Test Rhesus-Faktor des Babys

Liebes Forum,

ich bin in der 23. SWW und nun steht die Frage bezüglich des Rhesus-Faktors an. Ich bin Rhesus negativ, bei meinem Mann wissen wir es nicht.

Der Test kann bei 1 von 2000 Frauen falsch-negativ sein. Ich wünsche mir derzeit ein zweites Kind, anders gesagt, ich möchte es mir offen halten mit Tendenz zu einem zweiten.

Sollte ich die Spritze auch ohne den Test prophylaktisch nehmen? Sollte ich den Test machen und darauf hoffen, nicht die eine Frau zu sein, bei der die Spritze notwendig gewesen wäre?

Vielen Dank für euren Rat.

1

Hallo #winke

ich muss ehlich gestehen, ich kenne diesen Test, den du beschreibst, gar nicht..
Ich bin momentan mit unserem vierten Kind schwanger und auch Rhesus-negativ - bei uns bekommt man mit dieser Blutgruppe automatisch etwa in der 28-30 SSW eine Spritze und nach der Geburt? :-) Geschadet hat sie mir nie #herzlich

liebe Grüße #verliebt

2

Die Richtlinien haben sich geändert. Man testet seit neuestem pränatal die Blutgruppe und entscheidet dann ob die Prophylaxe benötigt wird.

3

Die Spritze hat ja keine nennenswerten Nebenwirkungen, deswegen sollte eigentlich nichts dagegen sprechen, sie prophylaktisch zu bekommen (wie das ja bis vor kurzem völlig normal war). Könnte mir höchstens vorstellen, dass es dann in Eigenleistung zu bezahlen wäre.

4

Hi,
ich habe beides erlebt.
Bei meiner Großen gab es den Test noch nicht, daher habe ich damals die beiden Spritzen einfach bekommen.
Gemerkt bzw. verändert hat sich dadurch nichts.
Letztes Jahr habe ich bei meinem Sohn den Test bekommen. Wenn ich das damals richtig verstanden habe, ist da grundsätzlich erstmal keine Wahlmöglichkeit, sondern das ist inzwischen der normale Ablauf.
Mein Sohn ist Rhesus positiv und das wurde durch den Bluttest festgestellt, daher habe ich die Spritzen bekommen. Wieder ohne irgendwelche Nebenwirkungen.

Bei meiner zweiten Schwangerschaft musste ich die Spritze zunächst selbst aus der Apotheke holen und habe es dann von der PKV erstattet bekommen, daher weiß ich, dass zumindest 2022 die Spritze ca.120 Euro gekostet hat.
Vielleicht besprichst du deine Sorgen mal mit deinem FA. Vielleicht setzt er dir die Spritze dann trotzdem, bzw du zahlst sie aus eigener Tasche, falls der Test von deinem Baby negativ ausfällt.

Liebe Grüße

5

Bin auch negativ ..zuletzt schwanger war ich 2021

Hab bei allen 3 Kids die Spritze bekommen.

2 meiner Kinder sind positiv ,eins negativ

Hatte nie irgendwas von der Spritze gemerkt.
Außer,dass sie brennt im Hintern 🤣

Ich würd dir in dem Fall einfach nehmen wenn es geht .

Kenn diesen neues Test noch garnicht 😅

Bearbeitet von 3Kids87
6

Ich durfte auswählen, ob ich den Test möchte. Habe ihn abgelehnt. Mein Mann ist sicher Rhesus positiv und ich eben negativ. Das Risiko ist es mir nicht Wert, habe mich spritzen lassen. Zumal ich vor der Schwangerschaft die Spritze einige male erhalten habe, sowie in der Frühschwangerschaft, weil ich Blutungen hatte. Mein Kind wurde direkt nach der Geburt getestet und er ist auch rhesus negativ.

Alles Gute #klee

7

Bei mir wurde der Test vor 2 Wochen auch gemacht. Unser Baby soll zu 99 % Rhesus negativ sein wie ich. Meine FA sagte mir, dass die Test deswegen gemacht werden, damit man die nicht unnötig gibt wenn man sie gar nicht braucht. Da mein Sohn aber auch Rhesus negativ ist glaube ich das der Test nicht falsch ist.