Hallo ihr Lieben,
Am Mittwoch hatte ich meine Untersuchung mit Nackenfaltenmessung in der Prämatalklinik.
Da war ich bei 13+2. Soweit war auch alles in Ordnung. Das Nasenbein war darstellbar und sonst war auch alles gut.
Bei der Besprechung sagt der Arzt die Nackenfalte liegt im oberen Grenzbereich mit 2,6 mm und die rechte Herzklappe schließt nicht richtig.
Laut seiner Aussage verwächst sich das meistens.
Aber er meinte das können beides Hinweise für trisomie 21 sein. Da ich nächsten Monat 37 werde riet er zum NIPT test, welchen wir gemacht haben.
Er sagte auch wir sollen uns keine Sorgen machen aber sicher ist sicher.
Naja leichter gesagt als getan..... ich habe so eine Angst um mein Baby.
Hatte jemand einen ähnlichen Befund und alles war gut?
Ich kann seit Tagen an nichts anders mehr denken...😞
LG
Nackenfalte und Herzklappe
Hallo Sunnys36,
zur Herzklappe (z.T. mit weiteren Softmarkern) siehe hier:
https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5755259-herzklappe-schlisst-nicht-richtig und
https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5637071-praenatest-herzfehler-im-ultraschall-entdeckt
LG, Barbara
Liebe leu,
Vielen Dank für deine Antwort.
Liebe Grüsse
Hallo :)
bei uns war es ähnlich.
pränataltest war unauffällig, aber die hölle fing in der 21ssw an.
wir haben leider eine vorgeschichte, dadurch waren wir seeeehr ängstlich.
meine zweite
tochter hatte T21, hydrops fetalis, schweren herzfehler und andere organische fehlbildungen - sie kam leider in der 16ssw still zur welt.
bei ihr fing alles beim pränataltest an, danach plazentapunktion usw. …
nachdem bei meinem sohn der pränataltest (12ssw) unauffällig war, fühlten wir uns sozusagen „sicher“.
bis zum organscreening in der 21ssw.
da sah der pränataldiagnostiker mehrere kleine löcher in der mittelscheidewand des herzens. er redete vom typischen fehler für T21-kinder.
uns kam die ganze hölle wieder hoch…
fruchtwasseruntersuchung oder plazentapunktion kam aufgrund des fehlgeburtsrisikos nicht mehr in frage. unser sohn würde kommen und kat willkommen - egal was er hat , aber gewissheit wollten wir trotzdem. also wurde der harmonytest gemacht.
12! Tage warten und ungewissheit.
aber mein sohn hat keine T21/13/18.
und so war es auch.
er wurde vor termin am 12.12.22 per KS geholt (ET wäre 24.12 gewesen).
er ist gesund, bis auf seine herzfehler.
2 löcher sind von alleine zugegangen und das dritte wird nächstes jahr operativ verschlossen.
soweit geht es ihm sehr gut, auch stillen klappt problemlos.
(ich war bei der geburt 31)
alles alles gute für dich/euch 🍀🍀🍀