Hallo Ihr Lieben,
Ich muss mich mal auskotzen bei euch und bräuchte einen Rat, was ich machen soll.
Nun gut, ich habe am 23.03 bei meinem FA Blut abnehmen lassen für den Harmony Test! Also genau morgen vor 2 Wochen! Ich habe mich diesen Montag dann mit der Cenata in Verbindung gesetzt was jetzt nun ist mit meinem Ergebnis, da die 3 Werktage schon deutlich um waren. Nun gut, diese haben mir versichert, das um 16:38 Uhr der Befund an meinen FA geschickt worden ist. Gestern beim FA angerufen das Sie noch keine Zeit hatte, sich den Befund anzuschauen? Ich meine hallo, die haben jetzt den Befund fast 48h bei sich in der Praxis und ich habe immer noch keine Rückmeldung?? Ich bin so stinksauer, das man seine Patienten immer so lange warten lässt?? Das kostet doch keine 5 Minuten Zeit da mal drauf zu schauen und mir Bescheid zu geben??? Ich warte jetzt generell fast 2 Wochen auf das Ergebnis?? Ich zahle 200€ und möchte wissen was jetzt Sache ist! Mich nervt das total und finde das eine Frechheit von der Praxis! So mal die Montag lange ÖZ haben, da hätte sie sich auch schon Zeit nehmen können!
Keine Ahnung was ich machen soll, bin tierisch genervt deswegen. Alle so unfähig hier.
Tut mir leid, aber ich bin so enttäuscht. Man wird doch mal sich 5 Minuten Zeit nehmen können oder nicht???
Hilfe, Harmony Test und FA!!!
Guten Morgen,
Ich kann dich irgendwo verstehen, dass du ungeduldig auf das Ergebnis warten tust. Der Gedanke zu wissen sie könnten einmal drauf schauen und dir das Ergebnis mitteilen würde mich auch wahnsinnig machen. Ich würde einfach wieder dort anrufen
Das was mich allerdings wundert ist, wieso du 200 Euro dafür gezahlt hast? Zu mir meinte mein FA das es mittlerweile kostenlos ist. Ich habe lediglich zwischen 16-18 Euro gezahlt für die geschlechtsbestimmung.
Nö, ich musste den Test zahlen 199€ Trisomie 21,13 & 18 + 19€ Geschlechtsbestimmung. Und das Problem ist immer, das vorne an der Info die ganzen Drachen sitzen…
Ich sag mal so, so wie man es in den Wald hinein ruft, so schallt es meistens auch raus. (nur mal so als Tipp)
Ich habe eine Woche nach Blutentnahme das Ergebnis bekommen. Vielleicht hat dein Pränataldiagnostiker einfrach viel zu tun. Ärgerlich ist es trotzdem, das stimmt.
Kann ich verstehen.
Mein FA hat mich sofort angerufen, als das Ergebnis da war (genau eine Woche nach Blutentnahme).
Und ein paar Tage später konnte ich nach dem Geschlecht fragen, da ha mir die Praxis sogar verschiedene Varianten angeboten (direkt am Telefon sagen, Ergebnis in einen verschlossenen Umschlag packen etc...).
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Ich würde denen an deiner Stelle so richtig auf die Nerven gehen 😅 schaffst du es persönlich zur Praxis? Da können sie dich schlechter abwimmeln als am Telefon.
Wenn du so in der Praxis angerufen hast, wie du hier schreibst, würde der Befund bei mir auch nach ganz unten rutschen… sorry, aber bleib mal locker.
Ich bin gestern bei meinem Gyn vorbei gefahren, da standen rtw und Notarzt vor der Türe, von kleineren Notfällen mal abgesehen. Da ist dein Befund halt einfach zweitrangig.
Bei allem Verständnis, bitte bleib mal entspannt
Ruhig bleiben.
Spätestens zu deinem nächsten Kontrolltermin, wird sie den Befund mit dir besprechen. Wann hast du den denn?
Man weiß nie, was hinter den Kulissen los ist. Vlt. Notfälle, urlaubsvertretung für eine andere Praxis, Patientinnen die intensiver betreut werden müssen usw.
