Wieder schwanger nach Anenzephalie

Hallo,
ich musste mich im Februar 2022 in der 14. SSW von meinem Kind verabschieden, weil eine Anenzephalie festgestellt wurde. Das Ganze war ein riesiger Schock für mich und ich war danach zur Beratung in der Humangenetik. Ich habe zwar eine Blutgerinnungsstörung und mein Vitamin D Spiegel kratzte am unterem Normwert - ansonsten war ich gesund und hatte auch keinen Folsäure-Mangel o.ä.
Heute bin ich wieder schwanger und in der 10. SSW - und mein entspanntes Verhältnis zum schwanger sein ist mit diesem unschönen Erlebnis natürlich passé. Gibt es hier Frauen mit ähnlichen Erfahrungen, bei denen in mehr als einer Schwangerschaft ein Neuralrohrdefekt erkannt wurde? Kann das passieren?

Liebe Grüße,
Eve

1

Hallo , tut mir sehr leid das du das durchmachen musstest .
Ich war mit zwillingsmädchen Schwanger als ich die Diagnose Anenzephalie bei einer meiner Töchter bekam.
Danach hatte ich noch 3 weitere Schwangerschaften wo alles gut ging .
Die Ärzte haben mir auch damals gesagt das es sehr unwahrscheinlich ist das dies nochmal passiert .
Freu dich auf deinen Krümmel
Ich wünsche dir alles gute :-)

2

Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass das noch einmal passiert. Aber ich kenne die Angst. Bei unserer Tochter war es eine Triploidie und die Angst ist auch jetzt, in meiner zweiten Schwangerschaft danach, mein Begleiter.
Meld dich mal im Forum "Schwangerschaft mit besonderer Vorgeschichte". Mir hat der Austausch dort geholfen.

3

Ich weiß nur von meiner Freundin, die das bei ihrer ersten Schwangerschaft hatte und ihre Tochter auch gehen lassen musste. Jetzt ist sie wieder schwanger und alles ist gut.