Hey ihr lieben hat jemand ein von euch ein Harmony Prenatal Test gemacht und kann mich mal genauer aufklären wie das gemacht wird und was genau geguckt wird also für was das genau alles ist ?
Liebe Grüße
Alea
Harmony Prenatal Test
Halli, hallo, es handelt sich hierbei um ein Test in dem trisomie 21,13,18 deines Babys bestimmt wird. Durch Mehrkosten kannst du weitere Gen Defekte Untersuchen lassen ebenso das Geschlecht deines Babys.
Der Test wird in der ssw12- 13 durchgeführt hierzu wird dir blutabgenommen.
Früher ist der Test nicht möglich, da in der
Woche erst die Kindliche DNA immer mehr produziert wird und Aussagekraft viel deutlicher ist.
Die Kosten hierzu, übernimmt im speziellen Fall KK bei (Alter, familiäre Vorerkrankungen).
Das ist nur eine Blutentnahme. Der Harmonytest wird in D von den GKV seit letztem Jahr übernommen.
... aber eben nur bei entsprechender Indikation. Ich hatte bisher noch keinen einzigen, der auf Krankenkassenkosten lief.
Seit 1.7.2022 ist er im Leistungskatalog der GKV
„Die gesetzlichen Krankenkassen bezahlen ihn seit 1. Juli 2022, wenn „eine Frau gemeinsam mit ihrer Ärztin oder ihrem Arzt zu der Überzeugung kommt, dass der Test in ihrer persönlichen Situation notwendig ist“, heißt es in der entsprechenden Versicherteninformation des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA).„
Notwendig in dem Sinne heißt, dass aus dem Ergebnis ein Nutzen gezogen wird, sei es Kontrollen, Eingriffe oder auch nur Wahl des Geburtsortes oder der Geburtsmodi.
Ich habe einen machen lassen.
Diesen Test kannst du in 10+0 bis 16+0 machen lassen.
Ich habe ihn in der 13 Woche machen lassen. Bei uns ist der Test auf eine Trisomie auffällig gewesen. Der Ultraschall war komplett unauffällig gewesen.
Jetzt war ein Schock zustand ausgebrochen und vorallem eine Wartezeit bis zu den nächsten Untersuchungen.
Wir mussten bis zur 16 Woche warten zur Fruchtwasseruntersuchung.
Dann wieder warten auf das Ergebnis wieder zwei Wochen warten.
Dann entscheiden...
Es ist eine Qual. Wir machen es beim nächsten Mal in der 15 Wochen.
Um keine Wartezeit zu haben.
Bei allen Untersuchungen.
Aber das muss jeder selber wissen.
Ich wünsche dir alles Gute.
Lg Anni
Hallo,
wofür der Test ist steht ja bereits in einer anderen Antwort.
Wir haben den Test machen lassen und das ganze drei Mal, weil der nicht auswertbar war.
Und genau dieser Umstand war das Belastende.
Per se finde ich das Angebot des Tests super, aber es schürt eben auch Ängste.
Unsere Tests waren in Woche 10, 14 und 16. Keiner war auswertbar (das kann lt. Arzt passieren und kann unter Umständen auch bei einem erhöhten Risiko für eine Trisomie sein). Wir waren dann doppelt bei der Feindiagnostik in Woche 18 und 24. Bei beiden Untersuchungen war alles unauffällig. Fruchtwasseruntersuchung haben wir deswegen abgelehnt.
Ende vom Lied war, dass ich mich wochenlang verrückt gemacht habe und mir die Finger wundgegoogelt hab.
Nochmal würde ich den Test nicht machen lassen.
Hi du, so ähnlich war es bei uns auch, habe den Tests aber nur 2x gemacht. Jedes mal nicht auswertbar wegen "Rauschen " oder "Signalrauschen ", was immer das heißt. Haben uns aber auch gegen eine Fruchtwasseruntersuchung entschieden. Bin nun in der 37 SSW und ansonsten ist alles gut im Ultraschall.
Haben den Test machen lassen .Blut wurde mir an 10+5 abgenommen,Ergebnis bekam ich bei 12+2 ,alles unauffällig …Mein Arzt hat weder was zu den Kosten gesagt noch zu iwelchen Zuzahlungen demnach hat er für uns nichts gekostet …ich gehe davon aus weil ich 35bin(?) aber ansonsten auch eine absolut unproblematische Schwangerschaft bis jetzt habe
Ich habe den Harmonytest, obwohl ich die Kosten selber zahlen muss (bin 36, unkomplizierte Schwangerschaft, keine Risikoschwangerschaft), gemacht. Mir wurde bei 12+0 nach einem ausgiebigen Aufklärungsgesprächs vom Gyn Blut abgenommen. Eine Woche später war das Ergebnis da. Noch ne Woche später haben wir das Geschlecht erfahren :).
Somit kann ich nur gutes von dem Test berichten und würde ihn jederzeit wieder machen.
Du solltest das mit deinem Gynäkologen besprechen. Dieser hat die Pflicht dich vernünftig nach Gendiagnostikgesetz zu beraten. Diese Tests werden verteilt wie Bonbons aber niemand fühl dich verantwortlich die Schwangere über den Testablauf sowie eventuelle positive Testergebnisse vorab umfassend zu informieren.
Hier ist die Broschüre, die dich über die wichtigsten Begleitumstände informieren sollte: https://www.g-ba.de/downloads/17-98-5156/2021-11-09_G-BA_Versicherteninformation_NIPT_bf.pdf
LG, Barbara