Hallo,
ich hoffe auf eine Antwort von -leu-, ich habe gehört dass Sie von Fach sind.
Nun ist die Situation wie folgt:
Hatte letzte Woche bei 12+5 mein Screening.
Nackenfaltetransparenz in Ultraschall normal, ich denke 1.5/1.6. Auch sonst die Länge vom Kind hat gepasst, Nase war auch zu sehen, die Ärztin sagte alles zeitgerecht.
Harmony Test Ergebnis von gestern negativ.
Und heute erneutes Anruf vom Praxis, die PAAP A und freies bHCG Werte sind doch auffällig, es ergibt sich ein erhöhtes Risiko für Trisomie 13 und 18, normalerweise ist 1:136 meinte die Ärztin, bei mir sei das Risiko 1:68.
Jetzt meine Frage: wenn im Ultraschall alles okay war und Harmony negativ, können diese andere 2 Werte falsch auffällig sein? Spielt es eine Rolle dass ich in der 7. und 9. SSW geblutet habe, wohl aus einem Hämatom am Muttermund? Spielt es eine Rolle dass ich Hochblutdruck habe?
Meine Ärztin meinte jetzt soll ich einen Termin bei DEGUM Spezialist ausmachen, nochmal für Ultraschall, ggf. auch Fruchtwasseruntersuchung?!
Ich finde alles sehr verwirrend, vor allem weil ich denke dass Harmony deutlich aussagekräftiger ist, es wird schließlich kindliches DNA analysiert.
Ich freue mich auf Rückmeldung.
Eure verunsicherte Johanna
Ersttrimester Screening auffällig, etwas verwirrt
Hallo Johanna,
das ist der Grund, warum ich von der Kombination NIPT und ETS nichts halte. Es verwirrt nur. Man kann ja auch den NIPT nur mit (Fein)Ultraschall kombinieren, wenn man auf die Aussagekraft des Ultraschalls nicht verzichten will.
Trisomie 13 oder 18 macht mir keine Sorgen, das liegt mit extrem großer Wahrscheinlichkeit nicht vor (wie alt bist du?).
Aber ich hätte gerne die konkreten Werte von PAPP-A und fßHCG (in MoM oder DoE) zur Beurteilung, ob sie auf eine drohende Plazentastörung hinweisen könnten. Bis SSW 13+6 wäre dann ein Präeklampsie-Screening möglich und ggf. ASS100 zur Vorbeugung.
LG, Barbara
Liebe Barbara,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich bin 37 Jahre alt. Die Werte kenne ich genau nicht, mein Mann holt jetzt alle Befunde von der Ärztin ab.
Ich würde die Werte dann später hier reinschreiben.
Aber ich bin vorab schon etwas beruhigt, danke für die tolle Erklärung.
Sicherheitshalber habe ich aber einen Termin bei Pränatalmediziner ausgemacht (Prof. Mielke in Stuttgart, falls der Name oder die Region was sagt).
Lg
Eine etwas beruhigte Johanna