Hallo ihr lieben.
Wir sind seit heute in der 18 ssw. Nach über 3,5 Jahren KiWu, 3 Sternchen und unzähligen Tränen haben wir es endlich geschafft,
Alle Untersuchungen waren bisher unauffällig. Der Rücken ist geschlossen, Kopfdecke ist geschlossen, das Herzchen pumpt super und ohne Problem, alle Kammern so wie sie sein sollen und die Nackenfaltenmessung war auch ohne Auffälligkeiten und normal.
Heute dann der Schock. Wir hatten vor 2 Wochen den Harmony Test machen lassen: heute hat mich mein FA angerufen und gemeint ich soll bitte morgen früh vorbei kommen; da der Test Auffälligkeiten beim T13 hat.
Ich bin ehrlich, ich habe ne scheiß Angst.. unsere Tochter kam damals gesund zur Welt.
Wie sind eure Erfahrungen ? Wie läuft die Fruchtwasseruntersuchung ab ? Wie sicher ist wirklich das Ergebnis des Test ?
Auffälligkeiten Harmonytest T13
Hallo Julia,
wie zuverlässig der Harmonytest eine Trisomie 13 vorhersagt, hängt einerseits von deinem Alter und andererseits von den Ultraschallbefunden ab. Bezogen auf dein Alter, kannst du die Wahrscheinlichkeit hier berechnen lassen: https://www.perinatalquality.org/vendors/nsgc/nipt/ . Du könntest aber auch - mit noch genaueren Ergebnissen - die Wahrscheinlichkeitsberechnung von der Nackenfaltenmessung als Ausgangswert verwenden, denn da geht erstens auch dein Alter und zweitens dein unauffälliger Ultraschall zumindest zum Teil ein.
Wenn du mit dem Internetprogramm nicht zurecht kommst, schick mir die Daten per PN, dann berechne ich sie dir.
Ein unauffälliger Ultraschall ist auf jeden Fall eine gute Grundlage. Sehr hoch kann das Risiko dann nicht sein. Ich persönlich würde mich sogar trauen, mich auf einen unauffälligen Feinultraschall zu verlassen und die Fruchtwasseruntersuchung wegzulassen.
LG, Barbara
P.S.: hier der letzte Bericht über einen falsch-auffälligen NIPT bzw. Harmonytest: https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5785837-mutmachgeschichte-nipt-trisomie-18-reverse-flow
Ich hab dir geschrieben.
Hallo liebe Julia,
ich habe hier in deinem Thread mitgelesen..... es tut mir sehr leid, dass du solche Sorgen um dein Kind mit dir trägst. Viel Schweres habt ihr hinter euch und unzählige Tränen vergossen. Und nun dieses Kleine, was sich so munter bis in die 18. Woche geschafft hat. Gestern dann der Schock.
Dann bist du heute beim Frauenarzt mit vielen Gedanken, voller Angst und auch voller Hoffnung.
Dass eure Tochter ganz gesund zur Welt kam, darf dich stärken liebe Julia!
Und bei Barbara hier bist du in allerbesten Händen. Und sie klingt zuversichtlich.
Liebe Julia, alle Ultraschalluntersuchungen waren bisher ganz unauffällig und dein Kleines ist munter. Das darf dich stärken!
Behalte dir ein gutes Gefühl, und habe viel Zuversicht im Herzen.
Wie die Situation auch ist, ich schick` dir Kraftgrüße und hoffe sehr mit dir!
Liebe Grüße von Marie
Vielen Dank Flotte deine netten Worte Marie.
Heute morgen hatte ich direkt meinen Termin beim Frauenarzt. Er kann sich nicht erklären, wieso der Test Auffälligkeiten aufweist. Er hat sich die Bilder nochmal angesehen und alle waren unauffällig. Dann hat er auch wieder einen ausführlichen Ultraschall gemacht. Am Ende würde die FWU noch durchgeführte. Und auch bei der Kontrolle danach hat er nochmals geschaut im Ultraschall aber er konnte nichts auffälliges feststellen.
Mit viel Glück bekommen wir morgen das Ergebnis. Ich hoffe so sehr dass es positive Nachrichten für uns sind, auch wenn ich totale Angst habe.
Sehr gerne liebe Julia.
Gestern hattest du deinen Termin beim Frauenarzt. Dass er sich nicht recht erklären kann, woher nun diese auffälligen Ergebnisse kommen, hat ihn nochmal ganz sorgsam dein Kind anschauen lassen.
Der ausführliche Ultraschall darf dich beruhigen! Bei einem unauffälligen Ultraschall hast du große Chancen, dass diese Testauffälligkeiten falsch ausgefallen sind.
Die Fruchtwasseruntersuchung wurde auch gemacht und nun wartest du auf das Ergebnis des Schnelltests?
Ich hoffe auch mit dir, und drück dir die Daumen, dass du weiter Entwarnung bekommst und wieder ohne diese große Angst an dein Baby denken darfst.
Alles Liebe!
Tut mir leid dass du nun in dieser Lage bist. Mein harmony war auf T18 auffällig, auch sonst keine besondere Auffälligkeiten im US.
Die FU ist völlig unspektakulär, erst wurde ein US gemacht, dann eine Nadel eingeführt (nicht angenehm aber auszuhalten), danach musste ich 30 min ruhen und dann wurde nochmals ein US gemacht. Am nächsten Tag hatte ich schon das Ergebnis des Schnelltests. Dir alles gute!
Wie ging es bei dir aus ? 🥺
T18 wurde bestätigt, ich habe in 16+1 einen Abbruch in den Niederlanden vornehmen lassen weil ich mir eine stille Geburt nicht antun wollte. Ist so oder so eine scheisse
Hallo!
Fühl dich zuerst mal gedrückt. So ein Anruf ist immer schrecklich.
Auch wir bekamen 2020 nach dem Harmonytest einen Anruf mit der Aussage, dass unser Kind T13 habe.
Laut Zettel vom Labor läge die Wahrscheinlichkeit bei 85%.
Toll.
Ultraschall, Feinultraschall, alles unauffällig.
Wir mussten damals mehrere Wochen auf die Fruchtwasser Untersuchung warten, weil der Test sehr früh gemacht wurde.
Es war nicht schön. Um es mal vorsichtig auszudrücken.
Ende vom Lied: unser Sohn ist völlig gesund und der Test war halt einfach falsch.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es auch bei euch so läuft.
Liebe Julia,
zum Wochenende schick´ ich dir viele Mutmachgrüße!
Falls du noch auf dein Ergebnis warten musst, dann schaff die Tage gut!
Versuche trotz allem immer wieder zur Ruhe zu kommen und was Schönes für dich zu machen.
Alles Liebe!
Liebe Julia, du warst in der Warteschleife wegen dem Ergebnis.
Magst du schreiben, was dabei rausgekommen ist?
Ich hoffe so, es geht dir und deinem Baby ganz gut! 🌻
Liebe Grüße von Marie