Ich bin nun bei 15+4 mit einer MoDi- Schwangerschaft. Beim Ersttrimesterscreening hatte ein Zwilling eine Nackenfalte von 3.3mm, der andere war normal mit 1.7mm. Wir haben dann direkt einen Nipttest gemacht, dieser zeigte ein unauffälliges Resultat. Wir wissen nun nicht, wie wir weitermachen sollen. Es gab beim Ultraschall noch zwei Auffälligkeiten, ein Rückfluss im ductus venosum und zuerst ein Verdacht auf nur eine Nabelschnurarterie.
Beim nächsten Ultraschall bei 13+5 wurden diese beiden Marker verschwunden. Die Nackenfalte wurde kleiner und war bei 2.7mm.
Es wird uns nun eine Fruchtwasserpunktion vorgeschlagen. Wir wollen auch Sicherheit, da dies Babies 3&4 sind, aber ich möchte auch kein Risiko eingehen. Wir bei einer Fruchtwasserpunktion viel mehr untersucht? War vielleicht schon jemand in dieser Situation?
Danke für eure Hilfe!
Wie weiter? Auffällige Nackenfalte bei Zwilling
Hallo Huhuhallo,
meine Erfahrung: wenn eine NT schon so früh wieder dünner wird, liegt meistens keine mit Fruchtwasserpunktion identifizierbare Ursache vor. Ich würde an eurer Stelle deshalb auf die Punktion verzichten, zumal eure Handlungsoptionen in einer Zwillingsschwangerschaften ohnehin begrenzt bzw. nur sehr schwierig durchführbar sind.
LG, Barbara
Ich würde auf den NIPT vertrauen. Mein Gynäkologe meinte mal, dass man bei einer auffälligen Nackenfaltentransparenz erst mal den NIPT macht. Wenn der auffällig ist, dann eine Biopsie der Plazenta und wenn das auffällig ist, erst eine Fruchtwasserpunktion. Letzteres wäre keine Option für mich, wenn NIPT unauffällig
Hi bei meinem Ersttrimesterscreening hatte auch ein Baby eine verdickte NT.
Bei uns war es der Hinweis auf ein beginnendes FFTS das dann auch gelasert wurde.
Muss bei dir natürlich nicht so sein.
Ganz wichtig finde ich aber die Ultraschall Kontrollen beim Pränataldiagnostiker.
Das Ultraschallgerät meiner Frauenärztin war da nicht ausreichend.
Drücke dir die Daumen für eine ruhige Schwangerschaft.
Liebe Grüße Julia
Danke für deine Antwort. Ja, das FFTS steht auch als Option im Raum. Jedoch haben sich die Anzeichen wie verbessert, also dünnere Nackenfalte und kein auffälliger Blutfluss mehr.
In welcher Woche wurde bei euch gelasert?
Ich bin schon im Uniklinikum angebunden, die haben top Geräte und Spezialisten, was den Ultraschall anbelangt.
Das klingt gut! Alles Gute für euch! 🙏
Mit welcher Begründung bzw. welchem Mehrwert wird euch die Fruchtwasserpunktion vorgeschlagen?
Die Frage, was nun eigentlich herausgefunden werden kann, was euch weiterbringt - die wäre vor Ort zu stellen.
Oder war nicht der gute Gesprächsmoment, wo ihr das fragen konntet oder es kam euch erst später in den Sinn?
Manchmal ist schwer einzuschätzen, für wen die Untersuchungen gemacht werden sollen ...
Das Risiko ist euch bewusst.
Es wirkt ja so, als würde sich alles gut entwickeln und nicht bedenklich.
Es bleibt bei einem so eine diffuse Angst und das Gefühl man könnte mit der Untersuchung etwas gut machen.
Wenn es nichts zu diagnostizieren gibt, was sich vorgeburtlich beeinflussen lässt, könntest du darauf verzichten. Und das eben nochmal fragen: Was könnte sein, was man im Vorfeld wissen müsste, um schon therapeutisch etwas zu machen.
Sonst ist eine Sicherheit immer eine gute Kinderklinik bei der Geburtsklinik. Für alle Fälle. Und für Zwillingen vielleicht sowieso.
War bei den beiden ersten alles gut? Hattest du da besondere Untersuchungen?
Du bist ja schon eine erfahrene Mutter - und immer wieder kommt was Neues.
Ich hoffe, der Austausch hier tut dir gut!