Liebe Barbara,
ich war heute bei 17+2 bei der Feindiagnostik. Mir ist im Nachhinein aufgefallen, dass der BPD sehr groß ist. Im Ultraschall war der Wert auch 2 Wochen weiter. Ich mache mir irgendwie Sorgen, dass das auf ein Wasserkopf oder ähnliches hindeuten kann.
Ich danke dir für deine Unterstützung.
Liebe Grüße
Luna
BPD zu groß ? - Frage an Leu
Hallo,
wenn du bei der Feindiagnostik gewesen bist, dann wird der FA sich auch die Hirnstrukturen inklusive der Ventrikel angeschaut haben. Wenn diese nicht erweitert sind ( da gibt's Normwerte), ist ein Hydrocephalus ( das was laienhaft als Wasserkopf bezeichnet wird) ausgeschlossen.
Hallo Lunalein,
einen Wasserkopf erkennt man an der Ventrikelweite, nicht am BPD. Der Kopfumfang ist ja außerdem ganz normal. Solche BPD-Abweichungen können auch mal lagebedingt sein. Zur Sorge sehe ich keinen Anlass.
LG, Barbara
Liebe Barbara, vielen Dank für deine Antwort. Bis jetzt war der BPD immer so groß. Also in den letzten Untersuchungen. Immer zwischen 85-90 Prozent. Die ventrikel wurden noch nicht gemessen. Wird das erst im 2. Trimester screening gemessen? Wäre das dann „unnormal“ wenn der BPD tatsächlich zwei Wochen voraus wäre? Kann das auf eine Fehlbildung hindeuten? Das scheint sich ja so abzuzeichnen mit dem großen BPD wenn ich die letzten Untersuchungen hinzuziehe. Könntest du dazu noch etwas sagen?
Liebe Grüße und vielen Dank.
Hallo Lunalein,
bei einem Wasserkopf muss man die Ventrikel nicht messen, um zu merken, dass sie deutlich zu groß sind. Und 85-90 Prozent ist völlig normal, egal für welchen Messwert. Du machst dir zuviel Sorgen.
LG, Barbara
Hallo
Mach dir erstmal keine Sorgen wegen dem BPD. Bei meiner kleinen was der auch immer sehr groß. Kurz vor Geburt sogar jenseits der 99%
Sie kam 2 Wochen vor ET mit 35,5cm KU auf die Welt, also jetzt nicht ungewöhnlich riesig. Hat aber definitiv nein großen Kopf mit 10 Monaten schon 46,5cm. Das hat sie von mir geerbt...
Ich sag immer: in einen großen Kopf passt auch viel rein
Übrigens sind US-Messwerte nicht ganz Soooo genau zu nehmen. Da reichen 1-2mm "daneben" und die Messwerte sehen ganz anders aus
Solange der FA nichts zu bemängeln hat musst du dir keine Sorge haben. Wenn etwas wäre müsste er dir das auch sagen
LG und eine schöne weitere Schwangerschaft
Fledily mit Elli (bald 11 Monate alt 🥰🥲)
"Übrigens sind US-Messwerte nicht ganz Soooo genau zu nehmen"
Dem schließe ich mich an. So lange die Werte nicht absolut extrem sind und der Arzt sich Sorgen macht, sind die genauen Zahlen nicht wirklich von Bedeutung.
Meine erste Tochter hatte auch immer einen BPD oberhalb der 95. Perzentile, geboren wurde sie mit einem völlig durchschnittlichen Kopf.