Chorionzottenbiopsie & Harmony

Hallo an alle. Ich bin 24 Jahre alt und es ist meine erste Schwangerschaft. Bei meinem Termin vor 2 Wochen ( da war ich 10+0 ) war die Nackenfalte meines Babys bei 3,2mm. Am selben Tag wurde ein Harmony Test gemacht, dessen Ergebnis unauffällig war. Wir wurden dann zur Pränataldiagnostik überwiesen. Da hatte ich erst eine Feindiagnostik, das Baby ist super entwickelt, 4-Kammerblick aufs Herz passt, Magen und Nasenbein, Knochen usw alles darstellbar. Da war ich bei 11+5 und die Nackenfalte war schon auf 2,5mm geschrumpft. Im Anschluss wurde eine Chorionzottenbiopsie durchgeführt, die Ergebnisse sind. ebenfalls unauffällig - Chromosomenanzahl passt. Nun haben wir beschlossen nichts mehr testen zu lassen und unserem Baby zu vertrauen. Jetzt bin ich bei 12+1.
Meine Frage ist es, ob man bei diesem „Risiko“ auf GV verzichten sollte, bis sich alles komplett geklärt und die Nackenfalte ganz weg ist - oder ist das egal ist, weil das Baby sowieso geschützt ist in der Fruchthöhle & vermutlich auch garnichts hat?

Danke schonmal für die Antworten.

1

Hi :)

Ich denke solange der MuMu fest und geschlossen, der GMH lang ist, die Plazenta nicht vorm MuMu liegt und du nicht zu Blutungen oder Infektionen neigst, sollte das kein Problem sein. Sicher wird dir das nur dein Arzt bestätigen können.

Darf ich dich fragen, wieso der NT so früh schon so viel Bedeutung geschenkt wurde? So wie ich das verstanden habe, ist deren Dicke ja erst ab frühestens der 12 SSW, besser 4,5 bis 5 cm SSL relevant?

Alles Gute!! 🍀

3

Hallo :)
Danke für deine Antwort!

Meine Frauenärztin hat beim Ersttrimesterscreening meine vorherige Rückdatierung nicht beachtet & ist dann davon ausgegangen, dass ich schon eine Woche weiter war.. obwohl das Baby tatsächlich noch nicht die nötige SSL erreicht hatte. (Die kleine Größe war dann quasi auch ein Softmarker füe sie.) Wir waren so ratlos, dass wir uns einfach auf alles eingelassen haben. Jetzt haben wir zwar Gewissheit, aber das waren schreckliche zwei Wochen.

Liebe Grüße 🍀

5

Oh man, das ist ja wirklich nicht optimal gelaufen. Tut mir leid, dass ihr einen komplizierten Start hattet.
Ich haben gerade Ähnliches, aber schon in der 24 SSW. Ich hänge zwischen meiner Gyn, die uns beruhigt und der Pränataldiagnostik, die uns Angst macht… 🤦🏽‍♀️

Ich wünsche dir für deine weitere Schwangerschaft alles Gute. 🍀

weitere Kommentare laden
2

Hallo du Liebe,

da kann ich mich anschließen. Es gibt ja keinerlei "Besonderheiten" bei dir, die du berücksichtigen müsstest. Es freut mich, dass ihr aus dem Untersuchungsdschungel aussteigen könnt und nun einfach die Schwangerschaft geniessen wollt.

Alles Gute dafür und liebe Grüße 🌷
Ulli

4

Hallo :)

vielen lieben Dank!!
Eine Restangst ist zwar da, die wird denke ich auch bleiben aber wir versuchen nicht zu sehr darauf zu hören.

Liebe Grüße 🍀