Nackenfalte, NIPT Test und Feindiagnostik

Hallo ich war heute bei 10+1 zur Vorsorge.
Ich hatte so viel Angst vor dem Termin das ich wirklich happy war als ich das Baby munter sah . Und dachte ich könne meine Ängste nun mal ablegen und mich endlich freuen.

Zuerst untersuchte er auf dem Stuhl ( Schon wieder) und fragte ob wir den NIPT Test machen wollen , und erzählte im selben Atemzug das ich ja ab 35 zur Risiko Schwangerschaft gehöre und den ja somit die Krankenkasse zahlen würde . Ich verneinte das erstmal .

Der Arzt machte danach auf der Liege vaginalen Ultraschall, messte alles aus und machte einen zufriedenen Eindruck .

Als ich dann wieder saß meinte er ob wir den NIPT Test machen wollen - denn die Nackenfalte hätte er ja mal so zufällig am Rand gemessen - die wäre schon Grenzwertig (einen Wert nannte er nicht)
Nun ja nach langem hin und her habe ich dann gesagt - ok machen wir .

Dann sagte er das er mich früher oder später sowieso noch zu Feindiagnostik schicken würde,
O-Ton „ nicht, weil ich glaube, dass dort was ist, sondern um auszuschließen, dass etwas ist“ - er überlegte wieder hin und her und sagte das er die Überweisung jetzt schon fertig mache und ich dort hin gehen soll . Vorher überlegte er ob wir einen Termin in 2 Wochen machen- also ein hin und her ….

Nun steh ich da , habe den NIPT Test machen lassen und eine Überweisung bekommen wo drauf steht „erhöhte NT 11.ssw „

Ich habe bereits 3 gesunde Kinder, allerdings von einem anderen Mann

Und ich frage mich nun ist dieser Arzt einfach etwas aufs Geld aus, oder einfach nur übervorsichtig oder ist da wirklich was ? Er macht auch immer so komische Anspielungen aufs Alter (ich bin grade 39geworden!) und kommt dabei öfter mal etwas empathielos rüber, schon beim Spirale ziehen.

Obwohl ich mir beim Arzt noch ganz strikt vorgenommen habe, mir keine Sorgen zu machen, rattert mein Kopf natürlich endlos seitdem ich zu Hause bin.

Genau aus dem Grund hatten wir uns eigentlich gegen all die Untersuchungen entschieden. Habe heute allerdings ein dickes Heft mit weiteren extra Untersuchungen mitbekommen, die wir auf eigene Kosten machen können.

Ich würde mich über ein paar Erfahrungen freuen- da ich die Nackenfalte schon etwas verfrüht finde wie ich gelesen habe

Und kann mir jemand sagen, was jetzt bei der Feindiagnostik gemacht wird? Nochmal die Nackenfalte gemessen?

Den NIPT Test verstehe ich auch nicht- gibt er mir nur das Risiko an oder kann er mir zu 99% versichern das der Zwerg wirklich zb trisomie 21 hat?

Bearbeitet von baby0923
1

10. ssw Woche ist auch zu früh für eine NFM. Die Frau von meinem kollegen hat exakt das gleiche erlebt.
NFM 11. woche - war dann bei 2,8 cm oder so und bis 2,5 ist wohl normal. Dann wurden sie zur feindiagnostik geschickt, nipt Test folgte und was ist? Es ist alles in bester Ordnung. In der 13. Woche war die Falte bei unter 2.
ich wünsch euch alles Liebe und hoffe dir damit ein wenig die Angst zu nehmen!!

2

Dankeschön , MrsSasch - das beruhigt tatsächlich ein bisschen. Ich hatte in meiner 2. SS schon mal einen ähnlichen Arzt- was mein Sohn da alles gehabt haben soll- er kam kerngesund zur Welt und wird nächsten Montag 17 ohne irgendwelche Einschränkungen.

Aber da war ich 21 und mit 21 macht man sich noch nicht so viele Sorgen 🙂
Ich habe jetzt den Termin für die Feindiagnostik nächsten Dienstag gemacht und bis dahin denken wir mal positiv - das andere Ergebnis müsste dann ja auch schon bald kommen .

3

Wir haben grade diesen Fall durchlebt, und ich kann dir sagen, dass der Test, bei T21 zu 99% richtig ist. Bei den beiden anderen Ten kann der Test wohl öfter mal falsch positiv sein. Aber bei T21 wohl sehr genau. Der Arzt macht meines Wissens kein Profit mit einer Überweisung zum Screening in einem Pränatalzentrum.

