Hallo,
Ich bin aktuell bei 28+5. Seit der 21 SSW ist bekannt, dass unser Wunder eine zu kurze Femurlänge hat. Daher muss ich regelmäßig zur Doppler- und Größenkontrolle. Gestern hat der Arzt festgestellt, dass unser Sohn seit 1 Woche nicht gewachsen ist. Daraufhin wurde ich ins Krankenhaus eingewiesen. Hier bekomme ich jetzt die Lungenreife und werde überwacht. Der Arzt im Krankenhaus fand die Organe, Durchblutung beim Baby und Versorgung durch mich unauffällig. Lediglich Femur und Humerus sollen zu kurz sein.
Ich mache mir so große Sorgen, insbesondere weil unsere Tochter letztes Jahr still geboren wurde. Im Anhang schicke ich die Werte von gestern mal mit. Uns wurde angeboten eine Fruchtwasseruntersuchung zu machen, um den Grund der Größe rauszufinden. Aber steht das Risiko im Verhältnis zum Nutzen?
Mir ist es egal, welche Krankheit er hat, da er ohne Ende geliebt wird. Ich würde nur gerne wissen, ob er damit Lebensfähig ist und worauf wir uns vorbereiten können.
Halten Sie/Ihr die Werte für dramatisch und empfehlen sie eine Punktion?
Vielen Dank fürs Lesen!
Verkürzte Röhrenknochen
Hallo Eva,
ich sehe leider keine Werte.
Wenn ein Abbruch nicht in Frage kommt, würde ich in dieser Situation auf keinen Fall eine Fruchtwasseruntersuchung machen. Ohne schwere Organfehlbildungen in dieser SSW könnte man eine Lebensfähigkeit auf keinen Fall ausschließen.
Ich drücke euch die Daumen. Bei 28+5 sollten die Chancen für ein Überleben eures Kindes schon ziemlich gut sein.
LG, bitte berichte wieder,
Barbara
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Ich tippe die Werte noch mal ab:
BPD 71,0
FOD 97,9
KU 267,0
AU 223,0
Humerus 42,4
Radius 37,7
Ulna 39,5
Femur 46,3
Tibia 40,7
Fibula 41,4
Gewicht geschätzt 954 g
Organe, Torax, blutfluss und Nabelschnur sind unauffällig
Beurteilung: Zarter Fet mit Mikromelie aller Röhrenknochen bei sonst unauffälligem Fet mit normalen fetoplazentaren Dopplern und adäquater FW Menge.
Ein Abbruch käme niemals in Frage. Wir machen uns nur Sorgen, was der kleine Mann haben könnte. Besteht auch die Möglichkeit, dass er einfach nur kleiner ist? Mein Mann und ich sind beide durchschnittlich groß und unser großer Sohn auch.
Die zweite Lungenreife hab ich vor 2 Stunden bekommen und hoffe, er darf noch etwas drin bleiben.
Viele liebe Grüße
Hallo Eva,
das sieht alles nach einer Plazentainsuffizienz bei ansonsten gesundem Kind aus, trotz unauffälligem Doppler. Gut, dass die Ärzte durch deine letzte Schwangerschaft sicher sensibilisiert sind. Ich würde den sFLT/PLGF-Quotienten (aus deinem Blut) bestimmen lassen und daran das weitere Vorgehen entscheiden: ob in den nächsten 2 Tagen mit einer Entbindung gerechnet werden muss - was auch kein absolutes Drama wäre - oder man voraussichtlich noch >2 Tage Zeit hat.
LG, Barbara