1:2 Risiko auf T18 oder T21 HILFE

Hallo ihr Lieben,
vor etwa 1 Woche war ich mit meinem Ehemann in der 13. Woche in einem Pränatalzentrum zum Organscreening.
Um es kurz zu fassen, dabei sind einige „Auffälligkeiten“ aufgekommen:
- Singuläre Nabelschnurarterie
- Ein White-Spot im Herz
- neg A-Welle Ductus Venosus
- ein bisschen Rückfluss (aber nicht weiter schlimm laut Arzt)
- Verdacht auf VSD perimenbranös mit DORV (allerdings hat der Arzt 1 Tage später gesagt dass es eigentlich nicht nach dem Herzfehler aussieht und das Herz irgendwie schon besser aussieht…?)
- Nasenbein um 0.1mm verkürzt
Laut Arzt ist das Risiko für eine Trisomi bei 50% also 1:2, nur zur Info, ich bin gerade 22 Jahre alt geworden.
Sonst sah alles gut aus, NT war bei 0,8mm, Fruchtwasser okay, andere Organe auch alle super, ich versteh einfach nicht wie das Risiko SO HOCH für eine Trisomie sein kann. Ich bin ganz traurig und hilflos. Wir warten jetzt gerade auf die NIPT Ergebnisse, bevor wir unter Umständen eine FU machen lassen.
Habt ihr so etwas schonmal erlebt? Kann es nicht auch „nur“ ein kleiner Herzfehler sein?
Danke für eure Antworten! #danke

1

Hallo Leni,
keiner dieser Softmarker ist besonders selten oder aussagekräftig, zumal der arzt ja auch schon einige Einschätzungen abgeschwächt hat. Ich würde mich nicht wundern, wenn der NIPT unauffällig und dein Kind ganz gesund ist.
LG, bitte berichte wieder,
Barbara

2

Dazu kommt noch laut Arztbericht ein Vitum Cordis und dass das Herz „etwas zu groß im Vergleich zum Brustkorb“ ist :-(
Ich hoffe sehr dass der NIPT unauffällig ist. Danke dir!

3

Hallo liebe Leni,
so vieles, was gesehen wurde ... das überwältigt einen schier.
Es ist wahrscheinlich deine erste Schwangerschaft, wo sowieso alles unbekannt ist.
Wann rechnest du mit dem Ergebnis vom NIPT? Ich hoffe auch so sehr, dass er ohne Ergebnis ist!
Alles alles Gute für dich! Für das Kleine und für euch zusammen! #liebdrueck

weitere Kommentare laden