Ultraschallbild 10+1

Thumbnail

Hallo,

ich bin ganz schön durcheinander.
Ich hatte gestern einen US-Termin und alles sah soweit gut aus. Schön gewachsen, Herzchen hat geschlagen.

Doch beim näheren Hinsehen ist mir und meinem Mann eine verbreiterte Nackenfalte aufgefallen.
Laut Ärztin kann das zu dieser Zeit ganz normal sein und ich soll mir keine Sorgen machen.

Aber wie ich nun mal so bin... mache ich mir die Sorgen doch!

Ich habe mein ETS erst in drei Wochen und weiß nicht, wie ich das bis dahin überstehen soll.

Ich wollte nun lediglich nach Erfahrungen hier fragen.

Ging es jemandem ähnlich und die Nackenfalte hat sich einfach wieder zurückgebildet? Und alles ist gut gegangen?

Schon mal danke für eure Antworten.

Liebe Grüße

Bearbeitet von Fragezeichen123
1

Hallo /:)
Möchte jetzt einfach mal erzählen was ich erlebt habe vor ca 3 Wochen.
Ich war auch bei 10+2 zur Vorsorgeuntersuchung.
Auch da war die nackenfalte von meinem Kind sehr breit, breiter wie bei euch.
Meine gyn hat leider nicht gesagt es wäre für die Woche normal, sondern mich sofort mit einer trisomie Erkrankung konfrontiert und zur pränataldiagnostik überwiesen.
Auch dort war die nackenfalte ein Tag später natürlich dick.
Da schon auf über 4 mm!
Der Chefarzt knallte mir auch sofort eine Verdachts Diagnose vor den Kopf.
Nach dem Nipt Test konnten alle trisomien und eine andere Erkrankung ausgeschlossen werden.
Zu der nackenfalte wurde auch noch Wasser im Bauch meines Kindes gefunden.
Gestern 12+2 war ich dann zum Ultraschall, weil man mir sehr Angst machte dass das Wasser das Herz des Babys erdrücken könnte, und man sollte schauen ob der kleine Mann noch am Leben ist.
Und wie ein Wunder war die nackenfalte verschwunden und im perfekten Norm Bereich, und das Wasser im Bauch hat sich auch in „Luft“ aufgelöst, mein Kind hat einen starken Herzschlag und war wieder sehr aktiv.
Jetzt spricht man von einer eventuell leichten Infektion in der frühscwangerschaft..
also sehr viel Angst gemacht für nichts.. und tatsächlich war es für diese Woche einfach viel zu früh das ganze zu messen.
Warte einfach deinen nächsten Termin ab oder frag bei deinem Gyn nach ob du vor der 14. ssw nochmal zum Ultraschall kommen könntest weil du dir sorgen wegen der Falte machst.
Aber aufjedenfall vor der 14. Woche da es danach abfließt auch wenn Krankheiten vorliegen.
Ich kann dich so gut verstehen und hoffe nur das beste für euch ❤️🍀🙏🏻

2

Hallo Selly,

vielen Dank für deine Antwort.

Man, da hattet ihr aber auch anstrengende und nervenaufreibende Wochen. Das ist ja furchtbar :-(

Freut mich sehr für dich, dass die Sorgen umsonst waren! Ich wünsche dir für die Zukunft nur das Beste!

Danke für deine lieben Worte. Ich hoffe, dass es bei uns ebenfalls ein Happy End geben wird #klee

Ich werde meine Frauenärztin fragen, ob ich vor dem ETS noch mal vorbeikommen darf.

3

Ich denke an euch !🙏🏻🙏🏻
Und bitte melde dich wenn du etwas Neues weist..
Achso und mein Baby war bei 10+3 gerade mal 3,2 cm , gestern dann schon 7 cm ☺️
Die kleinen wachsen in Schüben, und nicht immer nach einer Tabelle.
❤️

weitere Kommentare laden
4

Bei mir war zur gleichen Zeit auch eine verdickte nackenfalte sichtbar. Hab den pränataldiagnostiker darauf angesprochen und er hat sie mir ausgemessen aber meinte zu dem Zeitpunkt sagt das noch gar nichts aus. Ich hatte dann allerdings beim ETS eine verdickte Nackenfalte mit 3,2mm bei einer ssl von ca 5 cm, die ist also noch dicker geworden, ein paar Wochen später war sie aber weg. Der kleine Mann ist aber augenscheinlich gesund und putzmunter und inzwischen 12 Wochen alt.

6

Vielen Dank für deine Nachricht.
Das lässt mich hoffen #klee

Freut mich sehr für dich :-)

5

Die Nackenfalte wird normalerweise nur zwischen der 12. und 14. SSW gemessen und ist auch nur dann aussagekräftig. Noch ist es also zu früh für die Beurteilung und es muss gar nichts bedeuten. Eine Freundin von mir hatte deshalb auch totale Panikmache (in dem Fall von ihrem FA) und beim Ersttrimesterscreening war dann alles top und das Kind ist inzwischen gesund geboren.
Ich verstehe aber gut, dass es dir schwerfällt noch 3 Wochen zu warten. Vielleicht kannst du versuchen noch einen Termin am Anfang des Zeitfensters für die Messung zu bekommen statt erst in der 14. SSW? Manchmal schieben die einen bei solchen Sorgen auch zwischenrein. Allerdings kann man in der 14.SSW viele Dinge schon besser sehen als in der 12.SSW, deshalb macht meine Pränataldiagnostik-Praxis diese Termine grundsätzlich lieber in der 14.SSW. Vielleicht lohnt es sich also auch die harten drei Wochen durchzustehen. Ich fühle mit dir, Ungewissheit ist das Allerschlimmste.

Lieben Gruß

7

Vielen Dank für deine Nachricht! :-)

Ich hoffe, die Ärztin in der Klinik behält recht und die Nackenfalte bildet sich bis zum ETS zurück #klee

Diese Ungewissheit macht mich wirklich fertig. Aber vielleicht darf ich ja noch mal zu meinem FA vor dem ETS.

Ich kann leider nur abwarten.

9

Ich würde deiner Ärztin vertrauen. Wenn sie nicht beunruhigt ist, wäre ich entspannt. Sie ist die Expertin, ihr Laien.