Hallo,
Ich bin leider total durch den Wind... obwohl ich weiß dass nichts gesagt ist mache ich mir große Sorgen. Die Feindiagnostik ist erst in langen 2.5 Wochen. Kurz zu mir:
- 36 Jahre alt
- 2. Kind, schwanger durch icsi kryo
- Alter der Eizelle ist 33j
- ETS unauffällig (Risiko für T18 wurde auf 1:16.000 adjustiert aufgrund der Werte)
- Harmony Test unauffällig
- US bisher immer unauffällig
Heute beim 2.gr.US wurden 2 Plexuszysten im Gehirn gesehen, bzw war sich meine Gyn nicht sicher ob es welche sind. Muss bei der FD bestätigt werden. Ich weiß dass mir hier keiner sagen kann, dass alles gut ist. Trotzdem würde ich gerne nach Meinung/ Erfahrung fragen.
Bezieht man die aktuellen Messwerte ein und die Tatsache, dass ETS und Harmony unauffällig waren, ist eine T18 doch ziemlich unwahrscheinlich, oder? Sind die Werte in Ordnung? Ich habe unglaubliche Angst da der Weg so schwer war. Könnte eine T18 wirklich bisher nicht aufgefallen sein? Bin heute bei 20+0. Mich verunsichern vor allem Kopf- und Bauchumfang... was bedeutet GP Hadlock 88% ?
Vielen Dank und liebe Grüße
Frage an leu - bitte um Meinung zu v.a. Plexuszysten bds. / ETS & Harmony unauffällig
Da wurde auf Grund der Messwerte das Gewicht deines Babys geschätzt. Und das Gewicht liegt auf der 88. Perzentile
Also nur 22% der Babys im „gleichen Alter“ sind leichter..
Hi
Vielen Dank für deine Antwort! Das mit den Messwerten und der Perzentile habe ich bis heute nicht richtig drin obwohl es die zweite Schwangerschaft ist 😅🙈 d.h. die Messwerte sind nicht auffällig richtig? Das frage ich deshalb weil ich angst habe dass es weitere "softmarker" geben könnte und das dann in Kombination mit den Plexuszysten ein schlechtes Zeichen wäre 😕
Werde mich freuen wenn leu auch dazu antwortet.
Danke und LG
Korrektur: nur 12% der Babys im "gleichen Alter" sind schwerer...
Hallo,
Plexuszysten kommen mit einer Inzidenz von 1:50 relativ häufig vor. Meistens werden sie zwischen 16.- 20. SSW diagnostiziert und sind in 90 % d. F. bis zur 26. SSW verschwunden. In 85 % kommen sie isoliert , also ohne andere Auffälligkeiten vor. Wenn der NIPT unauffällig ist und ansonsten nix auffällig ist im Organscreening, sollte alles gut sein.
Hi
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich glaube ich bin durch das Feedback hier einigermaßen beruhigt. Trotzdem hoffe ich natürlich, dass dann in 2 Wochen bei der Feindiagnostik wirklich alles gut ist 🍀🙏 wird bestimmt so sein. Ich stütze mich jetzt mal auf die Tatsache dass bisher alles andere ja unauffällig war.
Danke und LG
Hallo liebe Hoffnungsmama, ich bin auch hoffnungsvoll für dich!
Es klingt wirklich nicht nach T18 Und LEU ist sich so sicher, da kannst du wirklich drauf vertrauen.
Bleib weiterhin zuversichtlich!
Wie gings dir denn bisher in der Schwangerschaft, lief alles gut?
Viel Zuversicht für dich und dein Baby!
Liebe Grüße, Marie
Hi Marie,
Vielen Dank für deine Antwort. In der Zwischenzeit habe ich mich beruhigt. Eine Restsorge bleibt aber wir warten die FD in 2 Wochen ab. Dann wissen wir ja mehr :)
Bisher ging es mir soweit gut mit der Schwangerschaft, abgesehen von Stress wegen Arbeit/kita/Kleinkind 19 Monate ständig krank 😅
Aber mit der Schwangerschaft war alles ok bisher.
Ich hoffe sehr sehr sehr, dass bei der FD nichts beunruhigendes gesehen wird.
