Ich bin skeptisch… bei meiner letzten Schwangerschaft hatte ich beides dummerweise gemacht, mit fehlerhafter Rechnung, viel Ärger und alles war gut am Ende (NIPT ok, Scan ok, Biochemie nicht).
Ich bin 41, natürlich schwanger geworden (und gesunde Kinder ohne Komplikationen), und möchte lediglich eigentlich den Panorama auf trisomien als Info. Mir sind die falsch positiv raten bewusst. Mein Mann (Arzt) will unbedingt noch einen NT Scan (ohne Biochemie; das haben sie hier in Kalifornien endlich aufgegeben). Ich frage mich wofür? Wenn der NIPT auffällig ist, dann denke ich der Schall macht Sinn zur abklaerung (keine soft marker dann keine amnio). Ich möchte eigentlich nur einen 18-22 Wochen Scan.
Wofür wäre ein Scan gut in diesem Fall? Ich brauche gute Pro und Contras und finde im Netz nur ‚pro‘ (da von amerikanischen Ärzten die das durchführen).
Vielen Dank für eure Gedanken und Meinungen zum Thema.
NIPT und kein Nt Scan oder doch?
Ich habe einen ausführlichen Schall bei einem Ultraschall Spezialisten in der 14SSW inkl. NT gemacht, da ich eine Fehlbildung, welche für mich eine Konsequenz hätte (ggf. Abbruch), möglichst früh erkennen wollte. Von meinem Gefühl her, stelle ich mir einen Abbruch erst in der 20SSW noch viel schwieriger vor, als wenn in der 12 bis 14 SSW schon etwas schwerwiegendes zu sehen wäre. Im NIPT werden nur Trisomien erfasst, eine verbreitete NT kann noch weitere Ursachen haben, welche dann mit Fruchtwasserpunktion abgeklärt werden können. (Den NIPT habe ich auch gemacht). Daher kommt es darauf an, ob du maximale Sicherheit möglichst früh möchtest, und dafür ein allenfalls falsch positives Resultat mit weiteren Abklärung in Kauf nehmen möchtest, oder ob es dir primär um den Ausschluss von T21 geht und dir die Info in der 20ssw, dass auch organtechnisch alles gut ist, ausreicht.
Danke, habe ich gesehen! Bei mir ist der NIPT aussagekräftig da ich älter bin. Ein Abbruch kommt für mich nciht in frage, daher ist ein früher Ultraschall nciht super wichtig… ich sehe irgendwie keinen Vorteil für einen NY Scan wenn Abbruch nicht im Raum steht? Ich möchte eigentlich einfach nein sagen, brauche aber Argumente um mich verteidigen zu können, wenn das Sinn macht…
Hallo Katze82,
wenn ein Abbruch nicht in Frage kommt, brauchst du eigentlich noch nichtmal einen NIPT (außer zur emotionalen Vorbereitung, wenn du das willst - meiner Meinung nach wird das aber in der Wertigkeit üblicherweise überschätzt). Wenn du außerdem einen Organscan in der ca. 20. SSW planst, macht eine Nackentransparenzmessung auch aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn. Die sehr seltenen Fälle, in der das Kind gesundheitlich von einer pränatalen Diagnose profitiert, erkennt man in der 20. SSW noch früh genug.
Was führt denn dein Mann als Grund für die NTM an? Das würde mich tatsächlich sehr interessieren.
LG, Barbara
Hi :)
Vielleicht hast du das hier schon gelesen, gestern hat Leu (Fachärztin für Humangenetik) das einer anderen Userin m.e. Gut erklärt, unter Antwort 7.
Vielleicht hilft es ja etwas.
https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5772645-nackenfaltenmessung-oder-nipt-test
Liebe Grüße und alles Gute 🍀