Erweiterte Seitenventrikelhinterhörner

Hallo zusammen, letzte Woche war ich wegen eines anderen Grundes bei der Pränataldiagnostik. Bei der Untersuchung wurden beidseitig erweiterte Seitenventrikelhinterhörner festgestellt (10,1 & 9,6). Die Ärztin war sehr entspannt und meinte, dass wlr es beobachten, es sich aber meistens verwäcjst. Zu meinem Übel habe ich leider gegoogelt und nun unglaublich Angst...hatte jemand eine ähnliche Diagnosie und hat Erfahrungsberichte?

1

Hi,
ja ich hatte das als Auffälligkeit bei der Feindiagnostik in der 20. Woche, zuerst nur einseitig dann beidseitig, auch knapp über 10 mm.
Zuletzt war ich in der 30. Woche zur Kontrolle und da hieß es, dass es auf einer Seite schon wieder im Normbereich ist und auf der anderen oberer Normbereich - also bin quasi noch immer in der Warteposition und kann daher noch nichts genaues berichten, aber du bist auf jeden Fall nicht allein damit :) ich war jetzt einfach immer regelmäßig zur Kontrolle (mich haben die Pränataldiagnostiker immer wieder gefragt ob ich eine Fruchtwasseruntersuchung machen möchte - will ich aber nicht & meine Frauenärztin hats auch nicht für notwendig gehalten). Vor ein paar Wochen gabs ebenfalls einen Beitrag dazu von einer Nutzerin, die auch betroffen ist und bei der es sich mittlerweile verwachsen hat.
LG

2

Hey,
Man macht sich ja leider doch vermutlixh doch unnötig verrückt und wäre ich nicht zur Pränataldiagnostik gegangen, würde ich es nichtmals wissen, das sag ich mir die ganze zeit. Die Ärztin war auch echt entspannt, aber mir lässt es leider einfach keine Ruhe. Sie meinte auch, dass es im oberen Normbereich sei, wobei ich mehrfach gelesen habe, dass es schon über der Norm ist..auch wieder verwirrend. Naja, wir hoffen einfsch das beste und am Ende wird eh alles gut :)

3

Ja ich weiß genau wies dir geht 🙈 ich konnte die Schwangerschaft ab dem Zeitpunkt leider überhaupt nicht mehr genießen, man macht sich einfach so Sorgen. Meine Frauenärztin sieht das alles auch sehr entspannt und eher als kleinen Befund, den man eben beobachten muss. Die Pränataldiagnostiker sind da etwas vorsichtiger 😅 aber haben mir eigentlich auch alle (bin im Uniklinikum in „Behandlung“ und da hab ich wechselnde Ärzte bei den Kontrollen) gesagt, dass sie denken dass das Baby gesund ist, jedoch können sie nichts garantieren (was aber eh klar ist).

weiteren Kommentar laden
5

Huhu,

wir hatten einen ähnlichen Befund in der 22. SSW bei der Feindiagnostik. Bei meinem Sohn waren die Ventrikel auch mild erweitert (9,0 und 9,2). Meine Pränataldiagnostikern war allerdings nicht ganz so entspannt, sie wollte direkt ein MRT machen. Mein Frauenarzt, zu dem ich großes Vertrauen habe, sag dazu jedoch keinen Anlass. Er hat die Ventrikel bei jedem Termin kurz geschallt, um sicherzugehen, dass es nicht mehr wird, aber ansonsten haben wir nichts weiter untersuchen lassen.

Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und kerngesund ☺️🙏 nach der Geburt wurde im Krankenhaus auch noch ein kurzer US vom Gehirn gemacht, alles unauffällig. Ich habe während der Ss viel dazu gelesen und es kommt tatsächlich gar nichts so selten vor. Meistens sind es Zufallsbefunde ohne klinische Bedeutung.

Bei euch wird sicher auch alles gut sein 🍀 Versuch dich nicht verrückt zu machen (ich weiß leichter gesagt als getan) und versuche die Ss zu genießen.

Und: don‘t google with a Kugel 🫢