Auffällige Nackenfalte und der verdickte Rücken

Hallo 🙋🏼‍♀️
Zu mir:
2 Schwangerschaft nach ICSI und das erste ist total gesund. Ich bin 35 Jahre alt.

Mein Ersttrimesterscreening wurde in der 12+3 ssw durchgeführt wobei die Nackenfalte über 7 mm gemessen wurde und über den ganzen Rücken würde ein Ödem bis zum Po verlaufen. Es wurde Blut abgenommen für den Praenatest und für den triple Test. Auf den ich jetzt 10 Tage warten soll. Auf das Nasenbein hat sie noch nicht mal geschaut. Ich mache mir große Sorgen vor allem weil sie sowas wie am Rücken und Po noch nie gesehen hat. Sie sprach so als wäre das das Todesurteil. Ich bitte um Hilfe oder einen Rat eines Experten. Danke im Voraus

1

Liebe Jessica, ich kann dir leider nicht fachlich weiterhelfen, da kommen sicher noch sehr gute Antworten! Wollte nur sagen, dass man deine Kompletten Daten auf dem Foto sehen kann, vielleicht nochmal abändern 🙈
Ich wünsche dir alles Gute und dem Baby natürlich auch 🫶

2
Thumbnail

Danke dir für den Hinweis 😅. Hier das Bild nochmal nur abgeändert 🙈

3

Hallo liebe Jessica, ich kenne das leider nur zu gut.
Es kommt nun drauf an, was die Ursache für den Hydrops und die Nackenfalte ist. Da wird nun ein Marathon an Ärzteterminen losgehen.
Es kann „nur“ ein Herzfehler sein und das Herz schafft es nicht von allein das Wasser abzutransportieren oder aber auch etwas an weiteren Organen. Natürlich kann es neben organischen Ursachen auch auf chromosonale Anomalien hinweisen, wie Trisomie, Turner etc.
Bei meiner Tochter war die NF auch bei 7 mm, auch extremer Hydrops. Es war eine schlimme Zeit bis zur Diagnose. Aber bis du die hast, kannst du Hoffnung haben.

4

Hallo liebe Vrehni5,
Ich danke dir für deine Nachricht. Dürfte ich fragen wie es bei dir ausgegangen ist? Lg

5

Hm.. bei meiner Tochter war es ein schwerer Herzfehler, der aufgrund Trisomie auftrat.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo Jessyka,
entscheidend wird neben den Chromosomenbefunden sein, wie sich das Ödem in den nächsten Wochen entwickelt. Wenn es eine Rückbildungstendenz zeigt (meist bis zur 16. SSW, in aller Regel bis zur 20. SSW), hat dein Kind eine gute Chance, wie z.B. auch in diesem alten Thread aus dem Eltern-Forum: https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5640025-archiv-nt-8-8-ssw-12-4
LG und alles Gute, bitte berichte wieder,
Barbara

8

Liebe Jessyca,

Erstmal wünsche ich dir ganz viel Kraft, für den Untersuchungsmarathon.
Solche Ultraschallbilder kenne ich, unsere Maus hatte das auch.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen.

Liebe Grüße
Kerstin

12

Hallo liebe Kerstin,
Danke für deine Nachricht. Dürfte ich erfahren wie es bei euch ausgegangen ist?
Lg Jessyca

17

Leider mit einem schweren Herzfehler aufgrund Trisomie 18 und noch einigen anderen Auffälligkeiten.
Sollange du aber keine Ergebnise hast, versuche dich abzulenken. Ich weiss wie schwer das ist .
Tu nur dinge die dir jetzt gut tun.

Ganz, ganz viel Kraft und Glück für euch
Kerstin

9

Hallo liebe Jessyca,

so wie auf deinem Bild sah das bei uns am Anfang auch aus. Wir haben nun schon viel unter uns (ich habe hier auch einen Beitrag verfasst).

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und alles Gute!