Warten ist blöd, aber versuche Verständnis aufzubringen.
Mein nächster Kontrolltermin ist leider erst Ende diesen Monat. 😅
Ok, das ist wirklich blöd.
Ich kann dir nur den Ratschlag geben - wenn du heute und Morgen nichts hörst, nach Ostern nochmal anzurufen. Vlt. macht deine Praxis wirklich Urlaubsvertretung - dann ist wahnsinnig viel los und es fehlen wirklich "diese 5 Minuten". Ich komme selber aus der Branche und weiß, was gerade um diese Zeit in den Praxen abgeht.
Du klingst ganz schön aufgebracht und ehrlich gesagt ein bisschen Egozentrisch. Ein Harmony Test ist nunmal nicht die höchste Priorität in einer Frauenärztinnenpraxis. Vielleicht hatten sie einfach gerade viele Notfälle etc.
Möglicherweise hast du deinen Unmut am Telefon auch ähnlich geäußert wie du hier Auftritts, das kann ich nicht beurteilen. Ich fände es jedoch nicht verwunderlich. Die armen Praxisasisstentinnen jetzt auch noch zu beschimpfen hilft nunmal absolut garnichts. Die können am allerwenigsten dafür.
Jetzt beruhige dich, atme einmal tief durch und versuche dich abzulenken. Spätestens bei der nächsten Vorsorge erfährst du es eh, sehr wahrscheinlich wird dir aber schon bald bescheid gegeben. Falls nicht ruf einfach übermorgen nochmal freundlich an.
Ich wäre auch sauer irgendwie, würde aber dann direkt hinfahren und darum bitten, dass man mir vor Ort einmal das Ergebnis mitteilt , damit ich beruhigter bin.
Bei mir war der Nipt aufgrund meines Alters Kassenleistung, die NFM beim Pränatalmediziner hat mich 260€ gekostet . Da Nipt und NFM nur 8 Tage auseinander lagen, ich das Ergebnis also benötigte , bekam ich nach 7 Tagen den Anruf, dass alles super sei , sie das Ergebnis per Mail zuschicken für die Untersuchung und beim nächsten regulären Besuch alles weitere besprochen werden kann .
Das fand ich so völlig in Ordnung , wäre ich nicht schon Ü40 , hätte ich den Test diesmal genau so wenig wie die ersten beiden Male gemacht, sondern habe einfach nur eine NFM beim Pränataldiagnostiker gemacht . Auch mit dem Hintergrund, dass diese blutergebnisse teilweise echt dauern und mich eher verunsichern als beruhigen . Ich war bei den ersten Kids allerdings auch 27 und 30, also in keinerlei Risikogruppe.
Fahr hin und sag denen, dass du dich verrückt machst und einfach nur das Ergebnis möchtest, falls du noch einen Termine für die Pränataldiagnostik machen musst. Um mehr geht es ja letztlich nicht . Dann sollen die vor Ort reinschauen
Sie wird von den MFAs aber keine Auskunft bekommen. Die dürfen das auch gar nicht.
Nur der Arzt darf das Ergebnis rausgeben und dafür muss der Arzt eben auch Zeit haben. Einfach hinfahren und nach dem Ergebnis fragen, wird ihr absolut nichts bringen, wenn der Arzt eben auch dann keine Zeit hat.
Okay, ich kriege das grundsätzlich über die MFAs mitgeteilt, entweder direkt vor Ort oder am Telefon
Laborergebnisse können heutzutage gut zwei Wochen brauchen, warum bist du da so gestresst?
Das Ergebnis bringt ja nun keine Überlegungen zustande, bei denen innerhalb weniger Tage eine Reaktion erfolgen muss!
Harmonytest ist in D Kassenleistung seit 2021, falls du nicht privat versichert bist.
Moin Kim, hast ja vollkommen recht, aber hier bleiben Beleidigungen stehen, andere völlig harmlose Beiträge (auch in anderen Posts) werden ausgeblendet? Wie wahllos erfolgt da eure Auswahl?
Wäre ja nur fair, wenn alle gleich behandelt werden würden.
Meiner Erfahrung nach ziemlich wahllos und meistens nicht nachvollziehbar ;)