Hydrops fetalis, verdickte Nackenfalte, hydropischer Dottersack

Guten Morgen,

nachdem wir nach langer Kinderwunschreise Ende Februar nach IVF einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen halten konnten, stand nun gestern bei 10+4 die erste große Ultraschalluntersuchung an. Bei den bisherigen Ultraschalluntersuchungen, die z.T. noch in der Kinderwunschklinik durchgeführt wurden, war eigentlich alles immer zeitgerecht entwickelt.
Gestern nun der Schock: Das Wachstum ist etwas verzögert und die Größe wurde mit 3,4 cm festgehalten (was isoliert betrachtet ja wahrscheinlich noch nicht wirklich dramatisch ist). Hinzu kamen aber noch eine etwas verdickte Nackenfalte von 3,5 mm, ein hydrops fetalis und ein vergrößerter sowie hydropischer Dottersack. So die Diagnose des FA, der uns direkt eine Überweisung für eine umfassende Pränataldiagnostik ausgestellt hat. Einen Termin für ein Ersttrimesterscreening hätten wir ohnehin in 14 Tagen gehabt, haben diesen aber nun auf nächste Woche vorgezogen. Der FA war zwar sehr einfühlsam, hat uns in Anbetracht der Summe der Auffälligkeiten auch nicht wirklich Hoffnung gemacht.
Uns ist natürlich bewusst, dass wir versuchen sollten möglichst die Ruhe zu bewahren und die weitere Diagnostik abzuwarten. Ist aber natürlich leichter gesagt als getan.
Hat hier vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann uns die Sorge vielleicht sogar etwas nehmen?

Liebe Grüße!

1

Ich kann dich so gut verstehen 😔
Bei 10+2 wurde bei uns die selbe Diagnose festgestellt.
Also die verdickte nackenfalte und das hydrops im Bauch.
Es kann natürlich alles oder nichts sein.
Uns wurden natürlich viele Verdachts Diagnosen an den Kopf geworfen.
Daraufhin wurde der nipt Test gemacht der komplett unauffällig war.
Dann sollte ich wieder zum Ultraschall bin jetzt in der 13. Woche, um zu schauen ob das Herz noch schlägt da es laut den Ärzten meistens mit einem MA endet.
Im Ultraschall konnte dann keine verdickte nackenfalte und auch kein hydrops mehr festgestellt werden, sein Herz hat geschlagen und er hat wieder rum geturnt.
Jetzt soll es eine Infektion in der früh Schwangerschaft gewesen sein.
Wie gesagt es kann alles oder nichts heißen
Wichtig ist das du erstmal Ruhe bewahrst, die Woche ist einfach viel zu früh dafür.
Eventuell machst du für 12+0 nochmal einen Termin für den Ultraschall?
Wurde dir der nipt Test schon angeboten?
Bei Verdacht und solchen Diagnosen ist es meistens kassenleistung also so war es bei uns

2

Hallo!

Ich habe heute eine Chorionzottenbiopsie hinter mir.
Letzten Freitag wurde eine NF von 7mm gemessen inklusive einem hydrops und in weiterer Folge der Verdacht auf einen Herzfehler.
Heute Betrug die NF schon 10mm und der Hydrops am Rücken ist immens.
Unsere Hoffnung schwindet ein gesundes Kind zu bekommen. Ich möchte alles erdenkliche für unser Baby tun aber ich fühle mich einfach komplett kraft und hoffnungslos

Ich weiß genau wie du dich fühlst und wünsche dir alles Gute.

3

Hallo liebe Mum2be,
es tut mir sehr leid, dass du kaum mehr Hoffnung und Kraft für dein Baby spürst! Und nun noch die Wartezeit auf das Ergebnis der Biopsie.
Was stärkt dich trotz allem im Moment? Was gibt dir Halt, diese Zeit auszuhalten?
Wenn etwas klarer wäre, wüsstest du wieder, was du für euer Baby tun kannst.
Ganz liebe Umarmung und dass sich doch alles zum Guten wendet! #herzlich

5

Liebe Kyra97,

Danke für deine lieben Worte.
Wir haben das Ergebnis bekommen. Es ist das Turner Syndrom. Allerdings in so einer schweren Form,dass es nicht lebensfähig wäre. Ua.auch wegen dem Hydrops.
Wir haben uns daher schweren Herzens für einen Abbruch entschieden.
Es tut weh,weil es unser 1. Kind ist,und die Schwangerschaft überraschend schnell geklappt hat. Wir haben wohl einfach ein schlechtes Los gezogen. Ich habe es gestern gespürt, mir alles von der Seele geschrieben. Ich wusste intuitiv,dass es ein Mädchen ist und ich hatte recht.

Ich kann dir nicht sagen,was mir genau hilft. Als wir bei der pränatal Diagnostik waren und die Diagnose hydrops und riesige NT erhalten haben wsr es einfach ein Schock. Aber ich habe eine tolle Familie und Freunde,und am allerwichtigsten einen Mann der meine größte Stütze ist.
Und ich hoffe, irgendwann wann auch immer das sein mag, ein gesundes Kind zu bekommen.

