Auffällige Nackenfalte an 10+4

Hallo alle zusammen,
ich weiß nicht mehr weiter. Nach 6 Jahren Kiwu bin ich endlich durch eine ICSI schwanger geworden und mich plagen nur Sorgen.
Heute hatte ich das Ersttrimesterscreening. Viel zu früh, wie dann auch die Diagnostikerin feststellte als sie mich ins Behandlungszimmer holte und fragte wie weit ich bin. #klatsch
Nichts desto trotz wollte sie „mal schauen“.
Nun, in der Nackenfalte ist Flüssigkeit ( 2,2 mm) und an der Nabelschnur ist noch Darmgewebe (?!), was wohl auf eine Chromosomenstörung hinweisen könnte.
All das mit der Ergänzung „ ach, aber es ist noch zu früh um eine aussagekräftige Diagnose zu stellen“
Mit dieser Horror Nachricht wurden wir also bis zum eigentlichen ETS in zwei Wochen vor die Tür gesetzt.
Wir sind so erschrocken und können das alles nicht glauben.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und möchte sich mit mir austauschen ?

Liebste Grüße

1

Hallo Aglique,
dein Befund ist für 10+4 völlig normal (physiologische Omphalozele). Auch die vermeintlich verdickte Nackenfalte.10+4 ist nicht umsonst einfach zu früh für die Nackenfaltenmessung. Selbst wenn sich die erhöhte NT später bestätigen sollte (was ich nicht glaube) wäre sie nur ein Softmarker, es gibt viele Babys die trotz einer verdickten Nackenfalte völlig gesund geboren werden. Wenn ihr für euch Sicherheit möchtet, sollte ihr über den NIPT (Praena) Test nachdenken, hier werden die häufigsten Chromosomenanomalien ausgeschlossen.

Hier im Forum gibt es übrigens sehr viele Fälle, bei denen eine erhöhte NT gut ausgegangen ist (und diese wurden nicht wie bei euch einfach zu früh).

Leichter gesagt als getan, aber versucht euch zu entspannen, eure "Befunde" sind für die SSW wirklich im normalen Rahmen.

Alles Gute für euch 🍀

2

Danke für die lieben Worte ♥️

Blut für den NIPT habe ich direkt abgegeben, damit wir die Befunde zusammen mit dem nächsten Termin besprechen können.

3

Hallo Aglique,
ich stimme Sommerkind zu und möchte noch ergänzen, dass eure Ärztin etwas unsensibel scheint - oder ihr seid hypersensibel, auf jeden Fall passt das offenbar nicht so gut zusammen. Ich vermute daher, das wird nicht nicht der letzte überflüssige Schreck in dieser Schwangerschaft sein, wenn ihr nichts ändert. Sprecht doch mal beim nächsten Termin offen mit der Ärztin, wie ihr euch die Kommunikation wünscht und was sie euch wann mitteilen soll.
LG, Barbara

weiteren Kommentar laden
5

Hallo
Es ist doch normal das an der Nackenfalte Flüssigkeit ist.
Es kommt nur drauf an wie dick die Nackenfalte ist
Ich hatte mein ETS in der 13. Woche in die nackenfalte war bei 2,05 mm.
Ich war extra in einer pränatalzentrum.
Dazu wurde noch Blut abgenommen, und alles war unauffällig.
Soweit ich weiß ist bis 3,0 alles Normalbereich.
Der Arzt meinte auch alles normal und unauffällig und dir Nackenfalte wäre dünn.
So kam ich dann mit mein alter zusammen auf 1:20.000

6

Hier noch was aus dem Internet
Ab etwa drei Millimetern gilt die Nackenfalte als verdickt, bei über sechs Millimetern als stark verdickt.

7

Hallo Lisa,

Danke für deine Erfahrung. Darf ich fragen wie alt du bist ?
Uns sagte sie, dass die Nackenfalte im Verlauf (bis zur 14. SSW) noch dicker werden kann und das 2,2 mm in der 11 SSW schon viel ist. 🤷🏼‍♀️

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden