Femur 18+0 zu kurz??

Ich hatte gestern einen Termin beim Frauenarzt SSW 18+0 hier wurde die Femurlänge nur auf 23mm gemäßen, was mir sehr klein erscheint.
In der SSW 15+4 hatte ich auch einen Ultraschall, da ich momentan sehr an emotionalen Stress leide, weil meine Mutter vor kurzem verstorben ist. hier war die Femurlänge noch 18mm.

Ich mache mir jetzt ständig Sorgen, dass mit meinem Baby jetzt auch noch was nicht passen könnte.

Hier die Daten:
30.01.:
AU 11.78cm
BPD 3,55 cm
KU 12,03
FL 1,87

16.02.:
AU 13,93cm
BPD 4,59
KU 15,51
FL 2,30

Am 10.01. hatte ich die Nackenfaltenmessung, diese war unauffällig:
hier war die FL 11,3 mm

Findet ihr die Femurlänge zu klein?
Mein Arzt war nicht besorgt. Ich jedoch seit gestern schon. Mir kommt es aber auch Ein bisschen schlampig gemessen vor.

1

Hallo Tscha,
ein besorgniserregender Wachstumsrückstand scheint nicht vorzuliegen. Zu Beginn der 19. SSW liegt der Median der FL bei ca. 26 mm. Der Rückstand auf 23 mm liegt noch im tolerierbaren Rahmen. Aber vermutlich hast du Recht, dass der Femur einfach nur ein bisschen zu eilig gemessen wurde - es ist nämlich gar nicht so einfach, dabei auf korrekte Werte zu kommen.
So oder so sehe ich keinen Handlungsbedarf. Warte einfach mal die nächste Messung ab.
LG, Barbara

2

Danke für deine rasche Antwort!

Mich macht momentan alles so wahnsinnig. Denn leider ist meine Mutter vor 2 Wochen plötzlich verstorben und es war viel Streß und ich bin noch immer sehr traurig. Darum mach ich mir ums Baby auch soviel Sorgen! 😔 und nächster ultraschall ist erst wieder Mitte April.