Liebe Grüße

4

Grundsätzlich gibt der NIPT "nur" Wahrscheinlichkeiten an. Bei mir mit 31 Jahren hieß es beim auffälligen Befund, dass das Risiko für T21 bei 80% liegt. Die Zuverlässigkeit steigt aber mit dem Alter der Mutter und wird bei dir wahrscheinlich dann über 90% liegen.

5

Ich glaube die rechnen das Genmaterial aus und daher erfolgt dann der Prozentsatz also es ist jetzt nicht reine Wahrscheinlichkeitsrechnung wie es manchmal bei der NFM gemacht wird, da wird ja anhand von persönlichen Daten errechnet, wie hoch die Wahrscheinlichkeit wäre. Aber ich möchte jetzt auch nichts falsches sagen

6

Hallo meine Liebe,
Da du ü35 bist, bist du offiziell Risikoschwanger. In diesen Fällen wird von der KK ein der 12.-14. SSW ein Ultraschall beim Pränataldiagnostiker bezahlt und NIPT ebenso. Du kannst beides und noch mehr machen, musst es aber nicht. Wir haben den Ultraschall gemacht und NIPT und der Arzt hat nach dem Blutabnehmen und dem Ultraschall nochmal erklärt, wie hoch die T- Wahrscheinlichkeiten durch das Alter etc. wären und uns dann aber nochmal mit meinen individuellen Blut- und Ultraschallwerten aufgezeigt, wie gering die Wahrscheinlichkeit dann wird.
Ich habe diese beiden Untersuchungen für mich als sinnvoll empfunden, aber diese ganzen Nebensachen, die man auch mit dem NiPt machen kann, habe ich weggelassen. Ich habe nur die Trisomien untersuchen lassen und mich danach dann gegen Fruchtwasserpunktion entschieden, weil einfach alles unauffällig war.
Wenn du das alles nicht möchtest, ist auch das dein gutes Recht. Mir hat der Pränataldiagnostiker gesagt, wenn beim organscreening 21.-23. SSW was auffällig ist, dann kann man auch immer noch bestimmte Untersuchungen machen.
Überlege dir in Ruhe, was du wissen möchtest, was nicht und dann sagst du das in der Pränataldiagnostik zum Termin und gut. 🍀
Liebe Grüße und alles Gute

7

Um aus der Dicke der Nackentransparenz auf Wahrscheinlichkeiten für Trisomien zu schließen, muss diese zwischen 11+0 und 13+6 gemessen werden. Vorher hat sie keine Aussagekraft.

Der NIPT gibt dir eigentlich keine Wahrscheinlichkeiten als Ergebnis, aber es gibt immer auch einen kleinen Prozentsatz an falsch-positiven Ergebnissen. Dieser ist unabhängig vom Alter. Der Anteil an wirklich vorliegenden Trisomien aber steigt mit dem Alter an (somit auch der Anteil an richtig-positiven Ergebnissen des NIPT). Wenn du ein negatives Ergebnis des NIPT bekommen hast, kannst du dir so gut wie sicher sein, dass keine Trisomie vorliegt. Wenn du aber ein positives Ergebnis bekommst, kann es auch ein falsch-positives sein, und es hängt vom Alter ab wie groß der Anteil an falsch-positiven Ergebnissen unter allen positiven Ergebnissen ist.

Konkret bei dir mit 39 liegt die Wahrscheinlichkeit, dass ein positives Ergebnis wirklich echt-positiv ist, für T21 bei 91%, für T18 bei 63%, und für T13 bei 43%. Ein positives Ergebnis müsste also in jedem Fall noch durch eine Fruchtwasseruntersuchung abgesichert werden, bevor du Gewissheit hättest.

Beim Ersttrimesterscreening (a.k.a. frühe Feindiagnostik) würde die Nackenfalte gemessen, aber ein echter Pränataldiagnostiker würde wohl auch alle schon darstellbaren Organe etc. nach Anomalien untersuchen, das Nasenbein als weiteren Softmarker ausmessen, und evtl. auch die Blutwerte von dir (fbHCG und PAPP-A) für die Berechnung von Wahrscheinlichkeiten heranziehen.

Ob das für dich sinnvoll ist, kannst letztenendes nur du selbst entscheiden. Meiner Meinung nach klingt dein Frauenarzt aber irgendwie schwammig, und vielleicht würde es deine Ängste beruhigen können, wenn dir das alles mal ein Pränatalspezialist darlegen kann.

