Ihr Lieben,
Ich bin heute 29+1 und am Mittwoch war unser Drops 38 cm und 1450g. Ich freu mich über jedes Gramm und jeden cm, da unser Großer vor 7 Jahren nach einer Gestose mit nur 47 cm und 2.500g geboren ist und mein Körper hinterher tatsächlich ein Jahr gebraucht hat, um wieder in normalen Werten zu laufen.
Der große ist aber fit und gesund.
In dieser SS werde ich sehr dankenswerter Weise engmaschig von Gyn und Pränataldiagnostiker kontrolliert, da ich nach der ersten Geburt einen erhöhten Blutdruck behalten habe.
Soweit ist also alles gut, Puls ein wenig erhöht, aber nach einem EKG wurde eine Schädigung des Herzens ausgeschlossen und damit sind erstmal alle zufrieden.
Am Mittwoch meinte der Pränataldiagnostiker dann, alles gut, lineares Wachstum gut, aber eine Nabelschnur Arterie versorgt den Kleinen wohl nur mäßig, die andere dafür super. Erneute Kontrolle wieder in 4 Wochen? Hat einer eine Idee, ob sich die Versorgung auch rapide verschlechtern kann oder kann ich da ganz entspannt bleiben?
Liebe Grüße und schöne Ostern!
Nur eine kurze Frage an Leu und alle anderen
Hallo HanJuh,
Sicherheiten gibt es in der Medizin kaum, aber solange das Wachstum unauffällig ist, wäre ich nicht stark beunruhigt. Handelt es sich tatsächlich um eine der beiden Nabelschnurarterien (A. umbilicalis) oder nicht doch um eine der beiden Gebärmutterarterien (A. uterina)? Gab es ein Präeklampsiescreening im 1. Trimester? Nimmst du ASS100?
LG, Barbara
Nein, ich hab das Screening bewusst tatsächlich nicht gemacht, da ich mir bewusst war, wenn der Test positiv ausfällt, bin ich alle 2 Wochen beim Arzt wegen nichts. Ich hatte ja die Gestose, ich weiß, auf welche Sachen ich achten muss, was das angeht und so lebe ich tatsächlich ruhiger.
Ich nehme bis jetzt nur mein Methyldopa, L thyroxin und mehr sollte ich nicht.
Also er hat den Doppler gemacht. Vielleicht weißt du dann, welche Arterien es sind.
Und zur Sicherheit hat er nochmal alle Organe geschallt und alles vermessen und organisch und ich glaube auch von den Maßen passt dieses Mal alles.
Dopplern tut man alle Arterien. Das sagt leider nichts aus. Aber vermutlich war es dann doch eher die eine A. uterina.
Das Screening wäre halt zur Beantwortung der Frage gewesen, ob eine Indikation für frühzeitige Einnahme von ASS100 besteht. Nach der 16. SSW gilt das nicht mehr als sinnvoll.
LG, Barbara