Malia,
es ist für Eltern nicht leicht, die Ungewissheit, was mit dem eigenen Baby sein wird, zu ertragen.
Wie geht es dir heute? Konntest du dich ein bisschen beruhigen?

Du schreibst vom Verdacht auf Situs inversus partialis.
Dann ist es momentan „nur“ eine Vermutung?
Sommerkind.82 ist Fachfrau und konnte dir vielleicht schon Zuversicht geben.
Ich selbst kenne niemand persönlich mit dieser Diagnose, habe aber in einen Thread darüber gelesen. Wenn du magst dann schau mal hier. https://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/4138651-situs-inversus-totalis-jemand-erfahrung
Da antwortet eine Frau folgendes: „Wir haben im Krankenhaus immer mal wieder - ich schätze so 2 - 4 mal im Jahr einen Patienten mit situs inversus - immer wegen "alltäglicher" Krankheiten (Blinddarm, Nierensteine ect.)".

Vielleicht hilft es dir weiter. Ihr könntest du vielleicht sogar privat schreiben und einiges erfragen?

Wie ging es dir denn bisher in der Schwangerschaft? Ist es dein erstes Kind?
Viel Kraft und immer wieder neue Zuversicht wünsche ich dir von Herzen!
Liebe Grüße von Marie

4

Hi marie99,

danke für deine Antwort.
Es ist unser erstes Kind, da ist man schon mal verunsichert.
In drei Wochen ist ein großer Ultraschall, bitte die Daumen drücken! 🥰

5

Liebe Malia, sehr gerne!
Die erste Schwangerschaft ist besonders aufregend und natürlich ist man als Mama verunsichert, noch dazu wenn ein Verdacht besteht....

Ich drück ich dir die Daumen! Und hoff mit dir auf "Entwarnung" und gute Nachrichten!🥰
Beste Wünsche, Marie

6

Hallo liebe Malia, ich vermute, inzwischen hattest du den großer Ultraschall? Ich habe immermal an dich gedacht und hoffe natürlich, dass es dir und deinem Baby gut geht? Was hat der Arzt denn gesagt? Ist alles soweit in Ordnung?
Alles Liebe euch beiden!
Marie