Hallo!
Ich habe 2 Kinder und habe bei beiden damals bei meinem FA den Harmonytest machen lassen. Mein damaliger FA klärte mich auf, was für Untersuchungen man in der SS machen lassen kann, welche Risiken es jeweils gibt, welche Aussagekraft diese haben usw. und überließ es komplett mir zu entscheiden was ich machen lassen möchte und was nicht.
Vor 1,5 Jahren sind wir umgezogen (vom Norden in den Süden kann man sagen, also etliche hundert km) und seither habe ich hier einen neuen FA. Ich war auch bisher sehr zufrieden, nur jetzt in der SS nicht mehr da er praktisch nichts erklärt, man ihm gefühlt jede Information aus der Nase ziehen muss (z.B. wenn Blut abgenommen wird muss ich immer fragen wozu und was überprüft wird - und es ist fast immer was anderes, Größe und Gewicht des Kindes und Entwicklungsstand, möglichen Auffälligkeiten wird auch nur knapp und eher widerwillig auf Nachfrage mitgeteilt dabei ist er sonst eher der gesprächige Typ). Ich habe vorletzte Woche den FA nach dem richtigen Zeitpunkt für den Harmony-Test gefragt und er meinte nur "sowas machen wir hier nicht". Ich war etwas verwundert, weil es ja quasi nur eine Blutabnahme ist, aber auf die Frage wo man das machen lassen kann meinte er nur "das kann ich Ihnen nicht sagen. Derartige Untersuchungen unterstützen wir nicht". Bähm! Okay...ich habe dann bei der anderen FA-Praxis in der Stadt angerufen und da sagte man mir nur, dass ich keine Patientin bin und sie keine neuen Patienten aufgenommen werden. Man wollte mir auch nicht sagen, ob so ein Test in der Praxis gemacht werden kann. Weitere FA-Praxen gibt es hier in der Stadt nicht.
Dann habe ich bei meinem Hausarzt angerufen, aber der möchte es auch nicht machen. Begründung: ihm ist das zu "heikel" und er kann auch keine genetische Beratung durchführen (ist wohl gefordert). Ich solle mich an das KH wenden. Habe ich gemacht - ich schilderte ihnen alles und das Ergebnis war dennoch: das machen wir nicht, das ist die Aufgabe der niedergelassenen FA-Praxen und ich solle mich an die wenden. Ja, toll.
Mal ehrlich - ich möchte nur eine Blutabnahme für den Harmony-Test! Nicht mehr und nicht weniger! Warum ist das denn so ein Problem und warum wird - wenn es die Möglichkeit schon gibt - nicht einfach den Eltern überlassen ob sie den Test machen lassen möchten oder nicht? Wie war das denn bei euch? Haben Ärzte den test angeboten bzw. verweigert? Und wo seid ihr dafür hingegangen wenn euer FA das nicht machen wollte?
Harmony-Test - wo kann man den machen lassen?
Hallo,
erstmal finde ich das ein ziemlich unmögliches Verhalten von deinem FA. Er kann natürlich seine Meinung zu pränataler Diagnostik haben, aber er sollte dich möglichst neutral aufklären und dir deine Fragen beantworten.
Bei mir macht den Test eine Pränataldiagnostik Praxis, also die spezialisierte Praxis bei der man z.B. auch ein Ersttrimesterscreening oder DEGUM II oder III Ultraschalluntersuchungen machen lassen kann. Vielleicht gibt es sowas in deiner Nähe? Je nach Wohnort muss man für so eine Praxis aber wohl auch mal weiter fahren. Dort sollte es aber kein Problem sein, wenn du nicht Patientin bist, da man für diese speziellen Ultraschalluntersuchungen ja auch dorthin geht ohne vorher dort gewesen zu sein.
Liebe Grüße
Mittlerweile bin ich auch an einem Punkt wo ich mir denke "jetzt erst Recht - dann fahre ich halt ein ganzes Stück dafür". Die nächste Pränataldiagnostik-Praxis ist tatsächlich sehr weit weg von hier, aber die Fahrt müsste ich ja nur 1-2x auf mich nehmen, oder?
Heftig finde ich halt, dass mein FA da so eine krasse Position vertritt. Nach dem Gespräch mit ihm könnte ich mir sogar vorstellen, dass er die weiteres SS-Betreuung verweigert wenn er erfährt dass ich den Test habe machen lassen. Mir ist klar, dass ich in seiner Praxis nicht mehr bleiben möchte, aber während der SS auf die Schnelle einen anderen Arzt zu finden ist halt mega schwer.
Ja, es wird einmal Blut abgenommen. Ob das Ergebnis per Telefon oder nur persönlich besprochen wird, ist vermutlich unterschiedlich. Bei meiner Praxis war es per Telefon.
Dass du den Test gemacht hast, musst du deinem FA ja nicht unbedingt erzählen, oder? Aber klar, ich würde da auch nicht bleiben wollen, wenn die Betreuung schlecht ist....nur scheint es in deiner Umgebung ja nicht so viele Möglichkeiten zum Wechseln zu geben
Ich habe den Test beim FA gemacht und finde das Verhalten deines Arztes echt daneben, ich würde schon sagen nicht-standesgemäß! Ich würde mir einen neuen Arzt suchen und den bisherigen bei der Ärztekammer melden.
Hallo,
der Arzt hat Recht, dass ein NIPT wie der Harmonytest keine Routineuntersuchung ist, deren Anwendung alleine den Eltern überlassen ist. Nicht Recht hat er, dir dazu eine Beratung zu verweigern oder dich bei entsprechendem Wunsch weiter zu vermitteln.
Hast du von deinem alten Arzt diese Broschüre https://www.g-ba.de/downloads/17-98-5156/2021-11-09_G-BA_Versicherteninformation_NIPT_bf.pdf oder vergleichbares Aufklärungsmaterial bekommen?
Die andere Seite der Medaille wurde z.B. in diesem Thread diskutiert: https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5767320-meine-erfahrung-mit-falsch-positivem-nipt
LG, Barbara