8

Hallo baby0923,
die ersten Fragen bei Pränataldiagnostik müssten immer lauten: was willst du wissen, wozu willst du es wissen (Stichwort Schwangerschaftsabbruch) und zu welchem Preis (Stichworte Punktionsrisiko, überflüssige Verunsicherung)? Erst mit den Antworten darauf kann man dir eine auf deine Bedürfnisse zugeschnittene Pränataldiagnostik empfehlen.
Falls das relevant für deine Entscheidung ist: die Wahrscheinlichkeit, dass eine 39jährige Frau ein lebend geborenes Kind mit Trisomie 13, 18 oder 21 bekommt, beträgt knapp 1%. Das ist unabhängig davon, wieviele gesunde Kinder sie schon hat und mit welchem Mann.
LG, Barbara

9

Dankeschön für eure Antworten , die beruhigen schon mal etwas .

Wir hatten uns eigentlich gegen die Untersuchungen entschieden - es sei denn etwas ist auffällig, da eine Abtreibung für mich grundsätzlich nicht infrage kommt .

Von dem NIPT Test habe ich erst ietzt gehört als es um nochmal Nachwuchs ging . Deswegen kenne ich mich ehrlich gesagt überhaupt nicht damit aus .

Also Steht da drin „Ihr Kind hat Trisomie 21“? Bei 13 und 18 wäre es sicher besser gewesen eine so hohe Trefferquote zu haben . Es wäre schön gewesen wenn der Arzt mir mein Risiko auch direkt mal genannt hätte, und mich nicht nur damit zu konfrontieren das es ja sinnig wäre die Untersuchungen machen zu lassen oder auch den Grenzwert genannt hätte - so sorgt man sich wieder die ganze Zeit .

10

Das Risiko wird dir kein Arzt im Vorfeld beantworten können. Letztendlich ist die NFM eine reine Wahrscheinlichkeitsrechnung, die aber im Umkehrschluss auch bedeuten kann, dass auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist du trotzdem zu den 1 von 250.000 Schwangeren gehörst, deren Kind eben doch was hat.

weitere Kommentare laden
13

Hallo, ich kann deine Gefühle gut nachvollziehen. Ich bin 36 und mir wurden so viele Broschüren in die Hand gedrückt, dass ich dann "ganz nach meinem trotzigen Kind-ich ;)" vor gehabt habe, gar nichts mehr anzukreuzen.. Ich hatte dann einen tollen Pränataldiagnostiker, der auch meinen Lebensstil mit einbezogen hat und mich begrüßt hat mit den Worten:" sie sind doch eine gesunde Frau, ich bin guter Dinge". Das hat mir den Druck genommen nur als "alte Frau" gesehen zu werden. Schließlich gibt es viele Frauen, die jünger sind und ungesünder leben.. Naja, auf jeden Fall hab ich mit diesem Arzt dann gewisse Untersuchungen gemacht und fühlte mich wohl dabei. Ich hoffe, solltest du dich für gewisse Untersuchungen entscheiden, du kommst zu einer/m genauso einfühlsamen Arzt/Ärztin. Alles Gute!

14

Hallo ihr Lieben ,

Ich wollte mal berichten für die , die vielleicht auch verunsichert sind / werden.

Wir waren heute beim feindiagnostiker- ein sehr netter Arzt der sofort versucht hat mich zu beruhigen und uns alles ganz toll erklärt hat .

Er hat sich viel Zeit genommen zum schallen , über Bauch und vaginal- da ersteres noch nicht so gut zu erkennen war .

Die Nackenfalte war vollkommen unauffällig , und auch sonst was er schon sehen konnte , Herz, Blase , Leber ,…. Sah alles gut aus für die 12. Woche .

Er sagte in der 21./22. soll ich ruhig wieder zu ihm kommen fürs Organscreening .und dann machen wir das völlig in Ruhe .

Auch sagte er das ich ruhig schon beim Arzt wegen dem NIPT Ergebnis anrufen solle (er denke nicht das was negatives raus kommt ) - was ich auch tat - kaum das wir draußen waren. Und was soll ich sagen - Befund unauffällig . Also alles in allem ein sehr erfolgreicher Tag. Und ich hoffe ich kann anderen ein bisschen Mut machen- das man sich nicht zu sehr verrückt machen darf .
Auch nicht wenn man schon Greisenhafte 39 ist - es gibt sie noch unsere kleinen Wunder ❤️

Auf eine sorgenfreie Kugelzeit 🫶

Bearbeitet von baby0923