Nach Combined Test - Beta HCG sehr hoch, Ultraschall unauffällig

Hallo ihr Lieben,
ich befinde mich derzeit in der 16.SSW und bin seit dem Ergebnis unserer Blutuntersuchung beim Combined Test sehr verunsichert. Hat noch jemand Erfahrung mit einem solch hohen BETA-HCG Wert?

Ultraschall 12+3
SSL 61mm
NT 1,80mm
Biparietaler PD 20,6mm
Nasenbein darstellbar, Schädel, gesehen, Her 4-Kammerblcik gesehen, Wirbelsäule normal
Normaler Trikuspidalfluss, Ductus Venosus PIV: 0,920
Doppler maternaler Gefäße: alles normal
--> Ultraschall unauffällig

Serumbiochemie
Freies beta hCG 369,700 IU/l 11,3 MoM (weiterer Wert bei 13+4 9,8 MoM)
PAPP-A 1,7 MoM

Trisomien
21: 1:321 (Adj 1:6428 bei Arzt 1, 1:36 bei Arzt 2)
18: 1:774 (Adj 1:15482)
13: 1:2431 (1:20000)

Trisomien sind aber soweit ich das von den Ärzten vernommen habe unwahrscheinlich. Mir wurde aber gesagt, dass ein seltener Chromosomenfehler möglich ist. Was meint ihr? Hat jemand Erfahrung mit einem solch hohen Beta HCG Wert?

Danke!!!

1

Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass ich eine SSW-Diabetes habe, welches insulinpflichtig ist.

2

Hallo Christina,
ja, im alten Eltern-Pänatalforum habe ich .mindestens 5mal solche oder noch höhere fßHCG-Werte erlebt. Besonders ausführlich hatte 2010 eine Userin namens SignalHill berichtet (fßHCG 11,08 MoM, PAPP-A 1,55 MoM. Leider sind diese Threads ja nicht mehr zugänglich.
Aber keine dieser Schwangeren mit vergleichbaren Werten hatten ein Kind mit Chromosomenabweichungen oder andere Komplikationen. SignalHill berichtete nach Geburt über eine vorher unerkannte Nebenplazenta (nicht sooo ungewöhnlich), ob das etwas mit dem hohen fßHCG-Wert zu tun hatte, kam nie heraus.
Ich habe auch sonst nie etwas Konkretes über solche Biochemiewerte in Verbindung mit Chromosomenabweihungen gehört. Es wird immer mal wieder behauptet, aber nie habe ich einen konkreten Fallbericht gefunden. Ich persönlich bezweifele, dass es da einen Zusammenhang gibt.
LG, Barbara
P.S.: Es hatte auch keine dieser Schwangern einen Schwangerschaftsdiabetes.

Bearbeitet von -leu-
3

Vielen lieben Dank für die rasche Antwort!
Der Erfahrungsbericht beruhigt natürlich und ich hoffe dass bei uns auch alles in Ordnung ist.
Für mein Gewissen werde ich noch andere pränataldiagnostische Untersuchungen in Anspruch nehmen, berichte aber gerne hier über weitere Ergebnisse.
Es ist immer hilfreich, ähnliche Erfahrungsberichte zu lesen und das es auch möglich ist mit solch einen Wert ein gesundes Kind zu bekommen.

4

Du hast ja jetzt erlebt, dass jede Untersuchung auch die Möglichkeit unklarer Befunde beinhaltet. Aus meiner Sicht ist es bei der Auswahl weiterer Untersuchungen hilfreich, im Kopf zu behalten, dass mit der Anzahl der Untersuchungen sich auch die Wahrscheinlichkeit für unklare Befunde multipliziert. Daher ist mein Motto: möglichst klare Fragestellungen und immer nur soviele Befunde erheben wie notwendig, um diese zu beantworten.
LG, Barbara

weiteren Kommentar laden
6

Hallo 😀 Ich hatte im Dezember beim Combined Test einen Wert von etwas über 6 MoM beim freien Beta HCG. Laut Plazentabiopsie ist chromosomal alles gut mit unsrem Buben.

Alles alles Gute!!!

Bearbeitet von Wunsch2023
7

Danke für deine Antwort. Wir haben auch schon das Ergebnis der Fruchtwasserpunktion - und auch alles in Ordnung!
*fingerscrossed*
Dir auch alles Gute!