Hallo ihr Lieben,
Ich hatte Anfang des Jahres leider eine MA in der 14. SSW. In der 11. SSW war noch alles in Ordnung, in der 12. Woche kam dann beim ETS der große Schock: unser Kind hatte ein generalisiertes Hautödem und einen Hygroma Colli, sonst erstmal keine weiteren Auffälligkeiten, Herz nicht komplett beurteilbar. Wir bekamen die Verdachtsdiagnose Turnersyndrom und warteten auf die Plazentabiopsie. Das Herzchen unseres Babys hörte aber bereits vorher auf zu schlagen. Nun habe ich endlich das Ergebnis der Genetischen Untersuchung bekommen: unauffälliger männlicher Karyotyp. Einerseits bin ich erleichtert, aber ich habe wahnsinnige Angst, dass uns das jetzt wieder passieren wird. Hat jemand vielleicht eine ähnliche Erfahrung oder kennt sich mit der Thematik aus? Bei Turner hätten wir immerhin gewusst, dass es leider „nur eine Laune der Natur“ war. Ich wäre euch sehr dankbar!
Liebe Grüße,
Saskia mit im
Wiederholungsrisiko Hygroma Colli & Hydrops
1
Es ist ziemlich selten, dass bei Hydrops eine von den Eltern vererbte 'Ursache festgestellt wird. Insofern würde ich annehmen, dass die Wiederholungswahrscheinlichkeit ziemlich niedrig ist.
LG, Barbara