IKK Classic Erfahrungen NIPT

Guten Morgen 😊

Vorab - das ist keine Diskussion fĂŒr pro und contra zum NIPT.
Dieser ist ja seit Juli 2022 unter bestimmten Voraussetzungen Kassenleistung. Auf der Homepage der IKK steht nun, das nur Tests bezahlt werden von Anbietern, die keine Geschlechtsermittlung anbieten. Aber irgendwie bieten das alle Firmen an, versteh ich nicht. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit?

Liebe GrĂŒĂŸe

1

Guten morgen,
Ich bin bei der IKK versichert und der Test wurde problemlos bezahlt( vor 6 Wochen)
Nur die Geschlechtsbestimmung (19euro) musste ich selber zahlen đŸ€—
Lg

4

Bei uns genauso. Der NIPT wurde bei mir wegen Alter von der IKK ĂŒbernommen. FĂŒr das Geschlecht hĂ€tten wir dann selbst die Differenz zahlen mĂŒssen.

2

Der nipt also bluttest wird gezahlt. Nur der ETS der vorher gemacht wird muss selber gezahlt werden. Hatte um die 130 Euro gezahlt

3

Ich bin auch bei der IKK Classic. Der Bluttest wurde wie gesagt bezahlt. Den Ultraschall musste ich selbst zahlen, waren 60€. Ich konnte ihn allerdings bei der Krankenkasse einreichen und habe das wieder bekommen. Die IKK bietet fĂŒr schwangere so ein Sonderbudget an. Da kann man Eigenleistungen einreichen und bekommt sie wieder.

"Wir erstatten fĂŒr die genannten Vorsorgeleistungen sowie die nicht verschreibungspflichtigen apothekenpflichtigen Arzneimittel insgesamt die tatsĂ€chlich entstandenen Kosten in voller Höhe, maximal bis zu einem Gesamtbetrag von 150 Euro je Schwangerschaft."

5

Hallo,
ich bin bei der IKK Classic versichert und habe vor 1 1/2 Jahren den Fetalis Test machen lassen inkl. Gechlechtsbestimmung. Habe einfach die Rechnung eingereicht. Sie wurde problemlos ĂŒbernommen. Ich musste lediglich eine Differenz bezahlen.
Liebe GrĂŒĂŸe