FD mit Diagnose frühe SGA

Hallo Zusammen,
Ich war bei 20+2 bei der FD und bekam die Diagnose frühe SGA. Da das Kind bei allen vorherigen VU, US und früher Feindiagnostik immer zeitgerecht und sogar darüber hinaus entwickelt war, war die Aussage natürlich ein Schock und in keinster Weise zu erwarten. 😔 Nur 6 Tage vor der FD, also bei 19+4 fand das zweite große Screening bei der FÄ statt, alles war komplett unauffällig und die gemessenen Werte sehr gut. BPD:4,7 / KU: 16,2/ AU: 14,3/ FL: 3,1.
Die Messungen bei der FD ergaben leider ein ganz anderes Bild und zwar, dass der AU ca. 1 Woche hinterher ist und damit der Wert gerade noch so auf den 5. ten Perzintile. Die FL war auch kleiner als die Werte 6 Tage zuvor, aber zumindest immer noch auf der 19.ten Perzentile. Die restlichen Werte sind zeitgerecht. Hier die Werte insgesamt bei der FD an 20+2: BPD: 4,9/ KU: 17,5/ AU: 13,1/ FL:3,0. Kann es denn sein, dass die FÄ
sich wirklich so stark vermessen hat? Ich verstehe ja, dass es Messfehler gibt, aber so immens? Oder könnte es vielleicht sein, dass der Termin vor einem Wachstumsschub gewesen ist? Geht es grundsätzlich, dass unterschiedliche Körperteile zu unterschiedlichen Zeitpunkten wachsen oder bedingt ein Wachstumsschub immer die gleichzeitige Entwicklung des ganzen Körpers?
Ein möglicher Ansatzpunkt für das fehlende Wachstum könnten die Dopplerwerte sein. Hier wurde beidseitig ein erhöhter uteroplazentarer Widerstand gemessen. Die RI Werte waren 0,66 und 0,79. Kein Notching. Die Nabelschnurarterie war mit dem PI Wert auf der 5.ten und mit dem RI Wert auf der 18.ten Perzentile, also unauffällig. Fruchtwasser ist ebenfalls unauffällig. Weiter gibt es auch keine organischen oder anatomischen Auffälligkeiten beim Kind. Ich habe unterschiedliche Angaben zu den Grenzwerten der GM Arterien gefunden, einmal 5 und einmal 7. Weiß hier jemand besser Bescheid? Ich versuche herauszufinden, wie schlecht die Werte sind bzw. wie sehr aus der Norm. Hatte jemand mit diesen Werten in der 21.SSW auch schon so heftige Wachstumsverzögerungen beim Kind? Die Werte erscheinen mir als nicht so dramatisch im Verhältnis wie schlecht der AU Wert dafür ist, insbesondere in dem Stadium in dem dich die Gefäße auch noch entwickeln. Und ist die Nabelschnurarterie bzw. ihre Durchblutung nicht primär ausschlaggebend für die Versorgung? Wie kann es denn zu so einer heftigen Unterversorgung kommen, wenn die NS Arterie sehr gut funktioniert? Präeklempsie Symptome oder Hypertonie habe ich bisher nicht. Kann anhand der Werte die Situation sehr schnell so kippen, dass das Kind noch schlechtere versorgt wird? Ich würde mich sehr über Erfahrungswerte & Einschätzungen freuen. Lieben Dank 😊.

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Hallo bibinna,
mir kommen die Messwerte insgesamt betrachtet jetzt nicht so dramatisch vor. Ein bedrohlicher Wachstumsrückstand geht meiner Erfahrung nach auch in aller Regel mit einem deutlich zu kurzen Femur einher.
Zu deiner Frage "Vermessen oder Wachstumsschub" stellt sich mir die Gegenfrage, woran man den Unterschied erkennen will. Beides würde in einer zukünftigen Messung mit einer Normalisierung der Auffälligkeiten einhergehen und man könnte rückblickend niemals klären, ob sich ein Arzt vermessen hat oder die Messung vor einem Wachstumschub stattfand.
Grundsätzlich ist natürlich der FD mehr zu vertrauen als einer normalen Gyn. Aber da die FL auch von der FD nicht arg zurück gemessen wurde, bin ich relativ entspannt. Weißt du, wieviel du und dein Mann bei Geburt gewogen habt? Vielleicht wart ihr auch überdurchschnittlich schlank.
aus meiner Sicht kannst du aktuell nur abwarten, wie sich der weitere Verlauf gestaltet. Was ist mit der FD vereinbart?
Ab der 25. SSW könntest du den sFLT/PlGF-Quotienten bestimmen lassen, um abzuklären, ob deine Plazenta ein Problem hat.
LG, ich drücke die Daumen,
Barbara