LG
Hallo du Liebe, du klingst etwas zuversichtlicher. Das tut dir und dem Baby gut. Und deine Schwangerschaft verlief bisher auch unauffällig. Ich hoffe sehr mit dir, dass es auch ganz gut weitergeht. Lass dich von deinem Kleinen/Großen ein bisschen ablenken, ja! Ich denke auch weiter an dich!
Alles Gute, Marie
Hallo,
Auch für mich hört sich das alles nicht nach T18 an.
Meine kleine hatte beim Wachstum und Kopfgröße die 98 Perzentile und das fast durchweg in der messbaren Ss.
Auch der Bauch war immer seht groß gemessen. Das einzige was kleiner war war ihr Femur. Ich hatte allerdings auch einen Hormonmangel, einen Gerinnubgsdefekt und noch nen insulinpflichtigen Ss Diabetes mit zunehmender Insulinresistenz.
Nach ihrer Geburt hat man gleich 4 Plexuszysten in ihrem Kopf gefunden. Während der Ss war da nichts zu sehen. Weder im normalen, regelmäßigen Ultraschall noch bei der FD.
Zudem hatte meine kleine ein 5mm großes Loch im Herzen. Der Kardiologe sagte das man ab 6mm hätte operieren müssen.
Und zu guter letzt hatten wir noch den Verdacht auf Zytomegalie.
Trotz all dieser Verdachte und Diagnosen habe ich einen kleinen Wirbelwind hier neben mir sitzen.
Was ich sagen will ist, vertrau deinem Baby und mach dir nicht zuviel einen Kopf ( oh man, ich weiß wie schwer das ist).
Versuch positiv zu bleiben. Es wird sich lohnen 🥰
LG
Vielen Dank, für deine Antwort und dass du deine Erfahrungen mit mir teilst ! Das macht mir Mut.
LG
Hallo, ich schick dir mal wieder einen kleinen Gruß und wünsche dir alles erdenklich Gute für die Feindiagnostik, welche vermutlich die nächsten Tage ansteht.
Viel Hoffnung dir! Liebe Grüße, Marie
Hallo zusammen
Wir hatten gestern den Termin bei der Feindiagnostik und ich wollte noch mal berichten wie es gelaufen ist.
Es ist zum Glück alles gut soweit 🥰 der Arzt hat zwar auch die Zysten gesehen aber meinte sowas ist komplett harmlos, da das Baby super entwickelt ist und ansonsten alles komplett gesund ausschaut 😊 Herz super, Skelett super, Magen, Niere, blase alles super darstellbar und gut ausgebildet. Versorgung vom Baby über Plazenta wäre auch top. Größe und Gewicht zeitgerecht. Der war sich so sicher , dass diese Zysten bis zur 30.ssw verschwunden sind und sagte sowas sieht er bestimmt 2-3 mal die Woche. Nur wenn es noch andere weitere Auffälligkeiten gäbe, könnte das auf eine Erkrankung hindeuten (sog. Softmarker). In diesem Fall sei er aber total entspannt und unbesorgt.
Also der Arzt war sich tatsächlich so sicher , dass es uns extrem beruhigt hat und die Sorgen diesbezüglich nun verflogen sind 😁 der Arzt ist sehr erfahren und ich bin sicher ein Feindiagnostiker sagt sowas nicht einfach mal ohne wirklich überzeugt zu sein.
Natürlich gibt es nie 100% Sicherheit aber unser Baby scheint wirklich komplett gesund zu sein und über die Zysten müssen wir uns keine Sorgen machen 😊
Danke für eure Hilfe und euren Zuspruch hier!
Hallo liebe Hoffnungsmami,
wie nett, dass du nochmal berichtest.
Der Facharzt mit viel Erfahrung konnte dir nur Gutes sagen und dich beruhigen. Das freut mich sehr für dich, für euch alle.
Deinem Baby geht’s gut und es wird sich auch weiterhin Bestens entwickeln. Bleibe bei deinem positiven Gefühl, und dazu wünsche ich dir von Herzen alles Gute! 💝
Das ist sehr lieb von dir vielen Dank 🙏😊💖