Hallo ihr Lieben,
nachdem ich lange und still hier sämtliche Foren durchgelesen habe, möchte ich gerne einmal meine aktuelle Geschichte erzählen und hoffe auf ein paar Meinungen/Erfahrungen.
Ich bin 26 Jahre und das erste mal Schwanger (aktuell 17SSW, 16+0) In der Familie von beiden Seiten gibt’s keine Krankheiten o.ä. Auch ich bin völlig gesund, allerdings leider etwas Übergewichtig, ansonsten alles i.O.
In der ca 10SSW dann der Schock. Nipt war auffällig auf T21 ( lt meiner FA aber nur eine 25% Wahrscheinlichkeit das es wirklich so ist, weiß aber leider bis heute nicht wo sie diese 25% her hat?)
Musste dann zum DEMGUM II Facharzt, in der 12ssw wurde dann ein großer Ultraschall gemacht, hier war alles komplett unauffällig. Dieser hat mich dann zu einem weiteren Facharzt/Praxis zur Prämentalmedizin überwiesen ( ebenfalls DEMGUM 2) zur Plazentabiopsie.
Die Praxis war toll, hier erfolge erst wieder ein großer Ultraschall, alles wurde gecheckt. Wieder alles komplett unauffällig. ( das war ca 14ssw). Der Arzt hat eine Risikoberechnung erstellt, diese ergab das die Wahrscheinlichkeit das unser Wunder T21 hat 1:16000 ist. ( Ich frage mich allerdings warum die „nur“ vom Ultraschall sowas berechnen können? Da ich gelesen habe das T21 auch oft im Ultraschall unerkannt bleibt ?)
Aufjedenfall haben die Ätzte dort von einer Plazentabiopsie abgeraten und ich habe nun am Freitag eine Fruchtwasserpunktion.
Ich habe SO Angst das dass Ergebnis vllt doch auffällig sein könnte und sich die T21 bestätigt.
Über eure Gedanken/Meinungen/Erfahrungen würde ich mich freuen.
Liebe Grüße
Auffälliger Nipt, 26 Jahre
Hallo,
tut mir leid, dass du aktuell mit dieser Ungewissheit leben musst.
Bei mir (32 Jahre) war auch alles im Ultraschall unauffällig, auch bei der Pränataldiagnostikerin. NIPT war aber auch positiv auf T21, was sich 4 Wochen später durch die Fruchtwasseruntersuchung leider bestätigt hat. Meine FA meinte, sie hatte auch schon eine 24-jährige bei der im Ultraschall alles unauffällig war und das Baby dann mit T21 zur Welt kam.
Umgekehrt gibt es hier im Forum aber auch genug Beispiele für einen falsch-positiven Test, gerade unter den jüngeren. Es ist ja anscheinend bekannt, dass der Test, je jünger man ist, weniger zuverlässig ist.
Leider wird dir nichts übrigbleiben als abzuwarten. Ich drücke die Daumen, dass das Ergebnis einfach falsch-positiv war.
Alles Liebe!
Hallo 🙋🏻♀️ eine frage
Ist bei dir immer alles unauffällig im Us gewesen und trz wurde trisomie festgestellt?
Es gab eine minimale Auffälligkeit am Herzen (kein Herzfehler). Die Ärztin meinte aber, dass hätten auch viele gesunde Kinder. Sie hat dem Ganzen daher keine Bedeutung geschenkt. Ansonsten war alles unauffällig beim US, ja - sowohl bei der Frauenärztin als auch bei der Pränataldiagnostikerin. Wir hatten allerdings einen Abbruch in der 17. SSW. Es hätte also gut sein können, dass sich in der weiteren Schwangerschaft Auffälligkeiten im US gezeigt hätten... Das weiß ich natürlich nicht...
Hallo liebe Dira,
ich habe selbst keine Erfahrung mit einer Fruchtwasseruntersuchung, aber lese hier oft und oft auch Beiträge von leu. Sie rät zu diesem Weg, den auch deine Ärzte dir raten. Die Plazentabiopsie (Chorionzotten-) ist weniger aussagekräftig als die FWU.
Du machst dir viele Gedanken, wie Aussagen zustande kommen und liest vieles, was immer wieder Fragen aufwirft.
Allein die Möglichkeit auf T 21 war für dich ein Schock. Du kannst dir ein Leben mit deinem Kind mit Trisomie 21 nicht vorstellen. Oder jedenfalls hast du dir das noch nie vorgestellt und möchtest es vielleicht auch gar nicht.
Sollte Trisomie 21 bestätigt werden, ist ein guter Ultraschall ein großes Plus. Dann liegen keine organischen Fehlbildungen vor und das macht es schon viel leichter zu leben.
Ein falsch positiv gibt es beim NIPT. Und ein Risiko (ein kleines, aber doch eines) dass die Fruchtwasseruntersuchung eine Fehlgeburt auslöst.
Die Zahlen 1:.... sind nicht vorstellbar und daher auch nicht hilfreich für einen selbst.
Was sind deine Ängste, wenn sich der Befund bestätigen würde?
Du hast sieben mühsame Wochen hinter dir, in denen euer Wunder untersucht und beobachtet wurde. Das kostet viel Kraft. Wie gut, dass du in einer guten Praxis bist!
Alles alles Gute für dich und das Kleine und euch als kleine Familie!
Hallo,
erstmal danke für die Nachrichten. 🫶🏼
Wir hatten gestern die FU ( hatte mich im Beitrag versehen)
Heute kam das Ergebnis des Schnelltest. Es ist alles unauffällig!
Wir sind unglaublich froh und dankbar.
Heute kam unser Ergebnis des Schnelltest, ich hatte die FU gestern, habe mich beim Schreiben des Beitrags versehen.
Es ist alles unauffällig! Der Nipt war bei uns somit falsch positiv.
Jetzt heißt es noch schonen und ausruhen nach der Punktion, hatten heute Vormittag direkt die Kontrolle beim Gyn da sah alles gut aus. Wir sind unglaublich glücklich und dankbar. Ich hoffe das kann einigen Mut machen nicht die Hoffnung zu verlieren auch wenn’s manchmal schwer ist.
Hallo Dira,
das ist eine so schöne Nachricht!
Falsch (wie gut dieses Wort hier klingt) positiv. 🙌
Alles alles Liebe für dich und das "Mini" und euch als Familie!
Liebe Grüße von Kyra