Hallo zusammen.
Gestern war ich beim Ultraschall & das 1.Semester-Screening wurde durchgeführt. Ich bin 24 Jahre alt & es ist meine erste Schwangerschaft.
Die Ärztin bemerkte sofort ein Ödem im Nackenbereich (3,22mm), das Nasenbein war nicht darstellbar, im Kopfbereich zwei Zysten und das Baby bewegte sich wenig. - alle Anzeichen deuten auf Trisomie.
Laut Berechnung bin ich in Ssw 11+1, die Größe entspricht allerdings 9+6. Ein Harmony Test wurde durchgeführt & wir warten auf das Ergebnis. (ich wurde allerdings beim 2. Termin eine Woche zurückdatiert - das wurde beim Screening nicht beachtet, wäre dann quasi am Screening Tag bei 10+0 gewesen)
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Dicke Nackenfalte, Nasenbein nicht darstellbar, Zysten und wenig Bewegung.
Hallo,
leider klingt die Kombination aus den Auffälligkeiten beim Ultraschall sowie der Wachstumsrückstand, zudem ich die erste Rückdatierung auch schon zählen würde, schon sehr nach einer Trisomie. Solltest du beim Screening tatsächlich erst bei 10+0 gewesen sein, wäre dies für die Befundinterpretation besser, aber in der Zusammenschau befürchte ich, dass der Harmony Test auffällig sein wird.
Letztendlich bleibt nur abwarten und auf das Beste hoffen, ich drücke euch und eurem Kleinen fest die Daumen,
alles Gute 🍀🍀🍀
Hallo,
ich wollte dir, zumindest was die Nackenfalte angeht, Mut machen.
Mein Sohn hatte eine Nackenfalte von 8 mm und dazu noch relativ kurze Oberschenkelknochen und natürlich haben da alle Alarmglocken geschrillt ... auch wenn mir mein Frauenarzt zur Abtreibung geraten hat, ist er dennoch gesund zur Welt gekommen. Ich möchte dir den Tipp geben, einen Pränataldiagnostiker zu finden, der sich wirklich auskennt und nicht vorschnell zu handeln. Ich weiß, wie schwer es ist! Aber lass dir Zeit und lass dich zu nichts drängen! LG Sabine
Du Liebe,
diese Ungwissheit ist jetzt bestimmt sehr schwer auszuhalten. Fühl dich mal feste gedrückt. Wie lange musst du denn auf das Ergebnis warten? Kann dein Partner dir jetzt ein bisschen beistehen, oder ist er mit der Situation selbst auch eher überfordert?
Ich hoffe, du fühlst dich bei den Ärzten gut aufgehoben und "gesehen". Weiß sonst jemand, wie es dir gerade geht?
Ich schick dir ganz liebe Mit-fühl-Grüße
Ulli
Hallo. Danke für euer Mitgefühl! Kurzes Update:
Heute kam das Harmony-Testergebnis: unauffällig. Das Baby ist gut gewachsen, das Herz schlägt einwandfrei, das Nackenödem ist allerdings etwas mitgewachsen. Die Ärztin konnte es nicht ganz abmessen, weil Baby zu aktiv war.
Am Dienstag gehts zur Feindiagnostik und dann erfahren wir mehr - evtl mit Biopsie.
Jetzt ist wieder warten angesagt.
Unsere Familie unerstützt uns Gott sei Dank sehr und mein Ehemann ist mir eine rießen Stütze.
Oh du Liebe,
das klingt erst einmal sehr hoffnungsvoll! Da kann doch jetzt Ostern kommen und es gibt ein paar Tage zur Erholung. Sorge gut für dich und lass dich vielleicht sogar ein bisschen verwöhnen.
Ich schick dir einen kleinen Blumengruß 🌺🌼🌸
und ganz viel Zuversicht!
Ulli