Präeklamsie Screening ETS

Hallöchen. Ist das Präeklamsie Screening Teil des ETS? Ich möchte den ETS US nicht machen da er mit einem Bluttest einher geht und mich das am Ende nur unnötig verunsichern würde. Die FD wollen wir dann aber auf jeden Fall machen lassen. Ist es denn auch möglich Präeklamsie und Nackenfaltenmessung durchführen zu lassen? Hat da wer Erfahrung?

1

Guten Morgen
Das Risiko für Präeklampsie wird auch anhand von Markern im Blut bestimmt. Das Ziel ist, dass bei erhöhten Risiko früh (<16SSW) mit Aspirin Tabletten begonnen wird. Darum macht es wenig sinn, das erst in der 20 bis 22. Woche zu machen. Du könntest aber bestimmt deinem FA sagen, dass du nur das präeklampsie Screenings machen möchtest
Die Nackenfalte kann nicht mehr beurteilt werden in der Feindiagnostik.
Möchtest du denn wissen, ob eine Trisomie vorhanden ist?
Dann wäre der NIPT ein sicherer Test als die Nackenfaltenmessung. Denn kannst du auch später problemlos machen.

2

Ich hab jetzt tatsächlich einen Termin zum PES am 3.7., also in SSW 14. (13+6)

Nein weil mir die Wahrscheinlichkeit nicht weiterhilft sondern mich nur unnötig verrückt machen würde. Ich hab mich nun final gegen das ETS entschieden. Unser Bärchen tobt munter im Bauch rum, springt und schlägt Purzelbäume. Die FD werden wir dann trotzdem machen in SSW 20.

3

Das ist doch eine super Lösung für euch, alles gute in der weiteren Schwangerschaft!

weitere Kommentare laden