Hallo ihr Lieben,
meine Welt ist vor 4 Tagen zusammengebrochen. Bei einer Untersuchung bei meinem FA, hat diese eine NT von 9,7 mm festgestellt und mich sofort an einen Spezialisten überwiesen, wo ich direkt am nächsten Tag zum Feinultraschall war. Dieser hat dann zusätzlich noch einen Herzfehler (Hypoplastisches Linksherzsyndrom), Hygroma Colli sowie einen hyperechogenen Darm diagnostiziert. Das alles war in der 12+5 SSW und wir haben direkt noch eine Plazentabiobsi machen lassen.
Jetzt sitze ich da und muss auf die Ergebnisse warten. Ich bin fix und fertig, versuche für mein kleines Herzchen im Bauch positiv zu bleiben, was mir aber wirklich nicht leicht fällt und ich wieder einen Zusammenbruch erleide. Wir haben stolze 11 Monate auf diese Schwangerschaft gewartet und waren überglücklich, als es endlich geklappt hat und jetzt müssen wir durch die Hölle gehen.
Hat jemand Erfahrungen? Gibt es noch Hoffnung oder sieht das ganze ziemlich düster aus? Ich weiß nicht wie echt es ertragen soll, dieses wunderbare und unschuldige kleine Herzchen zu verlieren.
Nackenfalte 9,7 mm, Hygroma Colli, Hypoplastisches Linksherzsyndrom… HILFE!
Hallo Paolinka,
der Rekord der NT bei einem nachgeburtlich gesunden Kind lag im alten Eltern-Forum bei 18 mm. Insofern kannst du noch Hoffnung haben. Wenn der Biopsie keine schwere Chromosomenstörung ergibt, ist vermutlich in deinem Fall das Entscheidende, ob das hypoplastische Linksherz bereits feststeht und wie es sich ggf. in den nächsten Wochen weiter entwickelt. Hier noch ein anderer Thread mit stark verbreiterter NT aus dem Eltern-Forum, der gut ausgegangen ist: https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5640025-archiv-nt-8-8-ssw-12-4
LG, ich drücke dir die Daumen,
Barbara
Liebe Barbara,
herzlichen Dank für deine schnelle Antwort! Heute kam der erlösende Anruf, dass wohl per Schnelltest die drei Trisomien 13, 18 und 21 ausgeschlossen werden können. Und ist selbstverständlich schon mal ein riesen Stein vom Herzen gefallen. Es wird nun eine Langzeitkultur angelegt und auf weitere Krankheiten getestet. Die Ergebnisse liegen voraussichtlich in 2-3 Wochen vor. Also etwas gedulden müssen wir uns leider dennoch. Welche Genstörungen könnten denn noch in Betracht kommen? Haben Sie hier eventuell einige Erfahrungswerte?
Wir bekommen übrigens einen kleinen Jungen 💙
Hallo Paolinka,
wir können gerne weiter beim "du" bleiben, wie hier im Forum üblich.
Ich vermute, dass in erster Linie nach Genen für das Noonan-Syndrom geschaut werden wird.
LG, Barbara
Liebe Paolinka,
ich wünsche dir viel Kraft, bis Ihr die endgültigen Untersuchungsergebnisse bekommt.
Hast du ein wenig Ablenkung für die nächsten 2 – 3 Wochen in dieser Wartezeit?
Es ist wahrscheinlich nicht immer leicht, sich die positiven Gedanken zu erhalten.
Und kannst du dir vielleicht in den nächsten Tagen was extra Gutes gönnen?
Die letzten Tage waren sicher schlimm für dich. So ein Wechselbad der Gefühle.
Erst euer großes Glück, dass es endlich geklappt hat mit der Schwangerschaft.
Dann der Schock, weil plötzlich diese große Sorge im Raum stand. Bis dann gestern der erlösende Anruf kam. Du darfst wieder hoffen! – was für eine Riesenerleichterung, das kann ich dir nachfühlen.
Ihr freut euch sehr auf euer Baby. Überglücklich bist du über die Schwangerschaft und dein kleines Wunder wird jetzt schon sehr geliebt, das spürt man aus allen deinen Worten!
Ich wünsche dir weiter viele hoffnungsvolle Gedanken und dir, euch und vor allem eurem kleinen Jungen von Herzen alles Gute!
Herzlichst
Ela
P.S.
Wie geht es dir bisher von der Schwangerschaft her, spürst du viel von der Hormon-Umstellung oder geht’s?
Herzlichen Dank für die lieben Worte! Leider warten wir immer noch, da etwas auffälliges gefunden wurde und das wohl nun mit meiner und der DNA meines Partners verglichen werden muss.
Zur Ablenkung fahren wir am Samstag jetzt in den Urlaub, um hoffentlich auf andere Gedanken zu kommen. Das Warten ist schrecklich und das Ungewisse noch mehr.
Liebe Paolinka,
Die Ungewissheit und Wartezeit ist schwer auszuhalten❤️, das kann ich dir soo gut nachfühlen.
Und es geht jetzt ja schon lange und du hast bisher tapfer aus- und durchgehalten.
Kann dich die aktuelle Einschätzung von leu vielleicht ein wenig „entlasten“? Sie hat sehr viel Erfahrung.
Wie geht es denn auch deinem Mann? Könnt ihr euch gegenseitig beistehen in dieser Ungewissheit?
Ich wünsche dir, dass es dir immer wieder gelingt, die positiven und hoffnungsvollen Gedanken an und für euer Kleines zu „nähren“. Ganz viel Zuversicht, liebe Paolinka!
Wie gut, dass ihr jetzt mit eurem Urlaub etwas Ablenkung vor euch habt. Ich wünsche euch von Herzen eine gute Zeit.
Ein wenig Abstand, einfach woanders sein, was anderes sehen und erleben, das tut sicher gut. Ganz gute Erholung und auch das passende Wetter wünsche ich euch. Einfach, dass der Urlaub euch beiden gut tut.
Ich denke weiter an dich und dein Kleines.
Ganz liebe Grüße!
Ela