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Hallo Barbara,
lieben Dank für deine schnelle und ausführliche Rückmeldung.
Ja, grundsätzlich ist es natürlich völlig egal, ob nun Messfehler oder Wachstumsschub, ich war mir nur nicht sicher, ob ein bevorstehender Wachstumsschub grundsätzlich eine Option ist, da der Kopf und die FL sich ja weiterentwickelt haben.
Ich hatte stolze 3800Gramm bei der Geburt, bei meinem Mann weiß ich die genaue Grammzahl nicht, jedoch war er auch normal entwickelt.
Mittlerweile wurden die Arterien nochmals gemessen, wobei die rechte (zuvor 97.te Perzile) mittlerweile auf der knapp 90.ten ist, also schon im Normbereich. Rechts liegt auch die Plazenta. Die linke hat sich auch gebessert und ist wohl nur noch geringfügig erhöht, wobei ich aktuell in der 22.SSW bin, d.h. physiologisch könnte man hier hoffentlich auch noch eine Verbesserung erwarten. Laut der FÄ ist das Thema Unterversorgung mit den Dopplerwerten vom Tisch.
Die Frage stellt sich nun trotzdem, woher der Wachstumsunterschied kommt.
Sie hat TORCH in den Raum gestellt, wobei ich erst vor 10 Tagen Toxo und CVM erhoben habe, beides unauffällig. Ich lese immer wieder, dass Trisonomien mit SGA in Verbindung gebracht werden. Jedoch auch immer, dass es sich hier primär um eine symmetrische Wachstumsverzögerung handelt und diese i.d.R. auch schon im ersten Trimester beginnt. Kannst du das so bestätigen? 🤔 Ich habe eine frühe Feindiagnostik in der 13.SSW gemacht, die unauffällig war, weiterhin im Schnitt alle 2 Wochen US, die immer unauffällig waren und das Baby war bei der FD in der 21.SSW anatomisch und organisch auch komplett unauffällig.
Wie es aussieht, muss ich in der 23.ten bzw. 24.ten wieder zur FD zur Kontrolle, um
die Werte zu vergleichen. Ich hoffe sehr, dass die Werte sich normalisiert haben bzw. die SGA idiopathisch ist. 🙏🏻 Über eine kurze Einschätzung, anhand deiner Erfahrungswerte, würde ich mich freuen. LG, Bibinna.

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Hallo Bibinna,
ich denke nicht, dass man bei dir eine Trisomie in den Raum stellen muss. Warte am besten einfach mal ab.
LG, Barbara

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Liebe Bibinna,

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, sollten die Ärzte die Situation als kritisch oder traumatisch einstufen wird auch dementsprechend sofort gehandelt.
Ich hatte ein ähnliches Problem in meiner 1. Schwangerschaft. Die Kleine war allerdings von Anfang an sehr zierlich. Als der Wachstumsrückstand irgendwann ca 3 Wochen war, musste ich im Wechsel alle 3 Tage zur Gyn oder ins Krankenhaus. Die Schwangerschaft wurde ab diesem Moment sehr kontrolliert, dass man zu jeder Zeit hätte eingreifen können. Es ist immer seeeehr beunruhigend, wenn nicht alles genau nach Norm läuft. Das verstehe ich selbst nur zu gut. Jetzt in der 2. SS muss ich seit der 12. Woche ASS nehmen und das Baby wächst bisher normal. Wir haben nun zwar eine andere schlimme Verdachtsdiagnose, aber dieses Mal scheint die Versorgung zumindest besser zu sein.
Meine Große hat es damals sogar in die 37. Woche geschafft. Daran hatte damals niemand geglaubt. Am Schluss hatte sie auf einmal recht gut zugenommen und ist dann letztendlich mit 2140 gr und 46 cm zur Welt gekommen. Ich wünsche dir alles Gute für die weitere Schwangerschaft :-)

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Liebe tan,
danke für deine Antwort. Darf ich fragen, ob deine Kleine insgesamt zu klein war oder nur bestimmte Werte? Ab wann hat man die Verzögerung festgestellt und waren deine Doppler Werte gut? Das ist so schön zu hören, dass ihr trotzdem so weit gekommen seid. 😊 Ich wünsche dir ebenfalls noch eine schöne Schwangerschaft.

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Sie war insgesamt zu klein. Besonders auffällig war aber immer der kleine Bauchumfang beim Baby.
Rücklblickend fiel es das erste Mal der Pränataldiagnostikerin in der 13 SSw auf. Meine FÄ hatte es aber lange damit abgetan, dass ich auch ziemlich klein und zierlich bin. Ich meine erkannt hat sie es so ab der 24 Ssw. Die Dopplerwerte waren immer unauffällig. Im Nachgang wurden die Kleine und ich beim Gerinnungsspezialisten durchgecheckt. Hier konnte man aber nie etwas feststellen. Man stufte es als Laune der Natur ein. Es wurde ein Problem
mit der Plazenta vermutet. Diese war auch wirklich sehr klein.