Hallo,
ich bin aktuell in der 12 Woche schwanger und mache mir große Sorgen mich mit CVM angesteckt zu haben. Habe in meiner ersten Schwangerschaft davon überhaupt nichts gehört und mich somit auch nicht damit beschäftigt.
Habe schon einen 3 jährigen zu Hause der mir das letzte halbe Jahr viele Infekte mit nach Hause gebracht hat. Also hoffe ich insgeheim das ich die Infektion vielleicht schon durch gemacht habe.
Habt ihr Erfahrung mit CMV? Wo stecken sich die meisten Frauen an?
Einen Termin für den Bluttest habe ich morgen damit es so schnell wie möglich noch raus geht.
Liebe Grüße
CMV Infektion
Hallo :)
Mich hat mein Gyn tatsächlich auch erst in der zweiten Schwangerschaft darauf aufmerksam gemacht, dass man da aufpassen soll. Kleinkinder kommen wohl häufiger mit diesem Virus in Kontakt weil sie dazu neigen, alles in den Mund zu stecken. Die Übertragung erfolgt über Körperflüssigkeiten - als einzige Vorsichtsmaßnahme hat mir der Arzt geraten, nicht den Schnuller meines Kindes in den Mund zu stecken (was ich aber ohnehin nie getan hab) und nicht unbedingt vom gleichen Löffel zu essen (woran ich mich meistens gehalten hab).
Das tückische an einer CMV-Infektion ist halt, dass diese häufig - gerade bei Schwangeren - asymptomatisch verläuft und man es daher oft überhaupt nicht mitbekommt bzw. erst durch den Test beim Arzt. Ich halte das Infektionsrisiko mit EINEM Kleinkind dennoch für überschaubar - CMV ist aber glaub ich der Grund, warum Kleinkinderzieherinnen bereits ab Bekanntgabe der Schwangerschaft freigestellt werden.
Wünsch dir alles Gute für den Test morgen!