13

Hallo liebe Hannah,
Danke für deine Nachricht. Es könnte sein das ich deinen Beitrag gelesen hatte aber genau weiß ich es leider nicht mehr. Dürfte ich auch bei dir erfahren wie es ausging ?
Lg

18

Hallo Jessyca,

wir stecken noch mitten drin. Wir haben einen auffälligen Exomanalysebefund erhalten. :/

weiteren Kommentar laden
10

Liebe Jessyca,

wie geht es dir mit den Antworten auf deine Geschichte? Es tut mir so leid, dass du jetzt vor diesem "Berg" stehst. Kannst du aus dem positiven Ausgang, den Leu verlinkt hat, etwas Hoffnung schöpfen? Wie alt ist dein Großes? Und wie geht es deinem Partner mit der aktuellen Ungewissheit. Kann er dich unterstützen, oder ist er selbst mit der Situation überfordert.
Was kann dir helfen, die 10 Tage bis zu einer Nachricht zu verkürzen? Ich wünsche dir, dass du gut für dich Sorgen kannst, dir die Ruhe und die Ablenkung gönnst, die du jetzt brauchst.
Auf jeden Fall kannst du hier Austausch und Ermutigung finden.

Ganz liebe Grüße und für dich ein kleines extra - Kraft - Päckchen! 🎁
Ulli

14

Hallo Ulli,
Wie soll es einem schon gehen wenn trotz allem die Zukunft ungewiss bleibt.
Hoffnung hat man immer, denn auch mein Glaube ist das mein Zwerg sich später eingenistet hat, dadurch noch jünger ist und daher die Lymphgefäße noch nicht richtig arbeiten. Ich habe noch zwei gesunde Kinder die mich genug ablenken und daher die 10 Tage nicht so schwer für mich sind, denn irgendwie hab ich den Gedanken das nichts schlimmes von meiner FA kommen wird 🙈. Ich glaube für meinen Mann ist es schwieriger damit umzugeben denn er ist leider in solch Sachen immer sehr negativ eingestimmt was die Sache nicht gerade erleichtert.

Lg Jessica

11

Hey Jessyca,

ich bin keine Expertin, aber in meiner letzten SS wurde bei meinem Baby bei 11+1 auch ein fetaler Hydrops diagnostiziert. Die NF lag bei 6,8mm und die Flüssigkeitsansammlung ging von Kopf über den Rücken bis zum Po und war auch am Bauch vorhanden.
Der Doc tippte im ersten Moment blind auf Turner Syndrom oder T18. Den Praenatest hat er gar nicht angeboten sondern wollte direkt eine Chorionzottenbiopsie machen.

Die Ergebnisse des Praenatests können auch viel schneller als 10 Tage da sein, ich drücke dir die Daumen und hoffe, dass du ganz schnell erlöst wirst.

Alles Liebe

15

Hallo liebe CNB,
Danke für deine Nachricht 😊.
Dürfte ich auch bei dir erfahren wie es ausging ?
Liebe Grüße 🌸

16

Hi,

bei uns ging es leider nicht gut aus. Die Flüssigkeitsansammlungen haben das Herzchen unseres Babys „erdrückt“ und am Tag der Chorionzottenbiopsie hatte sie dann keinen Herzschlag mehr.
Ich hatte dann eine stille Geburt in der 14 SSW und wir haben unser Baby untersuchen lassen.
Sie hatte weder das Turner Syndrom noch irgendeine Trisomie, es war einfach eine „Laune der Natur“. Das Baby an sich war gesund, mein Mann und ich auch.

Mir wurde, als der Hydrops festgestellt wurde, auch Blut abgenommen für eine TORCH-Serologie um zu schauen, ob das Ganze durch eine Infektion kommt die man evtl behandeln kann.

Ich habe damals von vielen Mamis gehört, bei denen es gut ausging. Glaub an dein Baby, bis du es schwarz auf weiß hast nicht dran zu glauben. Ich drücke euch von Herzen die Daumen und wünsche euch alles Gute 🤞🏻🍀

weitere Kommentare laden
25

Liebe Jessyca,
wie geht es dir mit allem?

Es gab bei dir übers Wochenende sicher viel zu denken und zu überlegen.
Hattest du schon den Termin zur Fruchtwasseruntersuchung? Wann bekommst du das Ergebnis?
Es tut mir leid, dass du jetzt mit all diesen Sorgen zurecht kommen musst. Mit wem kannst du über alles sprechen? Vielleicht magst du nochmal schreiben? Ich schicke dir noch eine persönliche Nachricht lieb Jessyca.
Alles Liebe für dich und immer wieder neue Kraft und auch Zuversicht, trotz allem!
Liebe Grüße, Ulli