Jetzt werde ich leider zu einer Sternenmama.

weitere Kommentare laden
4

Liebe Annbridges,
ist es euer erstes Kind? Nach so einer langen Reise und anfangs guten Untersuchungsergebnissen .. nun eine so schwere Wegstrecke.
Die Nackenfalte hat keine soo große Aussagekraft. Das mit dem Dottersack kann ich nicht einschätzen. Ob Leu etwas dazu schreibt? Ihre Empfehlungen, selbst zum Termin einer bestimten Untersuchung, sind sehr hilfreich.
Es kommt so viel drauf an, wie ein Arzt etwas sagt. Einfühlsam ist schon mal gut - "nicht wirklich Hoffnung machen" - das ist noch die Frage.
Hier zu schreiben hilft dir vielleicht, zur Ruhe zu kommen. Warten ist schwer!
Alles Liebe und gute trotz allem für euch!

Bearbeitet von kyra97
7

Hallo :)

erstmal tut es mir schrecklich leid, dass ihr so etwas zu hören bekommen habt 😭
leider kann ich keine positive nachricht schreiben.
beim ETS in der 12ssw wurde eine verdickte NF , hydrops fetalis und eine febhlbildung am herzen festgestellt, nasenbei ebenfalls nicht ordentlich darstellbar. SL müsste ich nachsehen, aber auch eher klein.

ende vom lied war eine plazentapunktion und weitere US bei einem anderen pränataldiagnostiker in der 14+ ssw.
meine zweite tochter hatte also T21, mehrere schwere organische fehlbildungen (nieren, blase), verkürzte gliedmaßen und einen schweren herzfehler (keine unterteilung der herzkammern) - alles in allem nicht lebensfähig.

wir haben schweren herzens beschlossen die geburt einzuleiten.
sie kam 16+ still zur welt.

die geburt ansich war wunderschön und ich hab sie als „schön“ in erinnerung (23.11.22).
wir haben einen sternenfotograf organisiert und sie liegt in einem grab für sternenkinder.

nach 3monaten trauern und pausieren vom kinderwunsch, wurde ich recht schnell wieder ss. unser folgewunder kam am 12.12.23 zur welt.

ich wünsche dir das allerbeste und einen schöneren ausgang.

liebe grüße nini mit sophia an der hand, paul im arm und laura im herzen ❤️

8

Hallo Ann,
ich habe dir auch privat geschrieben. Berichtest du wieder? Der Termin war vorgezogen.
Liebe Grüße und schönes Wochenende - wie auch immer und trotz allem! #liebdrueck

10

Hallo zusammen,
erstmal ganz lieben Dank für eure Nachrichten und die Anteilnahme. Es tut mir leid, dass ich mich die ganzen Tage nicht gemeldet und berichtet habe aber ihr könnt euch ja sicher vorstellen, in welcher Verfassung wir die letzten Tage waren.
Gestern hatten wir die Untersuchung bei der Pränataldiagnostik und leider sind neben den schon bekannten Auffälligkeiten noch einige weitere dazu gekommen, u.a. eine sog. Fallhand und eine singuläre Nabelschnurarterie.
Der Arzt war sich am Ende der Untersuchung vergleichsweise sicher, dass es, zumindest den Auffälligkeiten im Ultraschall nach, eine Trisomie 18 sein könnte. Um die Diagnose abzusichern wurde dann gestern direkt eine Chorinzottenbiopsie gemacht, das Ergebnis bekommen wir voraussichtlich am Montag.
Es waren alle sehr einfühlsam und es wurde auch direkt für nächste Woche ein Termin zur psychosozialen Mitbetreuung gemacht, worüber wir sehr dankbar sind.
Dennoch sind wir natürlich am Boden zerstört und wissen nun erstmal gar nicht wie es nun weiter gehen soll, sollte sich die Diagnose am Montag bestätigen.....
Liebe Grüße und nochmal ganz lieben Dank!

11

Liebe Ann,
meine Gedanken gehen zu dir. Du bist unter allergrößter Spannung oder vielleicht schon hindurch, weil ja heute das Ergebnis mitgeteilt wird.
Lass uns wissen, was ist und wie es dir geht.
Erst mal nicht wissen, wie es weitergeht - diese Zeit braucht es. Bis du spürst, wo für dich ein Weg ist.
Es sind so viele schnelle Entwicklungen gerade, so vieles, was schwer einzuschätzen ist und gefühlsmäßig kommst du kaum mit.
Was hilft dir, bei allem, zur Ruhe zu kommen? Mit welchen Gedanken findest du zum inneren Frieden?

12

Hallo, du bist vielleicht nicht mehr so online, weil du mit all den Fragen beschäftigt bist oder doch? Wie geht es dir und deinem Baby? Du bist ja noch relativ früh in der Schwangerschaft und es ist umso schwerer eine wirklich gesicherte Diagnose zu stellen. Möglicherweise wartest du auf eine Fruchtwasseruntersuchung, um wirklich Gewissheit zu bekommen. Was bedeutet die Diagnose für dein Kind und für dich als Mama? Du hast es lange und von Herzen ersehnt #herzlich
Wie war die psychosoziale Beratung für dich? Was brauchst du jetzt für dich, dass du Tag für Tag weitergehen kannst?
Viel Kraft #paket für dich und ganz liebe Grüße von Romy!