Pränataldiagnostik "rechtsseitiger Aortenbogen"

Hallo an alle die das lesen.

Ich bin in der 17. Ssw und war heute bei der Pränataluntersuchung. Beim Ultraschall wurde festgestellt, dass die kindliche Aorta rechts am Herz entlang verläuft (im Bericht: "V.a. rechtsseitiger Aortenbogen"), anstatt links (wie bei über 99% der Bevölkerung). Mehr konnte man mir nicht sagen.
Die Ärztin nahm direkt Fruchtwasser ab um es weiter zu untersuchen. Nun gibt es das Ergebnis erst in 3,5 Wochen.
Da ich nicht mit Geduld gesegnet wurde und mir furchtbare Sorgen mache, wollte ich hier mal fragen, ob wer einen solchen Fall schon hatte und wie dieser dann verlaufen ist.

Google spuckt zu dem Thema zu viel aus. Insbesondere Infos für Kardiologen die ich nicht ganz verstehe.

Ich wäre dankbar, wenn es jemanden gäbe der beratend .. Vielleicht auch mit Erfahrung .. ein paar Sorgen nehmen könnte.

PS: Im Ultraschall sah man keine anderen körperlichen Veränderungen. Der NIPT/Harmony-Test vor 2 Wochen zeigte auch keine Auffälligkeiten.

1

Mein Baby hat auch einen rechten Aortenbogen, dazu aber noch einen schweren Herzfehler der nach Geburt operiert werden muss. Man sagte mir es könnte auf eine Chromosomenfehlbildung schließen, 22q11. Viele der Kinder haben einen solchen rechten Bogen. Nach dem Gespräch mit der Kinder Kardiologin, konnte ich mich aber beruhigen. Da alles normal und zeitgerecht entwickelt ist und es schon öfters vorkommt das so ein rechter Aortenbogen durchaus ohne Behinderung einhergeht und auch keine Probleme verursacht, würde sie nicht darauf schließen das eine Behinderung im Spiel ist.

4

Hallo Nxtty.

Ich danke dir herzlich für deine Antwort. Das hilft mir ein wenig während der Wartezeit positiv zu denken. Das Ergebnis kommt frühestens am 12.06.23.

Ich drücke euch die Daumen, dass alles gut geht.

2

Hallo NaLe,
meistens ist ein rechtsseitiger Aortenbogen völlig harmlos.
Siehe auch https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5721565-update-rechten-aortenbogen-und-mikrodeletion-22q11
LG, Barbara

5

Liebe Barbara.

Ich danke dir herzlich für deine schnelle Antwort. Der Link war sehr hilfreich und hat mein Gemüt beruhigt.

Wenn komische Gedanken aufkommen, werde ich den Beitrag wieder aufrufen und lesen.

Vielen lieben Dank.

3

Meine Tochter hat auch einen rechtsseitigen Aortenbogen. Ich habe eine FU machen lassen bzgl Mikrodeletion q22, bzw Di George Syndrom. Meine Tochter ist gesund und der rechtsseitige Aortenbogen macht überhaupt keine Probleme. Sie hat keine op oder ähnliches benötigt. Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig beruhigen.
Ganz lieber Gruß ;-)

6

Hallo Minusch40.

Da weißt du sicher was ich gerade fühle. Ich danke dir fürs Teilen!!! Freut mich sehr, dass es so unkompliziert für euch war/ist und hoffe sehr, dass es bei uns auch der Fall ist.

Fühle mich sehr beruhigt durch deinen Beitrag. Danke.

7

Ich weiß leider, wie du dich grad fühlst. Es war für mich eine schreckliche Zeit. Meine Tochter hatte sogar noch einen White Spot. Ein rechtsseitiger Aortenbogen kommt gar nicht soooo selten vor auch ohne Behinderung. Ich drücke ganz fest die Daumen. Die Kinderkardiologin hat gemeint, ihre Tochter hat ein besonderes Herz, das fand ich total schön ;-)

8

Hallo..
Ich war in der selben Situation..
Mein Sohn hat auch einen. Rechtsseitigen Aortabogen..
Heute ist er 4.5 Jahre alt .topfit..anfangs waren wir alle 6 Mon zur Kontrolle..nun alle 2 Jahre .er spielt Fußball..isst wie ein Weltmeister..meine Ärztin meinte damals, es ist wie eine Haarfarbe..manche haben dunkle Haare .manche keine usw ...wenn es nur der Aortabogen ist, ist es problemlos 🙏🥰

9

Hallo,

Bei uns wurde vor zwei Wochen bei meiner Maus auch ein rechter aortenbogen festgestellt. Im Bericht steht isolierter rechter Bogen
Sonst ist alles unauffällig, die Ärztin meinte in sehr seltenen fällen ist es digeorge da müsste noch mehr Auffälligkeiten im US sein, sie geht davon aus dass es eine Laune der Natur sei.
Donnerstag haben wir ein Termin im herzzentrum da schaut eine Kardiologin auf das Herz der Maus. Ich hoffe ja es bleibt nur bei den Bogen.

Wie ging es bei dir schlussendlich aus? Alles gut gegangen?

Lg Nicole
Mit Mausi 24ssw