NT erweitert, CVS Schnelltest unauffällig was könnte jetzt noch passieren?

Hallo zusammen,

ich bin 39 Jahre und heute in der SS 13+1. Ich hatte am Montag (13.02) mein Ersttrimester Screening gehabt, dabei wurde festgestellt das die NT etwas erweitert war (3,3mm). Da ein Risiko von 1:35 bestand, wurde mir eine CVS empfohlen.
Die CVS wurde am Mittwoch (15.02) durchgeführt. Heute bekam ich das Ergebnis vom Schnelltest - Befund: unauffällig.
Meine Frage ist nun was könnte uns jetzt beim Langzeittest noch unglückliches erwarten?
Im Internet hab ich keine Erfahrungsberichte oder Informationen finden können.

1

Hallo Apple,
es kann so ziemlich alles noch passieren, aber sehr wenig wahrscheinlich. Was hat der Schnelltest denn untersucht? Nur die Chromosomen 13, 18, 21, X, Y oder den gesamten Chromosomensatz? Und mit welcher Methode?
Was soll alles mit dem Langzeittest untersucht werden? Nur eine normale (=konventionelle) Chromosomenanalyse oder noch mehr? (Array? Exom?)
LG, Barbara

2

Hallo Barbara,

ich dachte eigentlich bis eben das der Schnelltest nur auf 13,18 und 21 untersucht 🙈. Welche Methode genau angewandt wurde kann ich leider auch nicht sagen. Der Arzt hatte gar nicht so detailliert darüber gesprochen und ich wusste natürlich auch nicht das es so Unterschiede gibt und auf dem Merkblatt, dass ich bekommen habe standen auch keine Details 🙈🙈🙈.

Bearbeitet von Apple2902
3

Heute kam das Ergebnis der Langzeitkultur, war wieder alles unauffällig.
Der Arzt sagte, dass die Probe weiter nach Duisburg zum Labor geschickt wird damit die Einzelchromosomen analysiert werden, das könnte wiederum 2-3 Wochen dauern.

Muss ich mir jetzt weitere Gedanken machen ? Oder kann ich jetzt erleichtert ausatmen ?! Irgendwie bin ich noch sehr unsicher. Der Arzt war am Telefon nur sehr kurz und knapp. … und meinte wir sehen uns dann in der SSW 18.

weitere Kommentare laden