Es kann auch gut ausgehen. Falsch positiver Nipt auf T18

Hallo ihr Lieben,
ich hatte am 21.3 unter Tränen und größter Verzweiflung hier einen Threat eröffnet.
Ich bin 34, es ist meine 2. Schwangerschaft. Aufgrund einer Plazentinsuffizienz in der 1. Schwangerschaft wurde die 2. Schwangerschaft direkt als Risikoschwangerschaft eingestuft.
Bei 10+1 wurde der Nipt gemacht mit dem Ergebnis „ hohe Wahrscheinlichkeit auf Trisomie 18“
Seit dem 13.3 stand unsere Welt still.
Am 06.4 fand die FWU statt
Aufgrund der Osterfeiertage musste die Probe zunächst eingelagert werden. Der Schnelltest konnte nicht ausgewertet werden. Es vergingen nochmal 2,5 Wochen.
Wochen voller Angst.
Nun kam das Ergebnis.
Der Test hat sich getäuscht.
Unauffälliger Chromosomensatz

Es kann auch positiv ausgehen. Wir sind soooo erleichtert.
Meine Ärztin sagte mir eben, dass sie augrund des Nipts mich aber auf jeden Fall zur Feindiagnostik überweist.
Ist das üblich? Eigentlich bin ich der Meinung, dass ich nun aufatmen darf :-)

2

Hallo Tan,
das freut mich - also alles wie erwartet.
Deiner Ärztin scheint einfach nicht zugeben zu können, dass sie sich mit ihrer Einschätzung geirrt hat. Natürlich darfst du aufatmen (zumal ja auch dein Feinultraschall immer unauffällig war und jetzt der gesamte Chromosomensatz ausgewertet wurde). Ich würde nur in der zweiten Schwangerschaftshälfte ein wenig aufmerksamer auf das Wachstum achten (insbesondere FL), falls ein Trisomie 18-Mosaik in der Plazenta eine Plazentaschwäche verursachen sollte.
Wenn ich darf, verlinke ich gleich mal dein Update in deinen Ausgangsthread, damit zuküftige Leser alles zusammen finden.
LG, Barbara

5

Liebe Barbara,
Danke für deine Nachricht.
Du standest mir von Anfang an bei, dafür nochmal vielen lieben Dank!
Ja, ich werde von der Klinik auch weiterbetreut. Ich gelte ja auch weiterhin als Risikoschwanger wg der Plazentainsuffizienz in der 1. Schwangerschaft.
Klar, darfst du verlinken.
Dort habe ich aber auch ein Update gepostet :-)

7

Liebe Barbara,
Ich hatte heute meinen 2. Ultraschall lt. Mutterpass bei 18+5.
Tatsächlich war die FL heute schon etwas klein mit 2,6 cm.Das Gewicht hatte sie auf ca 230Gramm geschätzt.
Sie hatte zwar mehrfach gemessen und jedes mal kam
ein anderer Wert heraus, weil das Kind sehr zappelig war. Aber sie meinte auch, dass das wieder auf ein sehr zierliches Kind hindeutet und tippt auch auf ein Plazentamosaik. Sie hat nun angeordnet, dass ich die komplette restliche Schwangerschaft von einem Pränataldiagnostiker betreut werde und das wir wieder auf jeden Fall in einem KH mit angeschlossener Kinderklinik entbinden sollen.
Aber im Großen und Ganzen war sie mit der Kleinen sehr zufrieden. Von den Organen her gab es keinerlei Auffälligkeiten :-)

weiteren Kommentar laden
1

Wie sieht dein Baby im Ultraschall aus? Alles unauffällig? Bei der FU wurde nur T18 untersucht? Ich drücke dir die Daumen, dass dein Baby gesund ist.

Bearbeitet von sveise
3

Die Ultraschalluntersuchung waren bisher alle unauffällig. Bei der FWU wurde eine komplette Auswertung gemacht. Es dauert zwar gerade alles zu realisieren, aber nun werde bessere Zeiten kommen🙏🏻

4

Liebe Tan!

Du glaubst gar nicht wie ich
a) mit dir aufs Ergebnis gefiebert habe (da wir bekanntlich in der gleichen Situation stecken/steckten)
und
b) wie sehr ich mich mit euch freue!!!!!

Nun genieße endlich wieder in vollen Zügen und ohne sorgen die schöne Kugelzeit!

Fühl dich unbekannterweise gedrückt❤️

6

Liebe Mumofthree
Vielne vielen Dank

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute.
🍀