Hallo,
Ich hatte am 28.2. einen Kaiserschnitt bei 38+0. Meine Maus kam mit 2156g auf die Welt. Also als SGA. Jetzt bekam ich gestern Post vom Krankenhaus, die haben die Plazenta untersucht und nun festgestellt das es eine manifeste Plazentainsuffizienz war. Die Plazenta war viel zu klein und viel zu leicht (290g) und hatte auch mehrere Plazentainfarkte. Hätte das vorher festgestellt werden müssen? Ich hatte jede Woche Ultraschall.
Hätte es erkannt werden müssen?
Hallo,
Herzlichen Glückwunsch zur kleinen Maus erstmal! 🙂
Ich häng mich hier mal ran, ich hab mich das auch immer gefragt. Mein Sohn kam bei 38+1 mit 2500 Gramm zur Welt. Ich hatte gegen Ende der SS eine Präeklampsie, da geht man ja davon aus, dass es irgendein Problem mit der Plazenta gibt, das dann zur Präeklampsie führt (sofern ich das richtig verstanden habe!)
Die ganze SS über lag mein Sohn gewichtstechnisch in den unteren Perzentilen, wuchs aber entlang seiner Kurve. Regelmässige Ultraschalle offenbarten auch keine Unregelmässigkeiten, auch nicht bei der Versorgung durch die Plazenta. 🤷♀️
Hattest du einen geplanten KS?
Hi,
Danke dir.
Also tatsächlich war es bei der SS mit meinem 1. Sohn 2009 absehbar. Dort wurde ca 26. SSW schon eine Plazentainsuffizienz festgestellt, aber da war die Plazenta jetzt nicht so klein und leicht wie in dieser SS. Dort war beidseitiges Notching vorhanden, in dieser SS kein Notching. Hatte regelmäßig Doppler US. Er wurde dann aufgrund schwerem HELLP bei 32+3 mit 1435g geholt.
Daher verstehe ich nicht wie das jetzt nicht festgestellt werden konnte, die Plazenta wurde jedes Mal angeschaut beim Doppler, und den hatte ich jede Woche mindestens 1x.
Ja, es wurde ein geplanter KS, aber auch nur weil ich schon 2 davor hatte. (1x spontan 06, Not KS 09, geplanter KS 14 und geplant im Februar).
Wie geht es deinem Sohn? hat er gut aufgeholt?
Bei mir war auch immer alles okay, auch im Doppler nichts Auffälliges.
Ohja, ihm geht es sehr gut. Er ist immer noch in den unteren Perzentilen (immer um die 10.), aber er entwickelt sich weiterhin in seiner Kurve. Er ist jetzt 18 Monate alt und wiegt 10 Kilo. 🙂