Hallo ihr Lieben,
ich bin jetzt in der 27. SSW und seit dem ETS in der 12. SSW besteht die Diagnose des fehlenden Ductus Venosus.
Der NIPT, eine Fruchtwasseruntersuchung mit Array CGH und Exom Diagnostik sowie auch der letzte US beim Pränataldiagnostiker in der 25. SSW waren unauffällig. Es konnte bislang also weder eine genetische noch eine andere Ursache für das fehlende Gefäß festgestellt werden.
Auch wenn mich das ein wenig erleichtert, mache ich mich natürlich Sorgen, ob die fehlende Vene für den Geburtsverlauf einen Unterschied macht und ob ich bedenkenlos natürlich entbinden kann oder ob ein geplanter Kaiserschnitt besser wäre? Laut Pränataldiagnostiker soll beim Baby nach der Geburt eine umfassende Sonographie von Leber und Herz erfolgen, aber zur Art der Entbindung konnte er nur wenig sagen, weil es sich um einen seltenen Fall handelt.
Hat hier jemand Erfahrungen mit natürlicher Geburt trotz fehlendem Ductus Venosus?
Vielleicht hast auch du, liebe Leu, als Spezialistin hier eine Empfehlung für mich?
LG
Ductus Venosus Agenesie- Natürliche Entbindung oder KS? Frage auch an Leu🙂
Hallo Betty (hast du nicht noch einen anderen Nicknamen?),
der Ductus venosus verschließt sich ohnehin innerhalb von wenigen Tagen nach Geburt, bei vielen Säugetieren auch schon vor Geburt. Mir leuchtet daher nicht ein, warum eine Ductus venosus Agenesie ein Grund für einen veränderten Geburtsmodus sein sollte. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Ductus_venosus . Auch diese Rückmeldung einer betroffenen Schwangeren hört sic nicht so an, als ob es irgendwelche Probleme gegeben hätte: https://www.rund-ums-baby.de/experten/praenatale-diagnostik/Ductus-venosus-Agenesie_10351.htm .
LG, Barbara
Hallo liebe Leu,
danke für deine schnelle Antwort. Ja genau, ich hatte damals schon hier im Forum geschrieben, als ich die Diagnose bekommen habe. Da die Pränataldiagnostiker beide zu wenig Erfahrungswerte hatten, wurde mir von allen Seiten zu einer FWU geraten, die ich dann ja auch gemacht habe. Selbst jetzt sind alle aber immer noch vorsichtig, weil keiner so richtig weiß, wie sich die fehlende Vene auf den Blutkreislauf auswirken kann🤷♀️ Deshalb stellte sich für mich die Frage, ob eine besondere Geburtsplanung abgebracht ist…
Danke für deine Einschätzung, das beruhigt mich etwas☺️
Hallo Betty,
hier ist dein alter Thread: https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5760475-nipt-unaffaellig-aber-ductus-venosus-fehlt-erfahrungen . Du hast im April noch eine Rückmeldung bekommen, hast du die schon gesehen?
Es wäre schön, wenn du dir den Link zu deinem Thread irgendwo speicherst und dann nach Geburt auch nochmal dort berichtest (das geht bis zu 12 Monate lang!). Dann werden zukünftige Schwangere, die deinen Thread über Google finden, auch gleich über den Ausgang informiert. In verschiedenen Threads gehen diese Infomationen leicht verloren.
LG, Barbara
Hallo!
Unsere Tochter ist mit einem DVA ohne Leberbypass per Notkaiserschnitt zur Welt gekommen. Meine FÄ hat mir damals sehr ans Herz gelegt in einer Klinik mit einer Kinderintensivstation zu entbinden. Das haben wir auch getan. Unsere Tochter wurde sofort nach der Entbindung von vier Kinderärzten untersucht, zwei von denen waren Intensivärzte. Alles unauffällig.
Nach einer Woche mit ihr zu Hause wurde eine hochgradige Aortenisthmusstenose bei ihr festgestellt und sie wurde notoperiert.
Wenn du möchtest, schreib eine PN.
Ich will dir keine Angst machen, es unsere Geschichte was den fehlenden Ductus Venosus anbetrifft.
Danke für deinen Beitrag❤️ Ich habe dir eine Nachricht geschickt🙂