Liebe Barbara,
Ich bin in der 21 SSW und im Urlaub in der Türkei mit meiner kleinen Tochter und meinen Mann. Wir sind jeden Tag auf dem Hotel eigenen Spielplatz. Hier tummeln sich viele Katzen herum am Abend. Ich habe immer probiert mir ordentlich die Hände zu waschen und mich an die Hygiene zu halten. Leider habe ich heute von meiner Tochter Sand in dem Mund abbekommen und jetzt mache ich mir total die Sorgen, dass ich mich dadurch mit toxoplasmose infiziert habe. Ich habe auch irgendwas schwarzes im Sand gesehen konnte es dann aber nicht wiederfinden.
Was meinst du wie hoch ist die Gefahr , muss ich den Test wiederholen oder nicht?
Ganz lieben Dank!
Toxoplasmose Gefahr ? Frage an Leu
Liebe Lunalala,
ich halte die Infektionsgefahr bei einem einmaligen Kontakt für gering, aber das ist natürlich keine Garantie. Deine Tochter wird dir auch nicht kiloweise Sand in den Mund gesteckt haben.
Du "musst" den Test nicht wiederholen, aber du kannst es, wenn es dir keine Ruhe lässt.
LG, Barbara
Liebe Barbara, vielen Dank!! Wann kann ich mich frühestens testen lassen?
Lg!
Ca. 5-7 Tage nach Exposition.
LG, Barbara
Liebe lunalala,
Ich kann deine Verunsicherung verstehen und eine Garantie gibt's natürlich nie, aber ich bon doch immer wieder überraschascht, dass so viele von meinen Freundinnen, die mit Katzen aufgewachsen sind und auch heute Katzen besitzen dann trotzdem Toxoplasmose negativ sind. Und die hatten ja jahrelang täglich eine potentielle expositionsquelle. Also so ganz schnell geht s wohl nicht.
Vielleicht beruhigt dich der Gedanke etwas.
Alles lmgute für dich!