Ungeplant schwanger - fragiles X

Hallo an Alle!

ich habe schon mal im „ungeplant schwanger“ Forum geschrieben und dachte ich versuche es nochmal hier.

Ich bin Mama von einer einjährigen gesunden Tochter, sie ist nach 2 Versuchen mit einer PID entstanden.

Jetzt habe ich letzte Woche einen positiven Schwangerschaft in den Händen gehalten, dass war erstmal ein großer Schock. Wir wollten noch ein Kind, aber wieder über eine PID. Ich wollte mir eine Kupferspirale einsetzen lassen nach der Geburt, dass wer bei mir nach dem Kaiserschnitt nach körperlichen Veränderungen, aber leider nicht möglich. Ich stille noch deswegen kam eine andere hormonelle Verhütung für mich nicht in Frage und so ist es jetzt passiert…

Mir geht es so schlecht wie noch nie in meinem Leben, ich wünsche mir ja noch ein Kind, aber habe solche Angst vor dem Leben mit einem kranken Kind. Ich weiß nicht ob ich das schaffe, aber auch nicht unsere Ehe… ebenso weiß ich nicht ob ich einen Abbruch verkraften könnte…

Vielleicht hat jemand mit einen Gendefekt ähnliche Erfahrungen gemacht und ist ungeplant schwanger geworden?

Vielen Dank Bella

1

Liebe Bella, dass du jetzt ungefragt schwanger bist, hat dich sehr geschockt. Die vielen Fragen und die Ungewissheit, ob dein Kind krank sein könnte oder doch gesund ist, bringen dich erstmal ins gedankliche Chaos. Gefühlsmäßig bestimmt auch.
Erfahrungen habe ich selber keine und fühle als Frau und Mama sehr mit dir mit #liebdrueck
Wann gehst du zum Frauenarzt? Fühlst du dich bei ihm gut versorgt und verstanden? Was geht dir alles durch Kopf und Herz? Wie kannst du die Wartezeit, bis man mehr untersuchen kann, möglichst gut verbringen? Dich ablenken – auch durch dein Töchterchen?
Liebe Grüße zu dir und gute Gedanken 🌸

4

Hallo und vielen Dank für deine Antwort!
Mein Frauenarzttermin ist am Mittwoch und ich habe große Angst vor dem Termin ich werde sicher weinen.. ich weiß nicht mal ob ich hinschauen soll beim Ultraschall 😔 das ablenken klappt bisher nicht sehr gut auch die Symptome werde ich ständig an die Schwangerschaft erinnert.. bisher war ich mit der Ärztin immer zufrieden

Viele liebe Grüße

Bella

14

Hallo liebe Bella, also bist du heute beim Frauenarzt - viel Kraft und alles Gute dir #herzlich
Du spürst die Schwangerschaft auch körperlich deutlich - hoffentlich bleiben die Symptome einigermaßen erträglich!
Du erzählst wieder, ja #liebdrueck
Wie geht es dir sonst mit den Beiträgen hier? Was davon spricht dich an? Heute wird vielleicht auch entschieden, welche weiteren Untersuchungen wann anstehen. Wahrscheinlich je nachdem in welcher Schwangerschaftswoche du bist.
ich hoffe, du kannst trotz und mit allem die kommenden Ostertage ein kleines bisschen erholen und auch auf andere Gedanken kommen. Wie geht es dem Papa?
Alles, alles Liebe zu dir!
Romy

Bearbeitet von Romy2
weitere Kommentare laden
2

Hallo Bella,
welche Repeatanzahl liegt denn bei dir vor? Oder hast du eine Vollmutation? Wer ist in deiner Familie von FraX betroffen?
LG, Barbara

3

Hallo und vielen Dank für die Antwort. Die genaue Zahl kann ich dir nicht sagen, aber auf jeden Fall hab ich eine Prämutation und mein Neffe hat bisher das Fragile X Syndrom so ist es herausgekommen, dass wir es in uns tragen, also ich und meine 2 Schwestern..

Viele Grüße Bella

5

Hallo Bella,
die genaue Zahl ist aber wichtig für dein Risiko.
LG, Barbara

weitere Kommentare laden
7

Hey meine Liebe,

Meine Mutter hat das Fragile X Syndrom. Sie hat zwei Söhne, zwei Töchter.

Einer meiner Brüder hat es, der andere nicht. Meinem betroffenen Bruder (heute 18) merkt man es aber ungelogen kaum noch an. Als er Kleiner war, war es schwierig ja. Denn er lag in der Entwicklung zurück und war Verhaltensauffällig, aber immer ein lieber Junge. Heute als „Erwachsener“ (wenn man das mit 18 schon sagen kann 😜) bemerkt man es aber tatsächlich nicht sofort. Er macht gerade eine Ausbildung zum Schreiner und er schlägt sich gut.

Mein anderer Bruder ist vollkommen gesund. Mein eigener Sohn kam ebenfalls gesund zur Welt.

Also bevor du dir wirklich Stress machst, Versuch erst mal durchzuatmen. Alles kann, nichts muss. Das Risiko besteht, ja, aber das heißt nicht dass Brief und Siegel drauf sind.

Und selbst wenn es so wäre, mein eigener Bruder hat mir die Angst davor genommen. Es gibt sicher sehr sehr unterschiedliche Fälle und das ist der, an dem ich mich orientiere. Aber es ist ein positiver und vielleicht hilft diese Geschichte dir etwas :)

Liebe Grüße

Bearbeitet von Hedwig444
9

Hallo und vielen Dank für deine Antwort 😊Jungs sind ja leider oft noch mehr betroffen als Mädchen.. aber schön zu hören dass dein Bruder auch kaum betroffen ist… du und deine Schwester ihr habt es also nicht vererbt bekommen?

Viele Grüße Bella

11

Ich habe mich testen lassen, bevor ich mit meinem Sohn schwanger wurde. Das Ergebnis war negativ, ich habe es also nicht geerbt. Meine Schwester hat sich noch nicht testen lassen, weiß also nicht ob sie es in sich trägt. Aber sie selbst ist nicht daran erkrankt, sie ist wie mein Bruder, mein Sohn und ich, kerngesund.

Möglich ist also alles :) Erst mal tief durchatmen. Es muss nicht so sein.